Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Kunden diskutieren > Forum: Neujahrskonzert 2012

Neujahrskonzert 2012 - das Programm


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 27.11.2011 14:08:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2011 14:33:30 GMT+01:00
M. Whittaker meint:
im Januar 2012 kehrt der Lette Mariss Jansons zurück an das Pult der Wiener Philharmoniker. Zum zweiten Mal wird er das traditionsreiche Konzert dirigieren. Sein Debüt gab er 2006.

Auf dem Programm 2012 stehen folgende Kompositionen

Johann Strauss, jr.
Vaterländischer Marsch, ohne Opus

Johann Strauss, jr.
Rathaus-Ball-Tänze, Walzer, op. 438;

Johann Strauss, jr.
Entweder oder, Polka schnell, op. 403;

Johann Strauss, jr.
Tritsch-Tratsch, Polka schnell, op. 214;

Carl Michael Ziehrer
Wiener Bürger, Walzer op. 419;

Johann Strauss jr.
Albion-Polka op. 102;

Josef Strauss
Jockey, Polka schnell op. 278;

Joseph Hellmesberger, jr.
Danse diabolique

Josef Strauss
Künstler-Gruss, Polka française, op. 274;

Johann Strauss, jr.
Freuet euch des Lebens, Walzer op. 340;

Johann Strauss, sr.
Sperl-Galopp op. 42

Hans Christian Lumbye
Copenhagen Steam Railway, Galopp

Josef Strauss
Feuerfest, Polka française, op. 269;

Eduard Strauss
Carmen-Quadrille op. 134;

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Panorama & Walzer aus "Dornröschen";

Johann Strauss, jr. & Josef Strauss
Pizzicato-Polka, ohne Opus

Johann Strauss, jr.
Persischer Marsch op. 289;

Josef Strauss
Brennende Liebe, Polka mazur, op. 129;

Josef Strauss
Delirien-Walzer op. 212;

Johann Strauss, jr.
Unter Donner und Blitz, Polka schnell, op. 324

Johann Strauss, jr.
Tik-Tak, Polka schnell, op. 365

Johann Strauss, jr.
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314

Johann Strauss, sr.
Radetzky-Marsch op. 228

Positiv anzumerken ist, dass man nach 16 Jahren wieder einmal Ziehrer ins Programm aufgenommen hat. Allerdings ist Carl Michael Ziehrer ein so facettenreicher Komponist, dessen Schaffen weit mehr als 600 Kompositionen umfasst, dass ich nicht verstehe, warum man sich bei ihm immer auf ""Hereinspaziert" oder "Wiener Bürger" beschränkt.

Auch der Strauss des Nordens, Hans Christian Lumbye, ist mal wieder vertreten. Dessen "Copenhagen Steam Railway, Galopp" erklingt erstmals in einem Neujahrskonzert.

Ein weiteres Novum in diesem Programm ist Tschaikowsky's Pannorama & Walzer aus Dornröschen. Somit steht seit 1941 zum ersten Mal ein russischer Komponist auf dem Programm.

Das neujahrskonzert 2012 kommt relativ bunt daher, denn neben Tschaikowsky, Lumbye und Ziehrer ist auch der junge Hellmesberger mit von der Partie. Es erklingt seine "Danse diabolique", die zum ersten Mal 2002 im Neujahrskonzert gespielt wurde.

Im kommenden Jahr sind alle vier Komponisten der Strauss-Dynastie im Programm vertreten: Strauss, sr. mit zwei Kompositionen, Strauss jr. mit elf Kompositionen, Josef mit fünf Kompositionen (wobei ein Gemeinschaftswerk mit Johann darunter ist) und eine Quadrille von Eduard Strauss.

Das programm umfasst 23 Stücke und spannt einen Bogen von beschwingter Heiterkeit bis zur heiteren Melancholie.

Wenn es Mariss Jansons, wie schon 2006, auch 2012 gelingt, dass Orchester mit dem ihm eigenen Esprit zu leiten, dann kann man sich auf ein hervoragendes neujahrskonzert 2012 freuen.

Veröffentlicht am 01.01.2012 16:42:12 GMT+01:00
G. Lindlar meint:
janssons war in diesem konzert weniger ein maler impressionistischer farben und der melancvholie der donaumonarchiedekadenz als ein dirigent des vitalen, elanvollen, repräsentativen, aber auch virtuosen. atemberaubend gut die polkas, v.a. "unter donner und blitz" , und bezaubernd dann doch auch das tschaikowsky-panorama: die dornröschensequenz war in immer wieder neuen charmanten tongesten dargeboten: auch das war fabelhaft!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  27.11.2011
Jüngster Beitrag:  01.01.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Neujahrskonzert 2012
Neujahrskonzert 2012 von Mariss Jansons (Audio CD - 2012)
4.1 von 5 Sternen (11)