Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 27.05.2010 04:59:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2010 05:01:46 GMT+02:00
P. Oelkers meint:
Filme wie Predator oder Das Ding sind jetzt auf FSK 16 und uncut. Auf der einen Seite find ich es Gut, dass die Filme in ungeschnittener Form auf dem Markt sind, denn ich hasse geschnittene Filme.
Auf der anderen Seite stell ich mir nun die Frage, warum die FSK auf einmal soe ein "weiches Herz" hat. Werden wir etwa immer brutaler, dass wir gegen diese Szenen, die damals sogar zur Indizierung führten, abgestumpft sind?
Die Grundlagen mancher Einstufungen werden mir immer ein Rätsel bleiben. Im laufe der Zeit hab ich diverse Filme gesehen, deren Einstufung ich nicht nachvollziehen konnte. Bei all dem Schutz für Kinder und Jugendlichen sollte man blos aufpassen, dass da keine willkürliche Zensur durch die Hintertür kommt.
Wenn ich mir ansehe das der Film Bridewars hier auf FSK 0 gesetzt wurde und in England erst ab 15 Jahre gesehen werden darf, beruhigt es mich ein wenig, dass es eigendlich immer ein wenig auch davon abhängt, welche Personen gerade im Ausschuß sitzen.
Eventuel findet man ja doch mal einen Weg, eine Einheitliche, für jeden Nachvollziehbare "Messlatte" zu finden. Allerdings befürchte ich, bleibt das ein Wunschdenken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2010 10:17:28 GMT+02:00
Nebel meint:
Ähnlich wie bei "Das Ding aus einer anderen Welt" wäre eine Alterseinstufung "ab 18" wirklich ok gewesen - wobei das natürlich auch wieder Ansichtssache ist.

Alterseinstufungen sind generell eine sinnvolle Sache. Allein der dt. Bewertungswahn nervt unheimlich...FSK 18, SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung , SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich, Indiziert...und am Ende trotzdem noch geschnitten. Was soll der Unfug? Entweder ein Film ist ab 18 oder er ist es eben nicht. Aber wenn wir hier in D nicht für alles 1.ooo Paragraphen und Bestimmungen haben, dann geht nichts. Die wirklich wichtigen Dinge, die fallen leider immer hinten runter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2010 10:16:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2010 10:20:53 GMT+02:00
MrBlueSky meint:
Ich verweise hierzu auch nur einmal kurz auf "Die Legende von Beowulf", der in Deutschland, trotz teilweise extremer Gewaltdarstellung, ab 12 Jahren freigegeben wurde.

In meinen Augen absolut irrwitzig, ich persönlich hätte bei diesem Film über eine FSK 18 nachgedacht! Auf schriftliche Nachfrage bei der FSK bezüglich dieser extrem großzügigen Freigabe wurde mir ebenso schriftlich geantwortet, dass dieser Film ja schließlich ein computeranimierter Film sei, und dem Publikum sehr wohl zuzutrauen wäre, zwischen Realität und Computeranimation zu unterscheiden.

Nach dieser Antwort der FSK habe ich es aufgegeben, über FSK-Einstufungen nachzudenken ....

Veröffentlicht am 17.06.2010 16:08:42 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 17.06.2010 16:21:32 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 20.06.2010 19:12:07 GMT+02:00
Fabian Lender meint:
Ich finde es bedenklich, dass auf einmal viele Klassiker (wie zum Beispiel in diesem Fall Predator), die vor 20 bis 30 Jahren eine Alterseinstufung von "ab 18" hatten oder sogar Indiziert wurden, auf einmal ab 16 seien sollen. In Predator gibt es Szenen oder Sprüche, die man auf keinem Fall einem 16 Jährigen vorsetzen sollte. In diesem Fall hätte eine Einstufung von "ab 18" voll genügt.

Veröffentlicht am 21.06.2010 22:03:07 GMT+02:00
Naja, in Zeiten des Internets interessieren sich die meisten Minderjährigen wohl herzlich wenig für Alterseinstufungen... wenn dann ist es wohl eher noch ein Anreiz...
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  6
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  27.05.2010
Jüngster Beitrag:  21.06.2010

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen