4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Im Spiegel vergangener Zeiten: Eine brilliante Kulturgeschichte der Netzwerke, 11. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Netze und Netzwerke. Archäologie einer Kulturtechnik, 1740 - 1840 (Broschiert)
Gute Bücher über Netzwerktheorie und zur Netzwerkgesellschaft gibt es wie Sand am Meer. "Netze und Netzwerke" hebt sich wohltuend davon ab, auch wenn es ein - offenbar obligatorisches - Theoriekapitel enthält. Stark ist das in
eleganter und verständlicher Wissenschaftsprosa geschriebene Buch in der historischen Erzählung. Im Mittelpunkt steht v.a. Frankreich zwischen 1740 und 1840. Man schaut in einen Spiegel und ist verblüfft: Die Selbstverständlichkeit unseres "Netzwerk-Wissens" ist historisch gewachsen.
Besonders spannend lesen sich die Ausführungen zu biologischen Ordnungssystemen des 18. Jahrhunderts, die im Zeichen des Netzes funktionierten. Wer die entsprechenden Abbildungen sieht, wird ob der Nähe zu heutigen Netzwerkvisualisierungen erstaunt sein.
Gleiches gilt für die beginnende Dezentralisierung in Kanalisationstechnik,Telegrafie und Eisenbahn. Auch das erste (französische) Vernetzungsprogramm von 1832 ist ein Fundstück ersten Ranges für kulturhistorisch interessierte Leserinnen und Leser.
Ein Manko hat das Büchlein allerdings: Es ist zu kurz. Man wünscht sich aus Kulturwissenschaft und Medienwissenschaft bald mehr zur Geschichte der Netzwerke im 19. und 20. Jahrhundert.
Anke J. Hübel, Kulturwissenschaftlerin / Kunsthistorikerin (M.A.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein