Das neue Artbook zu "Neon Genesis Evangelion"!
Auf 120 großformatigen Farbseiten lässt der Künstler Yoshiyuki Sadamoto mit einer Auswahl seiner besten Illustrationen und bisher unveröffentlichtem Material keine Wünsche mehr offen!
| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Gegnüber den teilweise noch recht sterilen und stilistisch sehr einseitigen Arbeiten des ersten Artbooks, die leider nur für NGE-Fans interessant waren, offenbart Sadamoto diesmal eine breite Palette der unterschiedlichsten Stile und Motive. Den größten Teil des Bandes nehmen dabei nach wie vor die Zeichnungen zu Evangelion ein, die allerdings sehr viel farbenfroher und origineller daherkommen als im ersten Band. Erfreulicherweise sind im zweiten Teil des Bandes noch verschiedene andere Zeichnungen des Künstlers zu sehen die dem Band eine gewisse Tiefe verleihen.
Sehr interessant, aber leider etwas zu kurz geraten ist der Anhang, in Sadamoto ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert und Anekdoten zur Entstehung der einzelnen Werke zum Besten gibt.
Auch die Verarbeitung von Carlsen ist diesmal einwandfrei. Der Band liegt in Softcoverform mit Schutzumschlag vor, das Papier lässt keine Mängel erkennen, die Verarbeitung ist solide.
Der Band ist allen Fans der Serie, des Zeichners, oder japanischer Mangas generell bedingungslos zu empfehlen.
Doch dieser erste Eindruck ist schnell vergessen, wenn man sich die Arbeiten im restlichen Teil des Buches genauer ansieht. Hier entzündet Sadamoto ein wahres Feuerwerk an Stilen und Techniken, die ihm viele wohl so gar nicht zugetraut hätten. Diese Arbeiten übertreffen an künstlerischer Finesse teilweise sogar noch den Vorgänger 'Der Mond' und lassen die Entwicklung erahnen, die Sadamoto seit Beginn seiner Arbeit an Evangelion durchlebt hat. Schade nur, dass einige der schönsten Arbeiten lediglich in stark verkleinertem Format auftauchen, wodurch sich ihre gestalterische Pracht nur noch erahnen lässt. Hier hätte ich mir eine strengere Auswahl seitens des Verlegers gewünscht, denn die pure Zahl an Arbeiten übertrifft die von 'Der Mond' um Längen, weshalb ein Großteil eben nur in verkleinerter Form zu bewundern ist. Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen, zumal viele Arbeiten eher belanglos erscheinen, oder wie gesagt bereits in früheren Alben veröffentlicht wurden.
Im letzten Drittel dominieren dann wieder große Splashpanels, vor allem die Nachdrucke der Covermotive der Evangelion-Mangaserie (auch bei Carlsen) kommen im neuen Format erst richtig zur Geltung und sind mehr als nur einen zweiten Blick wert.
Auch wenn ich natürlich die meisten Bilder schon aus dem Internet kenne, können sie niemals die Wirkung einer echten Zeichnung auf Papier ersetzen. Selbst, wenn die Bilder in der höchsten Auflösung im Internet zu finden sind, an das Artbook reichen sie nicht heran. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere erscheinen mir zum Greifen nah, wenn ich diese Kunstwerke betrachte.
Am Ende des Buches gibt es ein Verzeichnis der Arbeiten, in dem alle Bilder noch einmal aufgelistet sind und viele auch kurz von Sadatmoto kommentiert werden. Wer viele Beschreibungen und Texte sucht, wird in diesem Buch nicht fündig, es besticht einzig durch seine unglaublich schönen Bilder.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|