Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Necropolis [Gebundene Ausgabe]

Clark Ashton Smith
4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (9 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kurzbeschreibung

25. Mai 2001
Dan Simmons ist unschlagbar! Lovedeath ist zweifellos Dan Simmons ambitioniertestes Buch. In diesen fünf Novellen voller Erotik und Schrecken führt der amerikanische Bestsellerautor die Leser in Bereiche weit hinter die Grenze des Vertrauten.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: Festa; Auflage: 1. Aufl. (25. Mai 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3935822030
  • ISBN-13: 978-3935822039
  • Größe und/oder Gewicht: 22,3 x 14,2 x 2,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (9 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.023.198 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Amazon.de

In den 20er- und 30er-Jahren des 20.Jahrhunderts war die US-amerikanische Zeitschrift "Weird Tales" eine Fundgrube für Freunde fantastischer Literatur. Dort veröffentlichte H.P.Lovecraft seine Cthulhu-Geschichten, dort schickte Robert E.Howard seinen schwertschwingenden Barbaren Conan auf das Schlachtfeld. Der dritte große Autor in diesem unheiligen Bund war Clark Ashton Smith, der sich bereits als Autor vergleichsweise erfolgreicher Gedichtbände hervorgetan hatte. Auf Lovecrafts Drängen hin wandte er sich der abenteuerlich-fantastischen Prosa zu und schuf in einer hektischen Schaffensperiode über 100 Erzählungen.

In der Reihe "Bibliothek des Schreckens" ist nun ein Sammelband mit 15 Erzählungen erschienen, der einen repräsentativen Überblick über Smiths Werk bietet. Die Hälfte dieser Geschichten spielt auf Zothique, dem letzten Kontinent einer sterbenden Erde der fernen Zukunft. Sie schildern das Schicksal einer um ihr Überleben ringenden Menschheit, die auf ein frühzeitliches kulturelles Niveau zurückgefallen ist. Machthungrige Zauberer, verschlagene Nekromanten und lüsterne Krieger bilden das Personal einer dekadenten Welt, die unaufhaltsam ihrem Untergang entgegentreibt.

Die zweite Gruppe von Erzählungen spielt größtenteils in der uns bekannten Welt. Diese wird allerdings immer wieder mit fantastischen Ereignissen konfrontiert, die das herkömmliche Verständnis von Wirklichkeit infrage stellen: In London wird einem trauernden Witwer das legendäre Gorgonenhaupt gezeigt, ein Arbeitsloser nimmt eine Beschäftigung bei einem Adepten des Necronomicons an, ein Afrikareisender berichtet von den entsetzlichen Folgen seiner Liebe zur Königin eines vergessenen Reiches.

Smiths Stärke bestand nicht darin, abenteuerliche Handlungsstränge zu ersinnen. Seine Erzählungen gleichen eher Kolossalgemälden, vor denen der Betrachter mit vor Erstaunen aufgerissenen Augen stehen bleibt. Mit großer Sprachmächtigkeit und einem nicht zu überbietenden Bilderreichtum entführt er seine Leser in Welten, die fremder nicht mehr sein könnten, und es ist das große Verdienst der Übersetzer Andreas Diesel und Heiko Langhans, diese gedrechselte Prosa kongenial ins Deutsche übertragen zu haben. Bleibt zu hoffen, dass der Erfolg des Buches den Verlag dazu ermutigt, weitere Bände von Clark Ashton Smith zu veröffentlichen. --Felix Darwin


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
4.7 von 5 Sternen
4.7 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Erstklassige Auswahl 13. Juli 2001
Von Ein Kunde
Clark Ashton Smith, ein Freund von H. P. Lovecraft, war literarisch gesehen sogar besser als Lovecraft - finde zumindest ich. Dunkle Phantasien, Sex und wahnsinnige Visionen - ich freue mich ungemein, daß endlich wieder etwas von Smith auf den Büchermarkt ist. Das Buch ist sehr schön aufgemacht, die Auswahl präsentiert eine breite Palette von Smiths Können. Ein Highlight aus den Festa-Verlag, paßt sehr gut in die Reihe H.P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS. Mehr Loben kann ich dieses Buch nicht. Volle Punktzahl!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Erzählungen aus den Traumlanden 12. Januar 2002
Von Amazon bestätigter Kauf
Clark Ashton Smith (1893 - 1961) ist einer jener Schriftsteller, die mit Lovecraft in Briefkontakt stan-den, die Lovecrafts Mythos benutzt haben, und die dem Kenner unter dem inoffiziellen Namen „Love-craft Zirkel" bekannt sind: Autoren des Phantastischen, die viel für sogenannte „Pulp Magazine" wie die „Weird Tales" fantastische Kurzgeschichten schrieben. C. A. Smith nimmt darunter eine Sonder-stellung ein: Seine Geschichten handeln zumeist nicht in der realen Welt, sondern in vergessenen Phantastischen Reichen, die eine Nähe zu Lovecrafts Traumlanden nicht leugnen können. Am be-kanntesten sind seine Geschichten aus dem Reich „Zothique", ein südlicher Fantasykontinent, der voller gigantischer Städte, verwunschener Reiche, archaischer Völker und wundersamer Magie ist.
Das Buch beginnt erfreulicherweise mit einem ausführlichen Vorwort über C. A. Smiths Leben und Schaffen, auch findet sich eine Übersicht über seine wichtigsten Werke und Zyklen. Smith ist im deut-schen Sprachraum nie so recht bekannt geworden, was schade ist, denn die folgenden Geschichten sind wirklich sehr gut geschrieben und zeichnen sich durch eine Fabulierfreudigkeit aus, die den Traumlande-Erzählungen von H. P. Lovecraft sehr, sehr nahe kommen.
Zunächst finden wir in dem Buch sieben „Geschichten aus Zothique". Hier entführt und C. A. Smith in diese fernen Reiche mit Totenbeschwörern, Leichengöttern, dekadenten Orgien, schwarzen Äbten, verschwundenen Städten und abenteuerlichen Seereisen. Bezeichnend ist, daß fast alle Erzählungen viel Wert auf Beschreibung legen, nicht so sehr auf Action - dadurch wird die mitunter archaische Erzählweise von C. A. Smith atmosphärisch sehr dicht, und der Leser kann wirklich eintauchen in diese fabelhaften Gefilde einer phantastischen, oft grausamen Welt.
Der zweite Teil des Buches bringt „Geschichten aus dieser und jener Welt". Hier spielen die Erzäh-lungen zum Großteil in unserer realen Welt, und hier gibt es natürlich viel, was heute unter dem Na-men „Mystery" etikettiert werden würde: unheimliche Begegnungen, latente Zauberei, unerklärliche Vorfälle; nicht direkt in Bezug zu Lovecrafts Mythos, aber für den Phantastikkenner sind durchaus Paralellen erkennbar. Eine dieser Geschichten, „Mutter Kröte", weist einen recht freizügigen Stil auf für die damalige Zeit, während eine andere, „Die Ankunft des Weißen Wurms", aus Smiths Hyperbo-rea-Zyklus stammt und dem Fantasy-Genre zugeordnet werden kann. Und schließlich findet sich auch mit „Genius Loci" eine atmosphärisch sehr dichte Novelle in der Sammlung, die eine böse, perver-tierte Natur zum Thema hat, und die ein Glanzstück unter Smiths Kurzgeschichten darstellt.
Damit weist „Necropolis" eine ausgesucht gute Sammlung der Werke von Clark Ashton Smith auf. Der selbstgestellten Aufgabe, die hierzulande recht unbeachteten Kurzgeschichten Smiths einem brei-teren Publikum bekannt zu machen, wird das Buch voll gerecht. Wer die Traumlande-Geschichten von Lovecraft („Die Traumsuche nach dem unbekannten Kaddath") liebt, der wird auch von „Necropolis" nicht enttäuscht sein.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Dark Fiction der Spitzenklasse 1. Juli 2001
Von Ein Kunde
In diesem fünften Band der Bibliothek des Schreckens aus dem FESTA-Verlag sind 15 Erzählungen des Autors versammelt. Und was für Geschichten! Mir persönlich haben die "Sieben Geschichten aus Zothique" besonders gut gefallen und es würde mich freuen, wenn auch die anderen Werke dieses Zyklus' noch veröffentlicht werden würden. Alle 16 Erzählungen dieser Welt in einem Band hätten schon einen besonderen Reiz und die in diesem Band versammelten machen Lust auf mehr! Aber auch die anderen "Geschichten aus dieser und jener Welt" sind nicht ohne. Spannend und eine unheimliche Stimmung verbreitend die ihresgleichen suchen - und heute nur noch selten gefunden wird! Zusammen mit der neuen Aufmachung im Hardcover ist dieser Band wirklich ein würdiger Kandidat für die Bibliothek des Schreckens - hoffentlich kommen noch mehr dieser Sorte und hoffentlich auch noch der ein oder andere Band mit Erzählungen dieses Autors!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
5.0 von 5 Sternen Nichts für Splatter-Fans
Der Schwerpunkt dieser Stories liegt mehr im Fantastischen als im Horror. Für Splatter-Freunde, die hauptsächlich Bücher mögen, bei denen es aus jeder Ecke... Lesen Sie weiter...
Vor 27 Tagen von reddevil666 veröffentlicht
4.0 von 5 Sternen Nur wenig Neues
Ich habe mir Necropolis gekauft da ich von C.A. Smith sehr fasziniert bin und schon alle Bücher die von ihm auf dem deutschen Markt sind habe und hatte mir daher neuen... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 13. April 2007 von Ricola1976
5.0 von 5 Sternen Spannend, unheimlich, meisterhafter Stil
Die Geschichten sind lyrisch, episch, spannend und anrührend zugleich. Eine Sammlung makabrer, unheimlicher Geschichten in einem einmaligen Erzählstil
Veröffentlicht am 23. August 2001 von Leovinia
4.0 von 5 Sternen Dünne Stories in dichter Atmosphäre
Reduziert auf ihre reine Handlung sind Smiths Geschichten wenig originell bis banal, sie weisen weder überraschende Wendungen noch geniale Einfälle auf. Lesen Sie weiter...
Am 3. August 2001 veröffentlicht
5.0 von 5 Sternen Tolle Fantasy-Auswahl
Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Clark Ashton Smith, enger Freund Lovecrafts, gefällt mir literarisch sogar besser als der Meister selbst. Lesen Sie weiter...
Am 18. Juli 2001 veröffentlicht
5.0 von 5 Sternen Eine gute Sammlung von Werken C. A. Smiths
Clark Ashton Smith ist neben H. P. Lovecraft zweifelsohne einer der Meister der phantastischen Literatur. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 7. Juli 2001 von Juergen Proks (j.proks@web.de)
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar