Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Diese CD ist das Ergebnis einer tollen Zusammenarbeit von zwei Männern: Chet Atkins und Mark Knopfler. Der erste ist eine Country-Legende, der zweite ein langjähriger Leader der Gruppe „Dire Straits". Was haben sie gemeinsam? - Beide können wahnsinnig gut Gitarre spielen. Und eben Gitarren spielen „die erste Geige" auf dieser CD und sind Haupthelden in jedem der 10 Stücke. Die beiden Gitarre-Virtuosen zeigen uns fast 40 Minuten lang, was sie drauf haben, indem sie abwechselnd tolle und originelle Solopartien spielen. An einigen Stellen machen sie untereinander sogar Gitarrenwettbewerbe! Die Lieder und instrumentale Kompositionen sind sehr unterschiedlich: mal schnell, mal langsam, mal traurig oder nachdenklich, mal lustig und lebensfroh. Sehr witzig wirken kurze Gespräche, die Chet und Mark ab und zu in ihren Liedern führen. Die beiden Gitarristen haben viele bekannte Artisten eingeladen, bei der Platte mitzuarbeiten. In „Background Vocals" können wir z.B. den berühmten Country-Sänger Vince Gill hören. Musikalisch gesehen stellt die Platte eine sehr gelungene Mischung aus Blues und Country-Musik dar. Einfach klasse!!!
HALL OF FAMEam 13. April 2004
ein meilenstein der gemütlichkeit ist das album, das mark knopfler zusammen mit der amerikanischen gitarren-legende chet atkins aufgenommen hat. dabei amüsieren neben der phantastischen musik auch die dialoge: wenn ein fingerlauf auf dem gitarren-hals dem einen einmal besonders verblüffend gut gelingt, ulkt der andere sofort: ich glaub, du hast früher schon mal gespielt - NECK & NECK. "there'll be some changes made": stück nummer drei (im besten groovenden nashville-fingerpicking-style) ist auch von den worten das esprit-vollste der scheibe - die beiden resümieren, was das gitarre-spielen eigentlich einbringt (no one wants you when you just play guitar): einen mercedes, groupies, oder bloß ein quiet life mit sonnenbrille? erreicht man jackson oder prince, rein geldlich? erstaunlich auch der tribute, den die beiden ausnahmegitarristen dem legendären django reinhardt zollen (TEARS, track 7); und angesichts der tatsache, dass chet atkins nun selbst (im alter von 77 jahren) verstorben ist: diese CD als kleines lebendiges andenken an einen großen musiker sollte man unbedingt in der wohnung haben ...
am 1. März 2005
Chet Atkins ist einer der ganz großen Namen im amerikanischen Musikbusiness: als Musikproduzent und Countrymusiker, vor allem aber als Wegbereiter des Fingerpickings ist er Gitarristen weltweit ein Begriff, und auch eine stetige Quelle der Inspiration gewesen. Dies gilt auch für Mark Knopfler, der Atkins zu seinen großen Vorbildern zählte und viel von dessen Technik (Nashville-Picking, Hybrid Picking) in seinen klassischen Dire-Straits-Sound einfließen ließ, bzw. auf seinen Soloplatten der letzten Jahre auch immer mehr in diese Richtung tendiert.
Mit "Neck and Neck" ergab sich für den noch jungen Knopfler die Gelegenheit mit seinem großen Vorbild zusammenzuarbeiten, und herausgekommen ist eine sehr entspannte Jam-Session quer durch den Schmelztiegel von Folk, Blues, Country, Rock und Jazz welche Eigenkompositionen von Atkins & Knopfler ebenso enthält wie Interpretationen einiger Klassiker (etwa dem Jazz-Stück "See you in my dreams"). Das Tempo der Songs ist ganz unterschiedlich, der Schwerpunkt liegt auf Instrumentals, und zwischen ihren Trademark-Licks bleibt den beiden noch Zeit sich ein paar augenzwinkernde Kommentare zuzuwerfen.
Chet Atkins war viel mehr als bloß der Countrymusiker, als den ihn viele kennen. Er war in allen Stilrichtungen zuhause und hat viele klassichen Pianostücke aus dem Jazz und Ragtime (etwa den "Entertainer" von Scott Joplin) beispiellos auf der Gitarre umgesetzt; auf zahlreichen Platten anderer Künstler zog er als Produzent im Hintergrund die Fäden. Wer mehr von Chet Atkins sehen oder hören will, dem empfehle ich einerseits die Musik-Doku "Chet Atkins - a life in music" sowie seine CD "Chet Atkins picks The Beatles", auf der er die bekanntesten Beatles-Nummern in seinem unnachahmlichen Fingerpicking-Stil interpretiert.
am 20. Januar 2011
Nachdem ich diese CD jetzt schon (ohne Übertreibung) 10 mal hintereinander gehört habe, kann ich wirklich sagen: das ist ein meisterwerk, ausgeglichen, verspielt, unterhaltsam, melodiös, virtuos, witzig, großartig ....alles das vereint in einem wirklich genialen Zusammenspiel der beiden Meister Chet Atkins und Mark Knopfler... wer es noch nicht besitzt: Kaufen!
am 30. März 2015
Wer schon Gefallen an den "Notting Hillbilllies" gefunden hatte, wird hier bestens bedient. Ganz entspannter Gitarrensound mit den sonoren Stimmen von Mark und Chet, deutlich gepägt von Country Music, aber unaufdringlich.
am 4. Februar 2016
Diese cd von MARK KNOPFLER und CHET ATKINS "NECK AND NECK" kann ich jedem Musikliebhaber oder Musiksammler empfehlen. Zwei Weltklasse Musiker zusammen auf einer cd.
am 29. April 2014
Solche Musiker kann man nicht übergehen, die solche Musikgeschichte geschrieben haben. Sie gehören zu der Musik wie alle anderen Größen der Musikgeschichte. Tolle CD
am 10. Dezember 2014
Die beiden verstehen ihr Handwerkszeug!!
Tolle CD. Tolle Stücke! Mark Knopfler gefällt mir immer wieder gut, wenn er countrymäßig unterwegs ist!
am 28. Februar 2011
Ich habe mir diese CD bestellt, weil ich gespannt war, wie diese 2 großen Namen miteinander harmonieren und welche Musik dabei herauskommt. Meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Man bekommt eine abwechslungsreiche CD, die jedoch trotzdem in sich stimmig wirkt. Man geht vom Country über Blues bis in den Jazz, ohne dabei das Gefühl für die Melodik zu verlieren. Die Melodien bleiben immer im Ohr. Genauso wie die herrlich gefühlvollen Gitarrenlicks der 2 Virtuosen. Dies ist seit langem mal wieder eine CD, wo mir beim ersten Mal hören auf Anhieb jeder Titel gefällt und die einfach nicht langweilig wird, wenn man sie mehrmals hintereinander hört (z.B. im Auto). Klare Kaufempfehlung! =)
am 7. Mai 2010
Es macht einfach Spass, den Altmeister und einen legitimen Nachfolger zusammen zu hören.
Die Studiosesssion muss auch den beiden selbst viel Spass gemacht haben, und das kommt gut rüber.