Die Wahner Heide ist auch ohne Wanderführer mehr als einen Besuch wert, gar keine Frage.
Trotzdem möchte ich dieses Buch jedem Interessierten in Köln, Bonn und Umgebung sehr empfehlen.
Andere Wanderführer beschränken sich meist darauf, mehr oder weniger gut die Wanderrouten zu beschreiben, in die ab und zu ein paar zusammenhanglose Informationen zum Baujahr dieser Mühle oder jener Kapelle eingestreut sind. Das ist gut gemeint, wird mit Interesse gelesen - und bis zur nächsten Wegbiegung gleich wieder vergessen.
Hier aber haben wir mit dem Natur- und Kulturführer Wahner Heide" ein Buch in der Hand, das wesentlich mehr leistet. Es bringt uns die Zusammenhänge näher. Es macht uns aufmerksam auf Dinge, die wir nicht unbedingt von alleine entdeckt hätten und die sich uns ohne Erläuterung auch gar nicht erschließen würden.
Das Buch verlockt uns zu neun verschiedenen Wanderungen zwischen 4,5 und 10,7 km Länge, auf denen es auf Schritt und Tritt Neues zu entdecken gibt. Man wird unterhaltsam informiert von einem Autor, der merklich über der Materie steht. Ob es nun geologische, geographische, botanische, zoologische, archäologische oder historische Aspekte sind, die er uns vermittelt: Immer gelingt es dem Autor, den Stoff sowohl wissenschaftlich korrekt, als auch knapp und auch für den Normalkonsumenten" mit Gewinn lesbar darzustellen. An keiner Stelle ist der Text mit Informationen überladen.
Über die Bedrohung durch Flughafenausbau und andere Projekte angrenzender Städte werden nicht viele Worte verloren. Dem Wanderer wird angesichts der Fülle der Naturschätze ganz von alleine klar, warum gerade dieses Gebiet über die Jahrzehnte hinweg so erbittert gegen Begehrlichkeiten von so vielen Seiten verteidigt wurde. Wenn man auch im Vorbeigehen den Dingen nicht auf den Grund gehen kann, so gelingt es dem Buch doch, punktuell wirklich interessante Aspekte herauszustellen und beim Leser weiteres Interesse anzuregen. Das ist wichtig, denn wie in vielen anderen Bereichen auch, setzt es ein nicht zu unterschätzendes Maß an Bildung voraus, daß man den Wert von etwas, hier einer kompletten Landschaft, richtig einschätzen kann.
Jede Wanderung ist in einer eigenen, übersichtlichen Karte dargestellt. Hinzu kommt eine ausklappbare Übersichtskarte im Deckel. Das Buch ist durchgehend illustriert mit vielen guten Fotos von der Landschaft, archäologischen Funden, Pflanzen und Tieren (die man oft an den angegebenen Stellen tatsächlich zu Gesicht bekommt), sowie mit historischen Karten und Fotoaufnahmen. Im Anhang findet sich eine Liste der Einkehrmöglichkeiten. Adressen-, Literatur- und Stichwortverzeichnisse geben dem Ganzen den letzten Schliff. Mehr kann man von einem Wanderführer wohl nicht erwarten.