Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Februar 2016
Dieser Wälzer mit 496 Seiten ist ganz gut um einen Überblick zu bekommen, wie viele Natur- (104) und Nationalparke (16) es gibt. Naturparke erstrecken sich allerdings teilweise über große Räume, in denen auch größere Städte (Agglomerationen) liegen. Es ist ein irreführender Begriff zu Marketingzwecken. Es geht nicht um Naturschutzgebiete (NSG), denn davon gibt es ca. 8600 in Deutschland.

Der Großteil des Buches handelt davon, was man in den Parks für touristische Sehenswürdigkeiten besuchen kann, also z.B Hinweis auf Museumsdorf Bayrischer Wald oder spätromanische Krypta im Kloster Memleben. Einiges habe ich mir aufgeschrieben.

Ich hatte erwartet wegen dem Titel „Deutschlands letzte (Natur)Paradiese“, dass der Schwerpunkt auf Flora und Fauna liegt. Dem ist aber nicht so! Man kriegt nur eine Ahnung, wo diese sein könnte, was einen erwarten könnte. Da kann eben die Wikipedia teilweise mithalten.
am 3. Februar 2015
Hier sind alle Natur- und Nationalparks beschrieben. Das Einzige Buch, das ich zum Thema sehenswerte Natur in Deutschland gefunden habe. War bei unserer Deutschlandrundreise sehr hilfreich, wenn auch recht dick und schwer als "Handbuch". Ansonsten sind in allen Reiseführern nur Kulturstätten beschrieben. Wer die sehr schönen und abwechslungsreichen Landschaften Deutschlands sehen möchte, tut sich sehr schwer, Informationen dazu zu finden.
Hier ist alles sehr umfangreich beschrieben.
am 16. Februar 2016
Eine Kompakte Darstellung aller 126 National- und Naturparks in Deutschland mit einer kurzen Beschreibung des Landschaft -Typs besonderer Sehenswürdigkeiten und wichtiger Informationen zum Park. Die Fotos und Karten der Parks illustrieren die Texte, kurze Tips zu besonderen Attraktionen sind mit aufgeführt.
am 19. Januar 2014
Ich habe dieses Buch verschenkt und es kam sehr gut an. Am Anfang des wunderbar und sehr informellen Buches steht eine Übersichtskarte über die einzelnen Naturparks in Deutschlands.

Nach Regionen geordnet, kann man dann direkt nachschlagen, was es dort für einen Park gibt. Die einzelne Beschreibung der Naturgebiete ist sehr gut gemacht.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und hat tolle Fotografien, die Lust machen, einen Ausflug zu planen.

Das Geschenk kam gut an, klare Kaufempfehlung.
am 2. Mai 2016
...und die waren total begeistert! Kommentar von ihm: "Ich habe eindeutig zu wenig Urlaub". :-)
Das Buch ist grob nach den 4 Himmelsrichtungen aufgeteilt und behandelt dann in den einzelnen Kapiteln die empfohlenen Naturparks. Schön sind auch am Anfang jeden Kapitels Infos über HP und Touristeninformation. Zum Vorbereiten eines Besuchs absolut praktisch.
am 26. Dezember 2014
Ich habe das Buch zu Weihnachten verschenkt und es ist gut angekommen. Nachdem die Verpackung auf war, habe ich auch selbst mal mit reinschauen können und habe einen ersten sehr guten Eindruck von Bilder und Texten gewonnen. Die Verkaufs-Beschreibung stimmt mit dem Buch überein. Auch der Einband macht eine hochwertigen Eindruck. Vollständig gelesen habe ich allerdings nicht.
am 15. Oktober 2015
Tolles Buch. Schöne Bilder. Gute erklärungen. Hab mir für nächstes Jahr schon die ersten Ziele rausgesucht. Freu mich richtig darauf.
am 11. April 2014
ein praktischer Führer durch Deutschlands Nationalparks. War ein Geschenk für Wohnmobilfahrer, die viel Wert auf wenig tiefsinnigen Text und dafür ausgiebige Informationen zu Reiseroute und Sehenswürdigkeiten legen.