Ich möchte die Tasche mit der von mir vorher verwendeten LowePro Apex 140 vergleichen. Die Aussenabmessungen der NG sind etwas kleiner, und ich hatte zunächst Sorge, ob alles hinein geht. Es geht aber erstaunlicherweise deutlich mehr hinein - teils auch, weil es mehr zusätzliche Aussentaschen gibt. Ich bekomme die folgende Ausrüstung ohne Probleme ordentlich verstaut:
- Panasonic Lumix GH1
- das zugehörige 14-140 mm Objektiv
- das Panasonic 20mm/1.7 Pencake
- das Olympus 9-18mm Objektiv
- ein Contax G 90 Sonnar Objektiv mit Adapter auf m4/3
- ein Raynow DCR 150 Makrovorsatz
- ein grosser IR Filter
- ein grosser UV Filter
- ein Set Infrarot-Fernauslöser mit Sender und Empfänger
- einen Linsenreinigungs-Stift
- 2 Ersatzspeicherkarten
- 1 SDHC Kartenleser
- einen Ersatzakku
Bei der LowePro Apex 140 mussten jeweils 2 Objektive zuhause bleiben. Was mit bei der LowPro besser gefällt, sind integrierter Regenschutz, bessere Polsterung, bessere Formstabilität.
Die NG bläht sich bei dieser Beladung ein bisschen auf. Die Lasche, die das Hauptfach abdeckt, schliesst links und rechts nicht gut ab, es sei denn, man schliesst auch die zusätzliche mit Reissverschlüssen ausgestattete Abdeckung - was dann aber aber den Zugriff auf das Innenleben etwas umständlicher macht. Der Schultergurt ist nicht, wie bei der LoewPro Apex, mit einem zusätzlichen Polster ausgestattet und kann am Hals kratzen. Was am meisten stört, ist aber die Position des kleinen Haltegriffs. Er ist nicht oberhalb des Schwerpunkts der Tasche angesetzt, sondern an der Rückseite. Hebt man die Tasche an diesem Griff, pendelt sie in eine schräge, breite Position.
Vorteile (gegenüber LowePro Apex):
- "cooles" Design, nicht so langweilig/technisches Cordura-Kunststoff-Einheitsdesign
- Raumwunder, hat enorm viel Platz
- viele Aufsatztaschen halten Ordnung und nehmen Kleinteile auf
Nachteile
- Tragegriff nicht über dem Schwerpunkt
- kein integrierter Regenschutz
- Deckel über dem Hauptfach lässt seitliche Lücke, oder muss mit zusätzlichem Reissverschluss-Deckel geschlossen werden