Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Version: Standard|Ändern
Preis:93,19 € - 129,00 €

am 3. April 2009
Zunächst zu meiner Person:
Ich spiele "Anstoss 3" schon seit 2002, vorher hatte ich jahrelang den Vorgänger "Anstoss 2 Gold" gespielt. Zwischenzeitlich hatte ich mit meinen Freunden schon diverse andere Fußballmanagerspiele aus dem Hause EA ausprobiert - Fm2005, Fm07 und Fm09 kamen jedoch alle nicht an A3 heran (wegen zu vieler Bugs und nicht nachvollziehbaren Ergebnissen)! Doch auch die Nachfolger Anstoss 4, Anstoss 2005 und Anstoss 2007 konnten nicht überzeugen, wobei der 2005er noch am besten war. Und so kommt es, das ich bis heute immer noch den Kultmanager A3 spiele.

Nun ganz kurz die größten Vor- und Nachteile gegenüber den eben genannten Managerspielen:

Nachteile:

- Das Spiel ist schon was älter (aus dem Jahr 2000), daher kann die Grafik nicht mit aktuellen Spielen mithalten. (Sicherlich der gravierendste Nachteil, wenn man anderes gewohnt ist. Aber das ist ja schließlich ein Managerspiel, also was will ich da mit der besten Grafik??? Wenn es mir um die Grafik geht spiele ich ProEvolutionSoccer oder FIFA, also von daher...)

- Weil alt, gibt es auch noch die gute alte DM. (Stört einen nach kurzer Zeit aber nicht mehr)
!!!UPDATE: Seit Herbst 2014 gibt es einen Fan-Patch, der die DM durch den Euro ersetzt!!!

- Weil alt, gibt es statt der 3. Liga noch die 2 Drittklassigen Regionalligen Nord und Süd. (Da man aber die meiste Zeit nur in den höchsten nationalen Ligen spielt, ist dies eigentlich egal)

- Originaldaten von Vereinen und Spielern sind nicht im Spiel enthalten. (Userfiles von der noch sehr aktiven Community können aber leicht im Internet herunter geladen werden)

- Suchtgefahr!!! (Gegenmittel noch unbekannt)

Vorteile:

- Das Spiel ist nach der Installation des finalen Patches 1.4 nahezu Bugfrei - heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

- Nachvollziehbare Spiellogik: Nahezu alle Taktikeinstellungen werden auf dem Platz auch von den Spielern umgesetzt. (Der wichtigste Punkt bei einem Managerspiel!)

- Realistische Verhandlungen: Egal ob mit Spielern bei ihren Verträgen, bei Sponsorenverhandlungen oder in eigener Sache mit dem Präsidium - Vertragsverhandlungen sind bei keinem anderen Managerspiel so gut und realistisch wie bei A3. (Auch sehr wichtig bei einem Managerspiel!)

- Der im Spiel enthaltene Editor erlaubt es, sämtliche Spieler und Vereine, sowie das Startspieljahr beliebig zu verändern. So kann man das Spiel selbst in 20 Jahren noch auf den aktuellsten Stand bringen! Auch zahlreiche Userfiles mit Originaldaten, können im Internet von der noch sehr aktiven Community herunter geladen und eingelesen werden (ist total einfach).

- Lustige Ereignisse unter der Woche sorgen für Abwechslung, Spaß, und dem Gefühl, hautnah bei der Mannschaft und dem Verein zu sein. (Macht den Charme dieses Spiels aus. Bei den anderen Spielen fehlt mir diese Nähe.)

- Statistiken und Tabellen sehen nicht aus als wären sie von Excel und sind sehr übersichtlich (aber sehr, sehr umfangreich!).

Und all dies sind die wichtigsten Gründe, warum A3 bis heute immer noch das beste Fußballmanagerspiel ist. Klare Kaufempfehlung - Bei den paar Euros kann man ja auch eigentlich nichts falsch machen.
22 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2002
Allen ,die mit dem Gedanken spielen,sich Anstoss 4 zuzulegen,sei gesagt,dass sie damit einen Riesenfehler begehen würden! Legen sie sich lieber Anstoss 3 zu,der trotz seines Nachfolgers die Pole Position behalten wird! So viel Liebe zum Detail,mit der aber auch Einsteiger zurecht kommen, und das typische Ascaron-Feeling mit immer wieder netten lustigen Ereignissen machen Anstoss 3 einfach zu dem ,was es ist: Der mit Abstand beste Fußballmanager,den es zur Zeit gibt! Also,sparen sie doch Geld und ziehen sie A 3 Anstoss 4 vor. Ich würde es jedenfalls tun.
am 20. März 2011
Ich habe EA Sports viel Geld in den Rachen geschmissen, wie viele andere auch. Hätten wir dieses Geld lieber in dieses tolle Team investiert, die dieses Meisterwerk erschaffen hat.

Ich spiele dieses Spiel seit 10(!!!!) Jahren. Es ist immer noch total motivierend. Die Einfachheit, das unterhaltsame, und doch die enorme Spieltiefe machen dieses Spiel zu etwas besonderem. Ich brauche keine orginalen Lizenzen. Das ist gerade das geniale, da das Spiel somit Zeitlos ist, weil es an keine Realität gebunden ist. Ich identifiziere mich sehr mit meinem Team in diesem Spiel (hört sich jetzt vielleicht ein wenig freakig an, aber ist halt so)

Ich kann jedem, der nur ein wenig Interesse an Manager Spielen hat empfehlen, dieses Spiel zu kaufen. Die Motivation ist unerreicht. Es gibt heute nach 10 Jahren immer noch Sachen die ich neu entdecke, und über die ich lachen kann (all die Meldungen während den Spielwochen, oder die Interviewfragen, oder irgendwelche überirdischen Geschehnisse xD )

FAZIT: Hier war wohl die Hand Gottes dran, ansonsten wäre es nicht das genialste Manager Spiel was es je gab.
am 29. Juli 2009
Anstoss 3 ist ein Faszinosum. Wohl keine anderes Spiel ist mir so lieb wie diese wirklich toll gemachte Managersimulation.
Klar, der Zahn der Zeit hat unverkennbar genagt. Alle Geldbeträge werden in DM ausgewiesen, die Grafik (bei einer Management-Simulation allerdings wohl zu vernachlässigen) ist wohlwollend als "zeitlos" zu bezeichnen.
Was Anstoss 3 aber besser schafft als alle, auch aktuellen (2009) Simulationen ist seine Ausgewogenheit in fast allen Bereichen. Nicht zu simpel wie noch die Vorgänger und der legendäre "Bundesliga-Manager", dabei aber auch nicht zu umfangreich wie z.T. Fussball Manager 09 und anderer aktuelle Titel. Gleichzeitig nimmt Anstoss 3 sich, wie alle anderen Teile der Reihe auch, nicht zu ernst. Die Traineransprachen z.B. sind absolute Klassiker. Hier kann dem Veteranen keiner das Wasser reichen.

Insgesamt kann man auch im Jahr 2009 Anstoss 3 immer noch uneingeschränkt empfehlen. Natürlich muss man Abstriche z.B. bei der Grafik machen. Auch ist es mühsam, jede Saison neue Updates aus den, zum Glück noch immer zahlreichen, Internet-Communitis zu laden. Aber für so ein gutes Spiel nimmt man diese Nachteile gwerne in Kauf.
am 24. Oktober 2013
...weil ich zig Stunden mit A3 verbracht habe und es mich Jahre nicht losgelassen hat...Weltklasse und der beste Teil in diesem Genre. Über das Spiel muss man keine großen Worte verlieren. Es zieht dich in seinen Bann. Man bekommt einfach was für sein Geld und erkennt die Liebe zum Detail. Die beiden Vorgänger sind auch sehr gut...bei BMH mach ich auch noch nen Daumen nach oben. Die gute alte Zeit, als ein Fussballmanager noch einer war und keine Melkmaschine von EA...deren Ableger kann man zum größten Teil abhaken.
am 7. Dezember 2014
Einfach das beste Spiel aller Zeiten.Jahrelang habe ich meine Zeit mit dem EA Fussballmanager verschwendet.
Bis ich irgendwann im Internet auf dieses unglaublich fantastische Manager Spiel gestossen bin.
Anstoss 3 überzeugt durch seine realistische Darstellung,eine bis heute nie erreichte Motivation und eine Spieltiefe die es in sich hat.
Das Spiel ist schon 14 Jahre alt,aber immer noch "DER FUSSBALL MANAGER"
Alles was man in dem Spiel macht hat Auswirkung auf den Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft.
Natürlich ist die Grafik veraltet ,aber immer noch zu akzeptieren.
Die 3 D Spieldarstellung sieht auch nach 14 Jahren immer noch akzeptabel aus und man fiebert richtig mit.
Habe im 3 D Modus schon dramatische und spannende Matches erlebt.
Auch die Taktiken werden alle recht gut auf dem Feld umgesetzt.

Fazit:
Ein Spiel das bis heute und auch wohl in Zukunft keine Konkurrenz im Bereich Fussballmanager Spiele haben wird.
Danke für dieses Meisterwerk.
am 12. März 2011
Ich habe dieses spiel laaange gezockt, und würde es wahrscheinlich immer noch, wenn es mir nicht irgendwie kaputt gegenagen währe und ich inzwischen auf Fifa Manager 06 umgestiegen bin.
am 1. Juli 2000
Dieses Spiel ist mit abstand der beste Fußballmanager auf dem Markt. Wer Anstoss2 spielen kann, hat mit dem Nachfolger keine Probleme. Aber auch Neueinsteiger dürften auf Grund der logischen Menüführung mit diesem Spiel keine großen Probleme haben. Wenn man erst einmal bei einem Top Club ist und auch erfolgreich spielt, kann es sein, dass man so manche Nacht vor dem Rechner hockt. Man sollte sich auf jeden Fall viel Kaffee besorgen. Kleiner Nachteil ist, dass man keine Originalnamen hat, dies läßt sich aber durch Updates aus dem Internet leicht beheben. VIEL SPASS!!
am 10. Juni 2011
ANSTOSS 3 ist einfach der beste Fussballmanager aller Zeiten!
Selbst nach über 10 Jahren macht mir das Spiel auch heute noch Spaß!
Mehr gibt's nicht zu sagen :-)
am 21. Juni 2013
Besser geht's nicht!

Alles was man braucht. Super Arbeit der Entwickler.

Damit ist alles gesagt aber ich muss die Wörter voll bekommen.