NCIS - oder, wie die Serie bei SAT1 heißt NavyCIS - ist eine großartige Krimiserie, die sich von den anderen Serien dieser Art abhebt. Bisher (Staffeln 1 - 4) hat sie sich auch im Preis leider deutlich abgehoben, da es nur Halbstaffeln für etwa 30 ¤ zu kaufen gab, nun scheint in Staffel 5 ENDLICH dieser Mist aufgehört zu haben und es wird die ganze Staffel für etwa 35 ¤ veröffentlicht.
Wer die ersten Staffdeln schon kennt, der weiß, wie großartig und unaufgeregt diese Serie ist. Es sind spannende Fälle, die zum Teil atemberaubend inszeniert werden, aber die übliche Effekthascherei fehlt hier völlig. Ein wirklicher Höhepunkt.
Die fünfte Staffel beginnt mit einem Paukenschlag: Die in der vierten Staffel langsam und spannend eingeführte Beziehung zwischen Toni und Jeanne wird "aufgeklärt" und Toni scheint einen tödlichen Unfall zu haben. Atemlos sehen wir den Ermittlern zu, bis sie herausfinden, dass in seinem Auto... aber ich will ja nicht zuviel verraten. Wer gedacht hätte, die Charaktere könnten sich nach den 94 Folgen der ersten 4 Staffeln nicht weiter entwickeln, wird staunen. Und die Staffel 6 - die gerade im Fernsehn läuft - ... also immer schön dran bleiben.