26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
kleine Mogelpackung, 7. Juni 2005
Um alles über den Nürnberger Prozess zu erfahren, braucht man sich nur das entsprechende Buch hierfür kaufen. Da ist es naheliegend, eines mit dem Titel des hier besprochenen Buches auszuwählen.
Und es geht gleich gut los. Auf über 500 Seiten, die alle so klein bedruckt sind, dass man versucht ist, eine Lupe zu nehmen, beginnen die Autoren mit den Verhaftungen der Angeklagten. Toll und packend geschrieben - so darf es weiter gehen. Denkste!
Denn was jetzt folgt, ist kein Bericht über den Nürnberger Prozess. Vielmehr werden in chronologischer Reihenfolge die Ereignisse der Nazizeit dargelegt. Das wäre ja noch akzeptabel, käme dabei nicht das Prozessgeschehen viiiiieeeel zu kurz!!!
Immer wieder erfolgen Einblendungen in die Verhöre, doch z.B. Görings Rolle unter den Angeklagten oder sein Kontakt mit seinem Wächter "Tex" werden sträflich vernachlässigt!
Auch muss ich mit Unverständnis zur Kenntnis nehmen, dass Ernst Kaltenbrunner, der immerhin stellvertretend für Reichsführer-SS Heinrich Himmler auf der Anklagebank sitzt, fast überhaupt nicht erwähnt wird.
Und nachdem ich feststelle, dass ausgerechnet die fragwürdigste Person des ganzen Prozesses - Albert Speer - überhaupt nicht zur Geltung kommt, platzt mir doch der Kragen! Da erfahre ich ja noch mehr über Hans Fritzsche oder Fritz Saukel.
Total unbefriedigt beende ich dieses Buch, um gleich nach einem neuen Ausschau zu halten, das mir den Nürnberger Prozess näher bringt und nicht das Dritte Reich.
Fazit: Wer ein spannendes Buch lesen will, der darf dieses Buch ruhig lesen. Wer sich aber für den Nürnberger Prozess interessiert, sollte nach Besserem Ausschau halten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
5.0 von 5 Sternen
Geniales Buch!, 25. Juli 2011
Da ich mich sehr für die Geschichte des Dritten Reiches interessiere, gehört der Nürnberger Prozess natürlich ebenfalls zu meinem Interessenbereich.
Ich hatte Glück und habe als Lektüre dazu zu diesem Buch gegriffen und muss sagen, ich bin alles andere als enttäuscht.
Es lässt sich flüssig lesen, an manchen Stellen sogar spannend (was für Bücher gerade mit dieser historischen Thematik ja keinesfalls immer gegeben ist) und ist unglaublich informativ.
Es behandelt nicht nur die Prozesse an sich sowie die Urteilsfindungen und die endgültigen Urteile sowie eine allgemeine gute Übersicht der NS-Zeit sondern auch die Gefangennahme der einzelnen Angeklagten, deren Persönlichkeiten und weitere geschickt eingeflochtene Informationen.
Alles in Allem hat das Buch seine fünf Sterne eindeutig verdient und ich würde es immer ohne groß nachzudenken weiterempfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
8 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
super interessant!, 12. Februar 2004
also ein absolutes muss für jeden der an der geschichte des 3. reichs interessiert ist. was mich vorallem fasziniert sind die persönlichkeiten der einzelnen angeklagten. wie sie reagiert haben als man sie gefunden hat, wie sie reagiert haben, als sie erfuhren dass sie angeklagt werden, und nicht, wie viele dachten, mit den alliierten gemeinsam arbeiten können...wie der prozess zustande kam, was die einzelnen länder für vorschläge haben (die sowjets:"stellt sie an die wand und erschießt sie!")
es ist einfach ein absolut interessanter teil der geschichte, der auch leicht verständlich geschrieben ist (was sicher nicht so einfach ist, wenns um einen gerichtlichen prozess geht). ohne zweifel hat diese buch 5 sterne verdient.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein