Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Cushion designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. August 2005
Ein Buch, das seinem Titel wirklich gerecht wird - und zwar in zweifacher Hinsicht:
1. MySQL 5: die wichtigen Neuerungen von MySQL 5 (Prozeduren, Funktionen, Trigger) werden tatsächlich auch im Detail vermittelt (d.h. es ist nicht blos ein aufgepepptes MySQL4-Buch!)
2. Ein echtes Einsteigerseminar. D.h. Nutzer ohne Vorkenntnisse in Datenbanken und MySQL werden von Null aus auf einen Stand gebracht, mit dem sie eigene DB-Anwendungen konzipieren und umsetzen können.
Das Ganze didaktisch IMHO sehr gut aufbereitet: theoretischer Hintergrund zu Beginn, durchgängige Beispiele mit Code, Kurzzusammenfassung und Testfragen am Schluss jedes Kapitels.
Fazit: Echt empfehlenswert !!
am 3. Januar 2006
"Das Einsteigerseminar MySQL 5" von Rolf Däßler bietet einen schnellen und einfachen Einstieg zum Thema relationale Datenbanken und deren Erstellung und Nutzung mit MySQL.
Jedes der zehn Kapitel beginnt mit Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema. Der Leser, der nicht unbedingt Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Datenbanken haben muss, erhält auf diese Weise einen guten Überblick über die Theorie. Dies ist meines Erachtens sehr sinnvoll, da so Zusammenhänge besser erfasst werden können.
Auf die Lern- und Praxisteile der einzelnen Kapitel folgt jeweils eine kurze Zusammenfassung. Ein Frage- und Übungsteil (die Lösungen dazu finden sich im Anhang des Buches) schließt die Kapitel ab.
Das Buch ist gut strukturiert und vom Layout her sehr übersichtlich gestaltet.
Zum Inhalt: Es erfolgt zunächst einmal eine Einführung in Absicht, Aufbau und Handhabung des Buches. In den ersten Kapiteln werden Grundlagenkenntnisse vermittelt. Es werden Erklärungen zu MySQL (Tabellentypen, Leistungsmerkmale und Einschränkungen) gegeben. Die Installation unter verschiedenen Betriebssystemen und Befehle, Datentypen und die MySQL-Syntax werden dem Leser anschaulich erläutert.
Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit Datenverwaltung und einfachen und komplexen Abfragen.
Es wird auch ausführlich auf die neuen Funktionen von MySQL Version 5 eingegangen: Prozedurale Elemente (Prozeduren, Funktionen, Trigger) und Transaktionen werden leicht verständlich erklärt. Die letzten beiden Kapitel beschäftigen sich mit der Volltextsuche und der Datenbankverwaltung, also Konfigurierung, Administration, Benutzerverwaltung und Sicherung.
Mein Fazit: Das Buch bietet dem Leser einen sehr guten und vor allem praxisnahen Einstieg in den Umgang mit MySQL 5 und vermittelt fundiertes Wissen zu diesem Thema. Die vom Autor gewählten Programmierbeispiele helfen, das zuvor Ausgeführte wirklich zu verstehen und umzusetzen und lassen sich leicht auf andere Gebiete übertragen.
Das Buch hat mir einen guten Überblick über die Datenbankerstellung und -nutzung mit MySQL 5 gegeben und ist meines Erachtens nicht nur für Anfänger sehr empfehlenswert!
am 9. Juli 2011
Die zweite Auflage 'MySQL 5' von Rolf Däßler kommt in einer sowohl gestalterisch, als auch inhaltlich überarbeiteten Version daher.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Lernen, Üben, Anwenden. Wobei der Bereich 'Lernen', wie auch bei der ersten Auflage, im Fokus steht. Dieser Hauptteil ist jedoch im direkten Vergleich sehr viel besser und übersichtlicher strukturiert. Anstatt sämtliche Begriffe, Befehle und Funktionen aneinandergereiht in verschiedene Kapitel zu stecken, wird hierbei zunächst auf einen Grundlagenteil, auf den Bereich der Datenbankverwaltung und -entwicklung sowie der Datenbankbenutzung eingegangen. Eine Einleitung am Anfang jeder dieser Abschnitte erleichtert den Einstieg sehr.
Im Teil 'Üben' kann der Leser im Anschluss sein Wissen auf die Probe stellen, während im Teil 'Anwenden' verschiedene wichtige Anwendungen im Bezug zu MySQL vorgestellt werden.
Ein gut kommentiertes Glossar rundet dieses Buch ab.

Die theoretischen Inhalte werden mit zahlreichen Illustrationen und Beispielen zum besseren Verständnis ergänzt. Ohnehin gelingt es dem Autor, einen sehr leicht verständlichen Sprachstil über das gesamte Buch hinweg zu verwenden. Für MySQL-Neulinge bzw. Einsteiger ein Muss! Allerdings kann dieses Buch auch von fortgeschrittenen Anwendern als übersichtliches Nachschlagewerk verwendet werden.

Ausdrücklich sei hier erwähnt, dass der Autor zwar am Rande auf die Theorie zur Datenbankentwicklung und -erstellung eingeht, jedoch den Fokus auf das Datenbanksystem 'MySQL' legt.
am 11. August 2011
"Das Einsteigerseminar MySQL 5 - Lernen, Üben, Anwenden" von Rolf Däßler ist eine inhaltiche sowie gestalterisch überarbeitete Version.
Das Buch gliedert sich in 3 Teile, wobei der Schwerpunkt im Bereich 'Lernen' liegt. An dieser Stelle werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Es wird auf die relationalen Datenbanksysteme und Datenmodelle sowie auf Benutzerschnittstellen eingegangen. Im Teil 'Üben' kann der Leser sein Wissen vertiefen und festigen. Der dritte Teil 'Anwenden' befasst sich mit Beispielen aus der Praxis. Es werden verschiedene wichtige Anwendungen im Bezug zu MySQL vorgestellt. Alle Beispiele sind sehr gut kommentiert und somit leicht verständlich.
Eine Neuerung gegenüber der ersten Version des Buches ist, dass der Autor auf das Kommunikationsprogramm MySQL-Workbench eingeht. Ebenso findet man in diesem Buch ein gut kommentiertes Glossar. Das Buch ist in einem leicht verständlichen Stil geschrieben und durch die kommentierten Beispiele im Bereich 'Lernen' wird die Syntaxt sehr gut dargestellt.

Das Buch kann ich vorallem für Einsteiger und Neulinge empfehlen.
am 8. Oktober 2011
Wer einen Buchtitel sucht, um sich in MySQL einzuarbeiten, erwirbt mit dem "Einsteigerseminar" eine von Grund auf solide, sehr gut geschriebene, leicht nachvollziehbare und didaktisch wertvolle Einführung in die Thematik.

Unter Berücksichtigung der inhaltlichen Qualität des Buches ist der Preis beinahe sensationell. Für diesen Kurs gibt es m. E. nach kein besseres Buch. Aus diesem, wie auch dem erstgenannten Grund, lautet meine Empfehlung...

BUCHTIPP!!!
am 11. Juli 2011
Das Buch MySQL5 Lernen, Üben, Anwenden von Rolf Däßler liegt hier in seiner überarbeiteten Form vor, nicht nur gestalterisch sondern auch inhaltlich.
Im Mittelpunkt des Buches steht der Bereich Lernen. Hier wird ausführlich auf Grundlagen eingegangen, bevor man zu Begriffs- und Befehlserklärungen kommt.
Im Bereich der Übungen, ist es dem Leser ermöglicht, sein vorher erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und an einigen Übungen auszuprobieren. Der Anwendungsbereich stellt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von MySQL vor. Am Ende des Buches, kann der Leser ein kurzes, aber aufschlussreiches Glossar finden.
Den einzigen Nachteil, den ich bei dem Buch sehe, ist dass sich die im Bereich Üben befindenden Tabellen alle gleichen, ob sie Elemente und deren Erklärung beinhalten oder ob es sich dabei um Befehle für die Datenbanken handelt. Dies ermöglicht dem Nutzer keine unbedingt schnelle Auffindung der benötigten Befehle, bei nochmaligem Wunsch des Nachlesens. Inwiefern der Autor dabei Einfluss auf die Gestaltung hat, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten finde ich das Buch sehr gelesen und kann es ausdrücklich für den Einstieg in MySQL empfehlen.
am 9. Juli 2007
So ich möchte mich nur kurz zu dem Buch äußern:
Also ich finde es insgesamt ziemlich seicht und oberflächlich geschrieben. Das Inhaltsverzeichnis hat mich vom Themenumfang natürlich begeistert, leider werden einige Themen nur sehr oberflächlich behandelt beziehungsweise nur erwähnt und nicht erläutert.
So sucht man einen sinnvollen und tiefgreifenden Beitrag zu InnoDB und Fremdschlüssel vergeblich.
Wer wirklich tief einsteigen will, der sollte sich nach einem anderen Buch umschauen. Ich selber war enttäuscht und werde mir nun ein anderes Buch suchen.
Mittlerweile ist das Buch sowieso schon wieder veraltet und man sollte lieber nach einem aktuellen Exemplar Ausschau halten.