Mit LAMP wird keine neuartige Lampe bezeichnet, sondern dynamische Webseiten basierend auf den Komponenten Linux, Apache, MySQL und Perl beziehungsweise PHP. Diese Kombination ist nicht nur äußerst günstig, sondern auch noch flexibel und leistungsfähig. Michael Kofler -- bekannt für sein Linux-Standardwerk -- hat sich nun des Themas MySQL angenommen.
Dieses extrem schnelle und schlanke Datenbanksystem bildet inzwischen die Basis für eine Vielzahl von Programmen. MySQL ist nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows verfügbar. Und so beginnt Kofler mit der Einrichtung von Testumgebungen unter Unix und Windows. Dabei beschreibt er nicht nur die reine Installation, sondern auch die Installation des Apache-Web-Servers sowie PHP, Perl und myODBC. Abschließend stellt er ein kleines Einführungsbeispiel vor.
Der zweite Teil befasst sich mit den Grundlagen von MySQL. So stellt der Autor verschiedene Benutzeroberflächen auf der Kommandozeile, für Windows und webbasiert mittels PHO vor. In den weiteren Kapiteln behandelt er die Grundlagen guten Datenbankdesigns, einfaches SQL und das Thema Sicherheit.
Weiter geht es im dritten Teil mit der Programmierung. Anhand einer nicht zu trivialen Beispielanwendung stellt Kofler die Programmierung via PHP, Perl und Access via myODBC vor. Die drei Kapitel sind umfangreich genug, um tatsächlich einen guten Einstieg zu erhalten. Insbesondere das PHP-Kapitel ist eine gute Basis für eigene Lösungen.
Da Datenbanksysteme nicht nur programmiert werden, sondern auch administriert werden müssen, behandelt Kofler im vierten Teil die Administration. Hierbei geht er nicht nur auf Standardfälle ein, er behandelt auch fortgeschrittenere Themen, wie die Volltextsuche, die Kompilation mit BDB-Unterstützung für Transaktionen oder die Replikation.
Den Abschluss bilden eine SQL-Referenz, eine Aufführung der MySQL-Tools und eine API-Referenz. Sie runden das Buch von Michael Kofler so ab, dass ihm auch dieses Mal wieder ein Standardwerk gelungen ist. Wenn der Autor nun auch noch Bücher zum Apache, zu PHP und zu Perl schreibt, dann kann die notwendige Literatur für LAMP-Lösungen aus einer Hand erstehen. --Frank Mueller
Aus der Amazon.de-Redaktion:
Michael Kofler ist vielen Lesern dank seiner Linux-Handbücher bekannt, die es seit vielen Jahren gibt. Jetzt hat er auch sein MySQL-Buch in der zweiten Auflage vorgelegt. Die Neuauflage von Addison-Wesley berücksichtigt nicht nur die Neuerungen in MySQL wie SubSelects und Unicode-Erweiterungen, sondern hat die Abschnitte über die Programmiersprachen des MySQL-Interfaces deutlich erweitert.
Die PHP-Abschnitte haben deutlich an Umfang zugenommen und sind für PHP 4.3 aktualisiert; dazu kommen Kapitel über Java mit MySQl, C- und C++-APIs für MySQL, VB und C# mit MySQl programmieren und einige Verbesserungen über Sicherheitsfragen und Administration der Datenbank. Als umfangreiches Programmierbeispiel findet sich unter anderem ein Diskussionforum in PHP mit MySQL. Die Abschnitte über unterschiedliche Programmiersprachen stellen allerdings eher eine Kurzeinführung dar -- der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung mit PHP.
Koflers Handbuch ist sehr umfangreich und deckt viele Wissensgebiete ab. Es changiert an einigen Stellen etwas zwischen "Einführung für Anfänger" und "Detaillektüre für Kenner". Beide Zielgruppen sind schwerlich in einem Buch unterzubringen. Trotzdem ein solides Handbuch mit umfangreichen und sinnvollen Informationen! --Susanne Schmidt
ein literarisches Erlebnis
[...] Seine Bücher lesen sich derart locker flockig, dass beim ersten Durchlesen zunächst der primäre Eindruck seiner sprachlichen Gewandheit zurückbleibt und man sich aufgrund der Leichtigkeit, mit der sich der Stoff auszubreiten scheint, hinterher unwillkürlich fragt, ob es denn evtl. an sachlicher Tiefe und Komplexität fehle. Dem ist aber nicht so, wenn man sich im einem zweiten Lesedurchgang bewusst auf die fachlichen Inhalte der gebotenen Praxis-Beispiele einlässt. (Die Rezension bezieht sich auf die 1. Auflage.)