Ich gebe ja zu, die beiden Filme haben etwas Staub angesetzt, aber der Charme zieht immernoch!
Diese DVD-Box enthält die beiden folgenden Filme:
Die Drei Musketiere (1973) - Regie: Richard Lester und
Die Vier Musketiere - Die Rache der Mylady (1974) - Regie: Richard Lester
In beiden Filmen hagelt ein regelrechtes Slapstickfeuerwerk auf den Zuschauer nieder und die sehenwerte Liste mit hochkarätigen Schauspielern tut ihr übriges... auch wenn der Film den Schauspielern nicht soo viel abverlangt:
Michael York, Oliver Reed, Richard Chamberlain, Christopher Lee, Raquel Welch, Geraldine Chaplin, Charlton Heston, Faye Dunaway, u.v.m.
Schon als Kind habe ich die beiden Filme regelrecht verschlungen und war fasziniert von den detailreichen und realistischen Kulissen und Kostümen. Die dadurch entstehende Atmosphäre wird nur von sehr wenigen Filmen erreicht.
Netter Effekt wenn man mal die englische Tonspur aktiviert... der Slapstick kommt in der O-Ton-Version fast gar nicht vor! In der damaligen Zeit ist man in den Synchronstudios wohl davon ausgegangen, dass solche Filme sonst am deutschen Markt gnadenlos "floppen" würden. Ein anderes Beispiel hierfür ist die Serie "Die Zwei" (Originaltitel: "The Persuaders!" - 1971) mit Roger Moore und Tony Curtis. Auch hier wurde der Slapstick-Faktor "dazukopiert".
Fazit:
Für mich ein alter Klassiker wie es heute kaum noch welche gibt. Aber der Humor und die Handlung sind 70er-Jahre-typisch. Kauftip für Kenner und Liebhaber dieser Filme.