9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses hervorragende Buch und die darin enthaltende CD, die den Zuhörer durch eine 16-stufige Vollentspannung führt, haben die Diplompsychologin Anja Schwarz und der der Diplompsychologe Aljoscha A. Schwarz auf den Weg gebracht.

Der Grundannahme des Buches besteht darin, dass der Körper und die Seele eine Einheit darstellen und dann, wenn sich der Körper entspannt, letztlich auch der Geist ruhig wird. Indem wir unsere Muskeln entspannen, lernen wir seelischen Ballast abzuwerfen.

Gleich am Anfang des Buches erfährt man, worin die Folgen chronischer Anspannung zu sehen sind:
(siehe Seite 9)

Wer etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte, ist gut beraten, konsequent die Muskelentspannungsübungen nach Jakobsen durchzuführen. Sie werden sehen, die Konzentration wird besser, Kopfschmerzen werden gelindert, ob Rückschmerzen geringer werden, kann ich nicht sagen, da ich gottlob keine Rückenschmerzen habe.

Wer verspannt ist, hat in der Regel Stress, denn Verspannung ist eine Reaktion auf Stress. Welche Folgen Stress auf die Muskeln hat, wird gut erklärt und es wird dargelegt, weshalb Muskelspannung und seelische Spannung Hand in Hand gehen. Gefühle der Bedrohung werden vom Unterbewusstsein durch Muskelspannung ausgedrückt. Sobald der Muskel entspannt, ist die Bedrohung vorbei. Interessanter Weise löst die Entspannung der Muskel auch die seelischen Spannungen, (vgl.: 11).

Die progressive Muskelrelaxion (PMR) wurde bereits 1934 seitens des amerikanischen Physiologen Edmund Jakobsen an der Harvard Universität entwickelt. Ab 1949 hat der südafrikanische Psychiater Joseph Wolpe diese Methode weiterentwickelt, um noch rascher zur Entspannung zu gelangen.

Die drei Geheimnisse der perfekten Entspannung bestehen darin, dass körperliche Entspannung seelische nach sich zieht, dass Atmen und Entspannung zusammenhängen und man entspannen üben kann.

Als Muster der Entspannung nach Jakobsen werden genannt: ruhiger Puls, ruhige Augenlider, gleichmäßige, ruhige Atmung, Gliedmaßen leicht beweglich, subjektives Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens.

und Kurzprogramme fürs schnelle Entspannen in Alltagssituationen

Auf der beigefügten CD (66 Minuten Spieldauer) bringt Anja Schwarz dem Zuhörer mit sehr angenehmer Stimme die Entspannungsübungen entgegen. Im Hintergrund hört man wundervolle meditative Klänge des Musikpädagogen A.A. Schwarz.

Es führt zu weit, die einzelnen Entspannungsübungen hier näher zu erläutern. Wer bemüht ist, täglichen Ärger und Sorgen nicht an sich herankommen zu lassen, ist gut beraten, diese Übungen sehr bewusst jeden Tag, am besten vor dem Zubettgehen zu realisieren. Ich kann bestätigen, dass man sehr wohl entspannt sein kann, trotz Ärger und Belastung und es spielend schafft negative Gefühle "wegzuentspannen".

Wie Autoren richtig bemerken, ist PMR kein Allheilmittel, gleichwohl ist es ungemein hilfreich, wenn Dritte versuchen uns in seelische Schwierigkeiten, wie etwa Ängste zu treiben. Cool bleiben und entspannen hilft in diesem Fall sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

Empfehlenswert.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 6. Oktober 2013
Ich praktiziere schon länger PMR, habe auch Kurse besucht und habe nach einem Buch gesucht, wo man "zur Auffrischung" einfach immer mal wieder kurz nachschlagen kann. Dazu ist dieses Buch genau richtig. Es erklärt sowohl die Kurz- als auch Langform mit anschaulichen Fotos. In der Kürze liegt die Würze!
Die Übungs-CD habe ich bisher noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

am 26. April 2013
Reicht für meine Bedürfnisse aus. Die "langen" Übungsstunden sind für mich nicht geeignet, aber wenn jemand Zeit hat und für sich selber Entspannung sucht sicher toll geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
vielen herzlichen Dank für das Buch und für die schnelle Zusendung, ich bin sehr zurfrieden. Genau Richtig für meine Trainerausbildung.
am 9. Januar 2014
Die sehr gute Beschreibung, die Fotos und vor allem die CD machen es leicht diese Übungen umzusetzen und in den Alltag zu intgrieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2013
Diese Art der Entspannung passt für mich persönlich am besten in unserer "Breitengrade"! Sie ist simpel zu erlernen, ebenso anzuwenden und entspannt wirklich - im Sinne des Wortes!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Dezember 2012
HAt mir selber sehr weitergeholfen. Gut beschrieben im Buch und gut gesprochen auf der CD. Leicht zu übernehmen. HAbe vieles ausprobiert, dies war am hilfreichsten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. April 2014
Ich habe die CD direkt ausprobiert und bin begeistert. Ich mache die Übungen jeden Abend vor dem schlafen gehen und der ganze Alltagsstress ist weg und ich habe eine erholsame Nacht.

Kann ich nur empfehlen!