holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Dieser Prachtband wird all jene erfreuen, die klassische Musik lieben und deshalb auch etwas über die Komponisten und ihre Zeit wissen möchten.

Nach einer mehrseitigen allgemeinen Einführung von Dr. Dorottya Fabian und vorangegangener Vorstellung der Mitwirkenden an dem Projekt "Musica" hat man Gelegenheit sich zunächst in nachstehende Kapitel zu vertiefen:

Komponisten des Vorbarock- Musik vor 1600
Barock um 1600-1750
Klassik um 1750-1820
Romantik um 1800-1890
Spätromantik um 1860-1920
Neue Musik- Nach 1900 geborene Komponisten

Jedes dieser Kapitel nimmt mit einer epochenbezogenen Einführung seinen Anfang. Man erfährt dabei zu allererst, dass im 12. Jahrhundert die Musik überwiegend für religiöse Zwecke komponiert wurde und die meisten Notenblätter aus Klöstern und anderen Bildungsinstituten stammten. Die erste Person im Buch, die wegen ihrer Kompositionen vorgestellt wird, ist übrigens eine Frau: Hildegard von Bingen (1098-1179). Ihr Leben und Werk wird vorgestellt, auch ihre Visionen und schließlich erfährt man darüber hinaus mehr über sie als Komponistin. Das von ihr stammende Musikdrama "Orda virtutem" ist das einzige mittelalterliche Musikdrama dessen Komponist bekannt ist. 18 Sängerinnen stellen in diesem Drama die Tugenden und deren Königin, die Demut dar.

Über Europa im 11. und 12. Jahrhundert wird man aufgeklärt, liest über Troubadoure und Kreuzzüge, um anschließend mehr über den berühmtesten Komponisten und Dichter im Frankreich des 14. Jahrhunderts, Gaullaume de Mauchaut, zu erfahren. Auf diese Weise setzt sich das Buch fort und stellt eine Vielzahl von Komponisten in ihre Zeit, lässt darüber nachdenken wie politische Stimmungen Komponisten beeinflussten und wie diese den Zeitgeist in die Musik einfließen ließen.

Zahlreiche der vorgestellten Komponisten des Vorbarock kannte ich bislang noch nicht und bin hocherfreut, dass man neuerdings die Chance hat, sich einige von deren Stücken im Internet spontan anzuhören.

Nicht nur die Komponisten und ihre Zeit werden thematisiert, auch Instrumente, die man heute kaum noch kennt, wie das Cembalo. Bei allen Beschreibungen faszinieren natürlich die Bilder dieses Nachschlagewerkes, die dem Leser die beschriebenen Zeitläufte ganz nahe bringen.

Ich vertiefe mich in die Informationen zu Corelli (1653-1713), dessen Kompositionen ich so sehr liebe und erfahre mehr über seine Sonaten, die sich in zwei Hauptarten untergliedern lassen. Auf den Seiten 86-87 lerne ich Barockinstrumente kennen. Außer der Gambe war mir bislang keines der vorgestellten Instrumente vom Namen her geläufig, wohl habe ich sie schon auf Gemälde gesehen, wusste sie jedoch nicht zu bezeichnen. Nun kann ich es und weiß genau wie sie funktionieren.

Sehr gut wird der von mir geliebte Tomaso Albioni (1671-1751) porträtiert. Er war einer der bedeutendsten Komponisten des italienischen Spätbarock. Natürlich erfährt man Näheres zu seinen Werken. Das Adagio in g-Moll gehört nicht dazu, denn dieses wurde von Remo Giazotto verfasst.

Ein Fülle von Daten und Fakten warten auf den Leser, auch was Johann Sebastian Bach anbelangt und man kann sich später dann mit den Grundsätzen des Barock befassen. Es führt zu weit, im Rahmen der Rezension all die Komponisten zu nennen, die im Buch aufgeführt sind. Sehr gut ist Mozart porträtiert. Hier auch liest man, dass Mozart glaubte, die Klarinette ähnle der menschlichen Stimme. Das empfinde ich genau so, wenn ich sein Klarinettenkonzert in A, K vernehme. Habe das Stück zur Veranschaulichung auf Twitter verlinkt. Hören Sie bitte aufmerksam zu und achten darauf, was die Stimme Ihnen sagt.

Ich lese über Beethoven und denke an eine Zeit zurück als ich ihn Stunde um Stunde hörte und betete, dass die Zeit nicht weiter voranschreiten möge. Sie tat es dennoch und mit der fortschreitenden Zeit begann ich mich auch von meiner Affinität zu Chopin zu lösen, über den man hier im Buch sehr gut unterrichtet wird. Die Liebe zu Beethoven ist unvergänglich. Neuerdings mag ich Satie, der zu Beginn seiner Karriere seine berühmtesten Stücke schrieb, kurze Klavierstücke, einfach wiederholend und modal. Dieser Vorläufer des Minimalismus wird übrigens sehr gut im Buch dargestellt.

Ihm folgt eine Vielzahl anderer Komponisten, auch Rachmaninow, dessen Sinfonie No.1 ich gerade neu erworben habe. Dazu zählt der von mir sehr geschätzte Joaquin Rodrigo, über den ich endlich mehr in Erfahrung bringen kann, denn bislang kannte ich nur seine Musik. Doch ich will Neues kennen lernen, darin liegt stets mein Bestreben und werde Seite um Seite bereichert, höre mir im Internet Stücke der vorgestellten Komponisten an und erfreue mich wie so oft der Vielfalt. Nichts ist schöner als die Vielfalt. Sie nämlich ist göttlich.

Aufmerksam lese ich mehr zu Samuel Barber und informiere mich über seinen Stil im Kontext der Zeit, finde dass die Seiten zu Leonard Bernstein gelungen sind. Das meine ich beurteilen zu können, da ich vor einigen Monaten erst eine Biographie über ihn gelesen habe. In Bernstein muss man sich verlieben. Es bleibt einfach nicht aus.

Sehr gut gefällt mir die Beschreibung der vielen Musikinstrumente, die Erläuterungen zum Aufbau eines Orchesters die visuelle Präsentation großer Konzerthäuser im letzten Teil des Buches, das ich als wirkliche Bereicherung meiner Bibliothek empfinde. Sehr empfehlenswert.
am 10. Januar 2012
Ich habe mir dieses Buch letzte Woche bestellt und heute ist es angekommen. Ein schön gestaltetes Faktenbuch über die klassische Musikgeschichte mit wirklich tollen Bildern und Notenbeispielen. Ich war nur überrascht, dass das Buch in DIN A3 gedruckt ist! Es ist somit sogar noch größer als der Brockhaus Musik, aber genauso diese Größe macht dieses Buch so einzigartig, weil der Bebilderung große Aufmerksamkeit geschenkt wurde und dafür auch keine Überdimensionierung gescheut wurde. Fünf Sterne dafür, dass es so etwas nach meiner Erfahrung noch nicht gegeben hat!
am 17. Februar 2016
Das Buch ist groß(A3), dick und hochwertig gestaltet. Es wirkt auch sehr komplett, sogar die Intrumente und Orchesteraufstellungen werden sehr informativ abgehandelt. Ingesamt bekommt man wesentlich mehr als man für den Preis vermuten würde. Allerdings fordert dieser Preis auch seinen Tribut: Bereits beim ersten Durchschauen sind uns mehrere Fehler ausgefallen. Beim genaueren lesen hat sich dies leider fortgesetzt und trübt deshalb die Glaubwürdigkeit des Werkes ein bischen. Z.B. allgemeine Patzer : Einer Karte nach liegt die Ostsee über dem Nordatlantik vor Norwegen. Oder fachlich verwunderlich: Johann Strauß wird genau wie Richard Strauss mit doppel-s geschrieben? Warum? Im Internet ist das okay da es international kein ß auf der Tasatur gibt aber für so ein Buch in deutscher Ausgabe ist das meines Erachtens etwas schwach.
Ich gebe 4 Sterne wegen der Fehler, in überarbeiteter Auflage hat das Buch sicher "5 Sterne" Potential!
am 27. April 2013
Das Buch ist ein Muss für jede und jeden der sich für die großen Komponisten und das damalige Geschehen interessiert. Sehr informativ und reichlich behindert mehr als nur eine Empfehlung.
am 16. Februar 2013
Traumhaft schönes Buch, alles Ausgezeichnet und Verständlich erklärt. Wunderschöne Bilder. Sieht im Bücherregal auch sehr Elegant aus, zwecks liebevollem Cover
am 14. Januar 2016
Ein wunderbares Buch mit herrlichen Bildern und umfassenden Informationen über alle Belange der Musik bis zu den Instrumenten und großen Opern/Konzerthäusern
am 12. Januar 2013
Das Buch habe ich einem meiner Schwiegersöhne geschenkt (Dr. jur., Anwalt), der 2 Muikinstrumente, Klavier und
Querflöte, gut spielt und so, wie seine Freizeit es zuläßt, weiterhin Unterrichtsstunden nimmt und regelmäßig
mit seiner Frau Konzerte besucht. Dieser findet das Buch ganz hervorragend, kein Musikliebhaber könnte sich -
seiner Meinung nach - diesem Werk entziehen, auch wenn man bereits Literatur über Musikwerke, Biographien
über Komponisten u. dergl. mehr, verfügt. Der Ausführlichkeitkaum noch zu über ieten. des Buches, die Darstellungen, Texte und Bilder, sind, und das ist auch meine Meinung, kaum noch zu überbieten.

Mit freundlichen Grüßen, Bernhard Riediger
am 28. Januar 2014
Ein großer, schöner Bilderband, eingeteilt nach Epoche und beschrieben nach Komponisten, mit jeweils interessanter geschichtlicher Einordnung und Hintergrundinformationen. Es macht großen Spaß, durch das Buch zu blättern.

Oft sind Hörbeispiele, bzw. Stücke zum anhören angeführt. Davon hätte ich gerne noch mehr gehabt. Weiter führende Verweise zu detaillierteren Informationen zum Beispiel zu kreativen Einflüssen auf die Musiker wären nett gewesen.
am 8. Juli 2014
Haben es als Geschenk fuer eine 10 Jaehrige gekauft...

Haben selber ein bisschen durchgeblaettert und fanden es recht interessant.

Der kleinen scheint es auch zu gefallen.

Als Geschenk oder als schoenes Buch fuer die Bibliothek :)