| ||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Eiji Yoshikawa begleitet in seinem Roman Musashi den Lebensweg eines Samurai von dessen erster Teilnahme als grobschlächtiger Bauerntölpel an einer verlorenen Schlacht bis zum triumphalen Sieg über seinen größten Rivalen unter den Schwertkämpfern. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegt für Musashi ein langer, entbehrlicher Weg des Schwertes, der geprägt ist von einsamen Tagen der Askese, brutaler Selbstdisziplin und körperlicher Züchtigung sowie unstillbarem Hunger nach Wissen und der Suche nach der Erleuchtung.
Diesem Erdbeben in Menschengestalt, das sich seine Bahn durch die japanische Geschichte schlägt, stehen mehrere Figuren zur Seite, deren Schicksal mit dem seinen eng verwoben sind und deren Wege sich im Laufe der Zeit immer wieder kreuzen. So reist ihm seine seine platonische Liebe Otsu ebenso lange hinterher wie die verbitterte Alte Osugi, die durch ein Duell mit ihm ihre Familienehre wiederherstellen möchte. Viele verlieren bei einem Aufeinandertreffen mit Musashi ihr Leben, nur wenige Zeitgenossen können ein Band der Freundschaft mit ihm knüpfen. Doch seinen Weg zum furchtlosen, unbesiegbaren Samurai muß er alleine gehen.
Miyamoto Musashi ist eine historische Figur. Er selbst hat Das Buch der fünf Ringe, eine Schrift über die Kriegskunst, verfaßt, den Stil der Zwei-Schwert-Technik, zahlreiche kalligraphische sowie einige poetische Werke geschaffen und galt als äußerst hart gegen seine Mitmenschen und sich selbst.
Sich stark an den historischen Ereignissen orientierend, schuf Yoshikawa dank seiner meisterhaften Erzählkunst einen Roman, der sowohl den Alltag, als auch die Kultur und Philosophie im japanischen Mittelalter lebendig werden läßt. Auf über 1.200 Seiten entführt er den Leser in eine vergangene fremde Welt, gespickt mit fernöstlicher Sitte und Würde, gelebten buddhistischen Weisheiten und dem lebendigen, alltäglichen Treiben der Stadt- und Landbevölkerung.
Wer dieses Stück Weltliteratur für sich entdeckt hat, wird davon so begeistert sein, daß er dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen wird. Zum Schluß noch ein kleiner Tip. Um auf die zen-buddhistische Komponente des Romans nicht teilweise verzichten zu müssen, sollte man unbedingt auf die ungekürzte Fassung zurückgreifen. --Andreas Kerschner -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
31 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Ein hervorragendes Buch, leider stark gekürzt,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Musashi. (Broschiert)
Die Geschichte von Miyamoto Musashi gehört für mich zu den größten Romanen der Weltliteratur. Vor allem für Liebhaber des mittelalterlichen Japans ist sie ein absolutes muß. Es wird auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung eines jungen Mannes vom Draufgänger und Raufbold zu einem besonnenen, weisen und praktisch unbesiegbaren Meister des Schwertes in vielen Details beschrieben. Die Geschichte beginnt auf dem Schlachtfeld von Sekigahara, dort wo James Clavell's Shogun endet. Der Erzählstil ist abwechselnd Märchenhaft mit teilweise etwas unglaubwürdigen Übertreibungen, und dann wieder schonungslos realistisch. Das ganze wird untermalt von einer zurückhaltenden, typisch japanischen Liebesgeschichte. Leider ist dieses Taschenbuch nur eine stark gekürzte Fassung, und verliert dadurch einiges von seinem ursprünglichen Flair. Die Kürzungen sind nicht unbedingt an der Geschichte selbst zu merken, aber der eigentlich sehr blumige und ausschweifende Erzählstil Eiji Yoshikawa's leidet stark darunter. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Opulent, grandios, sagenhafter Erzählstil,
Rezension bezieht sich auf: Musashi (Taschenbuch)
Was Kurosawa mit "Der Schatten des Kriegers" (ASIN: B00008OX3W hier bei Amazon) und mit "Rashomon" (ASIN: B000CNF9B0 hier bei Amazon) auf der Leinwand gelang, das schafft Yoshikawa mit Feder und Tinte.Seine Nacherzählung des Lebens des berühmten Schwertkämpfers und Samurai Miyamoto Musashi (Leben und Werk hier bei Amazon ISBN-13: 978-3940185020 "Das Buch der fünf Ringe") ist unvergleichlich. Langsam mit viel Geduld für Detail und japanischen Denk- und Lebensstil entblättert sich ein Meisterwerk der Literatur. Die Hauptprotagonisten: Musashi, sein Kindfreund Matahachi, dessen böse Mutter (die Musashi bis zum Ende mit bitterer Entschlossenheit verfolgt und ihm das Leben schwer macht), die zarte Otsu (die Yoshikawa wie eine Porzellanfigurine zu beschreiben vermag), die vielen Gegner Musashis (der sie einen nach dem anderen besiegte bis hin zum großen Finale, der Kampf gegen "Die Trockenstange") und der weise Takuan (ein Priester Buddhas von außergewöhnlichem Format). Um sie alle webt Yoshikawa sein (realistisches) Garn. Das Buch ist mehr als Lesespaß, es ist Großes Lesen, Umfassendes Lesen, Lesen wie es sein sollte. Das Leben Musashis, mir schon aus o.e. "Das Buch der fünf Ringe" vertraut und seine Lehre gewinnen durch diesen Roman Bild, Tiefe, Schärfe und nachhaltige Lebendigkeit. Yoshikawa ist mit Sicherheit der größte Literat, den Japan jemals hervorgebracht hat! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Weit besser, als gedacht,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Musashi. (Broschiert)
Ich hörte schon vor dem Buch etwas über die historische Person Musashis und interessierte mich vor allem für die Philosophie, die sich mit diesem Namen verbindet. Ich wollte den Roman nur so zum Zeitvertreib lesen, bevor ich mich mit seinem eigenen Werk beschäftige. Wie sich zeigte, war dieses Buch bei weitem besser, als ich gedacht hatte. Zwar sind darin nur wenige direkte "Lehren" enthalten, doch als ganzes betrachtet, gibt es durchaus einen Einblick in den Weg des Zen. Selbst wer sich nicht für östliche Lehren interessiert bzw. gerade der, wird ein sehr spannendes und unterhaltsames Werk vorfinden. Wer weiß, vielleicht wird bei der Lektüre dann doch die Neugier auf einen tieferen Blick "hinter die Kulissen" geweckt? So oder so, ein Buch, das ich auf jeden Fall jedem empfehlen kann, der Abenteuergeschichten mag.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|
|