Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. August 2012
Das Buch habe ich als Begleitwerk für eine Vorlesung gekauft.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und hat mir sehr gut geholfen Vieles zu verstehen, was in der Vorlesung nicht sehr ausführlich erklärt wurde. Im Endeffekt hat der Prof aus diesem Buch einfach abgeschrieben. In seinen Folien hat er aber nur die Grundaussagen mit ein paar Stichworten benutzt.

Man braucht schon bestimmte Grundkentnisse in Mathematik, um dem Autor folgen zu können, vor allem in der analytischen Geometrie und der linearen Algebra. Solche Themen wie Vektoren, Matrizen, Geraden, Ebenen, lineare Abbildungen müssen bekannt sein. Wenn man diese Themen nicht kann, wird man NICHTS verstehen und sollte das Buch nicht kaufen.

Das Buch ist zwar in English, was auf einige (wie mich) zuerst abschreckend wirkt (weil der Inhalt auch nicht gerade trivial ist), die Sprache hat aber eine gewisse Leichtigkeit, der Satzaufbau ist einfach (paar Wörter müsste ich natürlich nachschlagen). Im Prinzip ist das fast das gleiche Vokabular, was man für ein Mathebuch braucht.
am 18. März 2004
Das Buch hält was es verspricht. Es bietet eine umfassende Darstellung der Mehr-Sicht Geometrie, wie sie in der Computer Vision benutzt wird. Zu den theoretischen Grundlagen, die nur
Grundkenntnisse in linearer Algebra und Analysis verlangen,
kommen auch noch umfangreiche Anleitungen für numerische Algorithmen und Details, die bei der Implementierung beachtet werden müssen. Die Themen werden recht vollständig behandelt, mit dem Ziel eines theoretischen Verständnisses. Einziges Manko finde ich, die teilweise umständliche Notation in den Formeln (z.B. dadurch, daß auf das Kronecker Produkt verzichtet wurde).
Allerdings ist das Feld Computer Vision natürlich viel umfangreicher aber als Buch über die Mehr-Sicht Geometrie ist es ohne Abstriche empfehlenswert.
am 5. Juli 2010
sehr guter inhalt.. etwas verzweigt, dh bei interessanten themen blättert man fast das halbe buch durch, um den inhalt komplett verstehen zu können.
zum einstieg in die thematik entsprechend manchmal schlecht zu verstehen..
am 15. Juli 2011
ich habe mir dieses buch für eine recht umfangreiche projektarbeit gekauft und das buch ist einfach super. es liefert teilweise direkt pseudocode, den man ohne probleme sofort ausprogrammieren kann und auch die für das verständnis notwendigen herleitungen in einer einfach verständlichen weise.
die gründe, warum es keine 5 sterne gibt, sind jene, dass die verarbeitung nicht besonders gut ist (bei häufigem gebrauch fällt das buch fast auseinander) und dass für mich teilweise einige (eigentlich ziemlich verwandte) kapitel sehr weit verstreut im buch sind. dennoch bedenkenlos zu empfehlen
am 14. Juni 2010
Hab mir das Buch als Unterstützung für eine Vorlesung gekauft.
Bin ziemlich zufrieden.
Es ist übersichtlich gestaltet, gut erklärt größtenteils ist es auch möglich, ein Kapitel aus der Mitte des Buches zu verstehen, ohne alle vorgehenden Kapitel gelesen zu haben.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die mittelmäßige Verarbeitungsqualität. Bei häufigem Gebrauch bricht dann schon längs des Bundes der Kleber auf.
Alles in allem aber ziemlich gut.
am 23. Mai 2007
Das Buch umfasst fast vollständig den Themenbereich der Computer Vision. Zur Einarbeitung und als schnelles Nachschlagewerk unbedingt zu empfehlen. Nur die elementarsten mathematischen Grundkenntnisse sind erforderlich.