Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 14. März 2014
Der Mountain-Bike-Führer von Plott/Turner ist nicht billig, sein Geld aber wert. Der eigentliche Führer ist sehr wertig und informativ aufgemacht. Die beiliegenden zusätzlichen Karten sowie die CD mit den herunterladbaren GPX-Touren machen das Package perfekt. Mit 40 Touren ist der Führer nach meinem Kenntnisstand die umfangreichste MTB-Tourensammlung für die Region Schliersee/Tegernsee/Bayrischzell. Er orientiert sich in der Aufmachung, wie bereits von einem anderen Leser angemerkt, am alten „Moser“. Die schlechte Bewertung und den Einwand dieses Rezensenten, die Touren seinen weitestgehend zu einfach, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich kann die Menge schwieriger und schwierigster Touren nicht Qualitätsmerkmal sein. In der Kurzbeschreibung zum Buch heißt es dazu unmissverständlich: „40 Mountainbiketouren in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel, schwer“. Wer das nicht liest oder versteht, hat selber Schuld. Ebenso wenig kann es ein Qualitätsmerkmal sein, ob die Touren im Wesentlichen bereits bekannt sind. Nach gut 40 Jahren Mountain-Biking gibt es gerade in der Region Tegernsee/Schliersee wohl keinen Grashalm mehr, der nicht bereits befahren worden wäre. Umso wichtiger ist es, eine ausgewogene Zusammenstellung möglicher Touren zu präsentieren. Das ist hier gelungen.
am 12. August 2013
Ein sehr gelungener MTB-Tourenführer, schönes modernes Layout mit vielen Bildern, die Lust aufs Radfahren machen. Viele der beschriebenen Touren gibt es zwar schon länger aber durch die aktuelle Beschreibung kann man sich darauf verlassen, dass es die Wege auch gibt und sie befahren werden können bzw. dürfen. Die Schwierigkeitsangaben, Zeiten, Höhenmeter stimmen ziemlich genau. Auf der beiliegenden CD finden sich die sehr gut aufbereiteten GPS Tracks. Für mich ist das der beste Führer für diese Gegend.
am 12. August 2013
Aufmachung und Beschreibung sind okay und lehnen sich an die bekannten Moser-Führer an. Viele der hier beschriebenen Touren sind schon lange bekannt und auch entsprechen "überlaufen". Da gibt es in der Gegend sicher bessere Alternativen. Was mich am meisten stört ist die Zusammenstellung der Touren. Zu viele Touren würde ich unter Einsteigertouren zuordnen. 200 bis 600 Höhenmeter um die 20km Länge, das hat nicht soo viel mit Mountainbiken zu tun. Erst recht nicht wenn 50% des Weges auf Asphalt zurückgelegt werden.
Ich finde, es gibt besser MTB-Tourenführer erst recht, wenn man den Preis berücksichtigt. Die beiden Bücher von Jürgen Kiermeier richten sich eher an MTBer.
am 9. Oktober 2014
Leider sind nur wenige anspruchsvolle Touren beschrieben. Die Hälfte der Touren bewegen sich zwischen 40! und 700 Höhenunterschied. Eigentlich kein MTB Niveau.
am 5. September 2013
genau das was ich mir vorgestellt habe. Tolle Karten, gute Beschreibung der Touren und eine CD mit den GPS Daten.
am 14. August 2013
Der MTB Tourenführer für die Tegernseer Gegend ist richtig gut gemacht. Im Buch sind zu jeder Tour zahlreiche Bilder sowie zusätzliche Informationen zu Land und Leute. Auf der Rückseite des Roadbooks ist eine Landkarte mit der Tour abgedruckt was zur Orientierung sehr hilfreich ist. Sehr gute Mischung aus leichten bis schweren Touren wobei es in den Tegernseer Bergen aufgrund der niedrigen Berge" eh kaum schwere Touren gibt. Schön, dass auch eine CD mit den Tracks dabei ist und diese nicht irgendwo heruntergeladen werden müssen. Den Führer kann ich jedem empfehlen der dort schöne Touren fahren möchte.