am 23. Juni 2006
Mit den Jahren hat sich dieses Buch immer weiter verbessert. Zum Anfang kamen Wüstenfahrer besonders gut weg aber mit der Zeit ist das Buch für alle Fernreisenden ein toller Ratgeber geworden.

Einen Rat geben kann nur, wer wirklich die Erfahrungen gemacht hat und daher ist der Autor (die Coautoren) hier ganz besonders kompetent. Dazu ist der Schreibstil nicht so trocken und alles liest sich relativ spannend.

Ich habe den Reiseratgeber schon für viele Touren benutzt und auch mitgeschleppt. Auch unterwegs kann man viele Tipps gut gebrauchen!
am 25. Juli 2005
Thomas Trossmann ist ein erfahrener Wüstenfahrer, der in diesem Buch den Leser in sämtliche wichtigen Aspekte des (Offroad)Motorradfahrens einführt - wohlgemerkt einführt, denn z.B. beim Thema Fahrtechnik verweist er ausdrücklich auch noch auf andere Standardwerke. Zwischendurch immer wieder Reiseberichte, die das Buch amüsant auflockern.
Eine Pflichtlektüre für alle Motorradfernreisenden!
Leider etwas wüstenlastig.
am 8. März 2005
Dieser Ratgeber ist nicht nur für Reisen in ferne Länder interessant. Auch wer nur Reisen im eigenen Land unternimmt, kann sehr viele Tipps und Tricks mitnehmen.
Für Wüstenreisende ein besonderer Ratgeber, da der Autor doch sehr oft in Wüsten unterwegs war.
Die Tipps sind sehr praxisnah und haben mir auf meinen Motorradreisen schon weitergeholfen.
Meine ersten Fernreisen habe ich mit diesem Buch vorbereitet. Das war vor 15 Jahren ;-)
am 26. April 2011
Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, er enthält alle wichtigen Informationen, die zur Planung von Motorradreisen (nicht nur Fernreisen) wichtig sind. Neben Empfehlungen zu Reisen in die Wüsten dieser Erde, gibt es auch nützliche Infos zum Thema Endurowandern in den Alpen, desweiteren wird auch das Thema Gesundheit auf Reisen gut behandelt.
Die enthaltenen Reisereportagen sind ebenfalls sehr interessant zu lesen.

Fazit: Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Motorradreisenden.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden