1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses reich bebilderte Motorradfahrerbuch soll in erster Linie Spaß machen und dazu verführen, einige der beschriebenen Touren nachzufahren!

Der bekannte Motorradjournalist Michael Engelke fährt die schönsten Strecken in Europa für das Magazin "Der Tourenfahrer" ab und so ist sein Buch eine interessante Zusammenfassung seiner zuletzt erschienen Streckenbeschreibungen. Die 15 Touren sind eher in der Mitte Deutschlands angesiedelt: Harz, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Sauerland, Eifel, Spessart, Weserbergland, Rhön, Pfalz, Vogelsberg, Taunus, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Uckermark und die Schwäbische Alb. Zu jeder Tour gibt es eine spezielle Übersichtskarte der Tour, die geografische Lokalisierung des Abschnittes in Deutschland und eine Infobox mit Streckenlänge, den Besonderheiten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im abschließenden Register auf Seite 140/141 werden nochmals alle Ortschaften aufgeführt.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist die ausgiebige Bebilderung des Führers. Der Autor nimmt zu allen Ausfahrten ein Fotomodell mit, die man immer wieder in allen möglichen Situationen bewundern kann. Die Bilder verströmen Harmonie und Ruhe, Genuss und viel Fahrspaß. Die Tourenbeschreibungen sind spannend und abwechslungsreich zu lesen, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Man spürt den routinierten Fahrer, der nicht nur immer wieder Rechts- und Linkskurven beschreibt, sondern sowohl auf die Qualität des Strassenbelags, als auch recht anschaulich auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand eingeht.

Nach diesem Reiseführer bin ich die Sauerlandstrecke, quer durch das Land der 1000 Berge, gefahren und war von den vielen Tipps einfach nur begeistert! Zum Nachfahren der Strecken benötigt man eine Strassenkarte der Gegend oder man gibt die wichtigsten Stationen in das GPS ein. Doch die Philosophie der Touren ist das Genussfahren mit vielen Besuchen, entspannenden Caféaufenthalten, Halten an kleinen Brunnen, unter mächtigen Eichen, in alten Fachwerkdörfern, um dann wieder im Geläuf "Stoff" zu geben und sich durch endlose Kurven in den Himmel des Motorradfahrers zu fahren!

Ein Buch, das Lust auf Wochenendtrips macht, das zum Nachfahren und Träumen einlädt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juni 2010
Dieses Buch macht wirklich Spaß!
Habe es für meinen Sohn gekauft, fahre selber nicht Motorrad. Aber auch mir hat das Durchblättern des Buches bereits Spaß gemacht.
Besonders positiv finde ich, dass sehr schöne und sehr übersichtliche Streckenpläne/Landkarten am Anfang einer jeden beschriebenen Tour vorhanden sind. So sieht man auf einen Blick, ob die Tour etwas fürs Wochenende ist, oder ob man eine längere Anreise einplanen muss.
Die Bilder zur Tour machen Lust darauf, gleich los zu fahren, um die ge4zeigten Landschaften und Sehenswürdigkeiten sofort selber anzuschauen und die Beschreibung der Strecke geben einen schönen Einblick, sind übersichtlich und klar beschrieben, machen ein wenig Fernweh auf Deutschlands schönste Gegenden und Landstriche.
Ein wirklich schöner Führer durch Deutschland - nicht nur für Motorradfahrer!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2009
Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Das Blättern und Lesen in dem Buch macht Spaß und ich bereite gerade die Tour durch den Harz vor.
Sicherlich gibt es noch viele andere tolle Traumstraßen, z.B. durch Mecklenburg-Vorpommern oder auf der Insel Rügen. Aber es beinhaltet viele Anregungen, ich wäre am liebsten sofort losgefahren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2014
Hab' ich an einen Motorradfahrer verschenkt, der in letzter Zeit nicht viel fahren konnte und jetzt mit dem Buch wieder Lust auf neue Strecken bekommen hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2010
Ich habe mit diesem Buch eine Tour aus Leipzig bis nach Freiburg (Breisgau) geplant. Die dort beschriebenen Highlights sind sicherlich gute, wenn auch nur grobe Anhaltspunkte.
Nach genauen Straßenbezeichnungen und Streckenabläufen sollte man dann aber doch besser im Atlas nachsehen, da das bloße Fahren nach den dort beschriebenen Abbildungen in die Irre führt.