Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Motorräder in Deutschland: Klassiker der 70er Jahre
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Motorräder in Deutschland: Klassiker der 70er Jahre [Gebundene Ausgabe]

Achim Gaier , Ulrich Schwab
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.




Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: Motorbuch; Auflage: 1 (Mai 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3613026147
  • ISBN-13: 978-3613026148
  • Größe und/oder Gewicht: 28,4 x 23,2 x 1,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 526.488 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

"Ein herrliches Bilderbuch mit treffenden Begleittexten." (mopped, August 2006)

"Ein ganz wunderbares"Weißt-du-noch?"-Buch." (...)

"zum Schwelgen und Schwärmen" (Oldtimer Markt, August 2006)

Oldtimer Markt, August 2006

»Ein ganz wunderbares "Weißt-du-noch?"-Buch.« (...) »zum Schwelgen und Schwärmen«

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Christian
Format:Gebundene Ausgabe|Von Amazon bestätigter Kauf
2006 sah ich das erste Mal dieses Buch in den Regalen liegen. Da ich selbst einige Motorräder dieser Dekade besessen habe (Honda CB 250N und CB 550 Four, BMW R 45N), habe ich mir dieses Buch mit großer Freude gekauft.

Vom Aufbau:

Es beginnt mit einem Vorwort, die einen gerafften Abschnitt der 70er Jahre darstellen. Musik, Mädchen und Motoren; so könnte es fast präzise beschrieben werden. Der Autor gibt einen Blick auf seine Motorräder (Favoriten, sowie eigenen Fuhrpark) preis. Anschließend gibt es eine Einführung in das Jahrzehnt. Hier werden Prospekte der Highlights dar gestellt und dazu passende Zeitgeschichte.

Die ersten Kapitel sind den deutschen Herstellern gewidmet. Von BMW, Herkules, Maico bis Zündapp sind sie noch vertreten. Bilder mit relevanten Messdaten ergänzen das Ganze.

Hierauf folgen die vier großen japanischen Hersteller.

In einem kleinen Zwischenkapitel, berichtet der Autor über zeitgenössisches Zubehör!

Anschließend kommen die quasi Exoten". Von Benelli und Ducati, sowie den weiteren Italiener, den letzten Engländern, Harley und auch KTM folgen kleinere Beschreibungen.
Es endet mit Statistiken der 70er und den Tuningbikes der Epoche.

Ich selbst bin von dem Buch begeistert. Ich kenne und schätze den größten Teil der dortigen Motorräder. Viele Bilder sind offenbar auch der Zeitschrift Motorrad entnommen. Worauf auch hingewiesen wird. Kenner sehen es an den Bildern des (noch jungen) Franz Schermer selbst.

Die Bilder sind alle ausnahmslos aus der Epoche, erkennbar an den schrillen Farben de Lederkombis/--bekleidung und den oft noch getragenen Jethelmen. Teilweise sind es auch Bilder, die den damaligen Werbeprospekten entnommen sind (Bsp.: BMW)
Es sind Anekdoten eingefügt, damals geläufige Schlagwörtern (Gummikuh").
Im Endeffekt ein Buch für Liebhaber und Kenner der Zeit. Im gleichen Maßen aber auch für Einsteiger in die Materie.

Viel Spaß beim Schmökern und Träumen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Von Lakewood
Format:Gebundene Ausgabe
Ich habe dieses Buch rein zufällig auf dem Wühltisch eines Kaufhauses entdeckt. Beim flüchtigen Durchblättern merkte ich dann, dass der Preis in Anbetracht der tollen Bilder mehr als günstig war und habe es mitgenommen.
Ich bin selbst von 1978 bis 1993 Motorrad gefahren, meistens das ganze Jahr hindurch. Gefahren bin ich in dieser Zeit

- Puch M 50 Jet
- Puch Monza 6 SL
- Yamaha RD 250 LC
- Yamaha XJ 650
- Moto Guzzi Le Mans III
- Moto Guzzi Le Mans III Jubilee (das perlmuttweiße Sondermodell)
- Kawasaki GPz 900 R
- Hona XL 200 R
- BMW R 80 Gespann mit Steib TR 500 Seitenwagen

Dann kamen die Kinder und für das Motorradfahren war einfach nicht mehr genügend Zeit vorhanden. Als das Motorrad dann ganz weg war hat es in den ersten Jahren noch das eine oder andere Mal gejuckt, speziell im Sommer, wenn man aus der aufgeheizten Blechkiste den Kollegen auf den Bikes nachsah. Irgendwann wurde aber das Jucken immer weniger und verschwand dann ganz.

Zurück zum Buch. Ich saß da also Zuhause auf der Couch und blätterte interssiert darin herum. Herrlich diese Bilder. Besonders die Werbeanzeigen aus den 70ern ließen erste Erinnerungen aufkommen. Obwohl ich noch einen Termin hatte, begann ich damit den Text zu lesen. Die Erwartung an den Text war nicht sehr hoch. Ich betrachtete das Buch eher als einen reinen Bildband mit überwiegend technischen Daten als Beigabe. Schon beim Lesen des Vorwortes kam aber die Stimmung von damals wieder hoch. Ich konnte mich zu 100% mit dem Geschriebenen identifizieren. Ja, genau so war das damals. Mein Schwarm hieß halt damals nicht Biggi sondern Uschi, aber auch ich weiß nicht was aus ihr geworden ist und auch ich hoffe dass es ihr heute gut geht. Mein erstes Moped war keine Honda CB 50 J, sondern eben eine gebrauchte Puch M 50 Jet und auch ich habe in den Ferien gejobt um endlich den Einser Führerschein machen zu können, obwohl die Eltern natürlich dagegen waren.

Es gibt mittlerweile viele Bücher die auf der Nostalgiewelle reiten. Wir Kinder vom Jahrgang XXXX, Meine Jugend in Hintertupfingen oder Wir waren die Jungen und Mädchen der 60er Jahre und ich lese diese auch sehr gerne, aber keines hat mich so berührt wie dieses.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Konzentrationsschwäche/7.Kl... Buchempfehlung ? 15 Vor 14 Tagen
Mit 8 Sofies welt? 54 Vor 17 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar