Ich war von der glänzenden Kieselstein-Optik des U9 schon vor längerer Zeit absolut angetan. Nachdem ich mein altes V220 nach fast drei Jahren als ausgedient deklariert hatte, begann ich mich durch sämtliche Bewertungen, Rezensionen und Tests rund um das U9 zu wühlen, die ich finden konnte. Einen nicht ganz unwichtigen Pluspunkt erhielt das Handy für mich durch seinen integrierten Mp3 - Player.
Die meisten Bewertungen ließen mich stutzen und staunen und hätte meine Meinung beinahe ins Wanken gebracht. Zum einen wurde die Klangqualität des Players stark bemängelt, zum anderen die Software als astronomisch lahm und fehlerhaft dargestellt.
Nichtsdestotrotz, entschied ich mich für das Handy und bin mehr als zufrieden damit!
Auf Anhieb viel mir auf, dass das Gehäuse sehr viel robuster zu sein schien, als es anfangs den Anschein hatte. Die Verarbeitung wirkt solide und dem Preis entsprechend. Obwohl sich mein bloßes Gefühl einer kaum merkbar schiefen Klappe als wahr herausstellte, passt alles einwandfrei ineinander. Nichts wackelt, oder klemmt.
Mit ein wenig Sorgfalt wird die glänzende Optik also noch lange nicht an Glanz verlieren.
Beim Einschalten fiel mir sofort das (für meine Verhältnisse) gestochen scharfe und vor allem wunderbar große Display auf. Negativ viel wenig ins Gewicht, das die Einschaltsequenz in der Tat mehr als zehn Sekunden braucht, bis sich was zu rühren scheint. Wer allerdings einen Hauch von Geduld besitzt, sollte damit wenig Probleme haben. Ansonsten zeigte mir auch das schnelle durchsuchen der Menüpunkte, das der Übergang mehr als einen Sekundenbruchteil benötigt, aber auch darin sehe ich für mich kein Problem.
Neugierig begutachtete ich dann erst einmal die Kamera.
Was soll ich sagen, für eine Handykamera und den vorherigen Standard bin ich begeistert. Bei ausreichender Beleuchtung sind die Bilder gestochen scharf.
Wer allerdings einen ebenso scharfen und deutlichen Zoom erwartet, wird enttäuscht werden. Ergo sollte man von seinen gewünschten Fotomotiven nicht all zu weit entfernt stehen.
Nach anfänglichen Problemen (welche auf meine eigene Blödheit zurückzuführen sind), das Handy an den PC anzuschließen und dem Kauf einer Speicherkarte von 4GB war der MP3 Player nun endlich an der Reihe. Beschrieben wurde über die Klangqualität unter anderem, sie sei "blechern" und die tiefen Töne würden "verschwinden".
Nun frage ich mich, was für eine "Sorround Sound Qualität" bei einem Handy erwartet wird, dessen Lautsprecher ca. 1,5 cm lang und weniger als 5 mm breit ist. Als Musikanlage für Geburtstagspartys taugt das U9 wahrlich wenig, doch als privater Musikplayer der vor alle mit Kopfhörer/Ohrhörern benutzt wird ist es absolut ideal.
Gesagt getan und die Ohrhörer angeschlossen, mit dem Ergebnis das ich das Handy nur durch die Klangqualität nicht von einem gewöhnlichen MP3 Player hätte unterscheiden können.
Die Bedienung das Mp3 Players ist simpel, einfach und übersichtlich und durch das Außendisplay mit Touchscreenfunktion ein absoluter Hingucker.
Die Laufzeit des Akkus empfinde ich ebenso als ausreichend (wobei die natürlich durch häufigen Gebrauch des Players verkürzt wird) und die Akkuladezeit extrem schnell.
Einen großen Pluspunkt bekommt das U9, da es ohne jegliche Software absolut einfach am PC verwendet werden kann (man muss im Handy eventuell lediglich die Einstellung der "Verbindungsart" ändern), da es als Wechseldatenträger sofort erkannt wird.
Eine kurze Überprüfung der Handyfotos am PC verdeutlichte mir nachhaltig noch einmal, das die Qualität absolut sehenswert ist.
Solange das Handy in einem halben Jahr nicht aus unerfindlichen Gründen auseinander fällt (wobei es da ja immer noch die 2 Jahresgarantie gibt), bin ich damit absolut zufrieden und froh das Geld investiert zu haben.
Aus den vielen positiven Gründen, welche die wenigen negativen ausnahmslos überdecken, gibt es von mir 5 Sterne.
- Nele