Sich zu motivieren, ob beruflich oder privat - damit haben viele Menschen ein Problem. Davon zeugen allein die vielen Motivationsratgeber im Buchhandel. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf ein kleines Büchlein zum Thema gestoßen, das mich trotz oder wegen seiner kompakten Größe vollends überzeugt hat. Während der Lektüre habe ich mich mehr als einmal dabei ertappt, wie ich mich gefragt habe, warum ich da nicht schon längst selbst drauf gekommen bin.
Der Inhalt ist in drei Hauptabschnitte untergliedert: Im ersten erhält der Leser unter der Überschrift "Sind Sie motiviert?" einige Grundlagen der Motivation. Der zweite Teil des Buchs befasst sich unter dem Leitsatz "Ich will!" mit der Selbstmotivation. Im dritten Abschnitt schließlich geht es getreu dem Motto "Das schaffen wir!" darum, andere zu motivieren.
Laut Autorenbeschreibung auf einer der ersten Seiten des Buches ist der Verfasser Ralf Dannemeyer ehemaliger Journalist und heute Coach und Lehrtrainer für Neurolinguistisches Programmieren (NLP). Er führt gemeinsam mit seiner Frau Petra das perspektiven - Institut für Mentaltraining in Weimar und Hamburg.
Aus der Reihe GU Kompass von Gräfe und Unzer kenne ich lediglich noch den Band "Konflikte lösen" von Ralf Dannemeyers Ehefrau Petra. Ohne das also abschließend beurteilen zu können, behaupte ich, dass alle Bücher der Reihe eine ähnliche Struktur aufweisen. Kurze Kapitel erlauben das Lesen zwischendurch, wer in die Tiefe gehen will, erhält im Anhang ein paar Literaturtipps und nützliche (Internet-)Adressen. Zudem sind im Inhaltsverzeichnis zentrale bzw. zusammenfassende Abschnitte besonders markiert. Allein die zehn goldenen Regeln der Motivation am Ende des Buchs sind den ohnehin geringen Preis wert.
Das kompakte Format des Buches ist durchaus kein Nachteil, es ist prägnant formuliert, Dannemeyer kommt auf den Punkt. Hier kommt dem Autor offenbar seine Vergangenheit als Journalist zugute. Ich kann diesen kleinen, aber feinen Ratgeber nur jedem Menschen empfehlen, der seine private und/oder berufliche Motivation steigern will. Bei mir hats geklappt.