Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Mordsverkehr. Kriminalroman
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Mordsverkehr. Kriminalroman [Broschiert]

Wolfgang Burger
3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert EUR 9,90  
Broschiert, 1998 --  
Audio CD, Audiobook --  

Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Broschiert: 220 Seiten
  • Verlag: Zebulon (1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3928679562
  • ISBN-13: 978-3928679565
  • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,4 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.102.718 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Wolfgang Burger
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Wolfgang Burger auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die Radarfallen an der Südtangente waren schon öfter Ziel von Manipulationen. Daß jedoch eines Morgens im dichtesten Berufsverkehr einer der kleinen grauen Kästen in die Luft gesprengt wird, ist von anderer Qualität. Zumal dabei ein Autofahrer durch Herzinfarkt zu Tode kommt. Grober Unfug mit Todesfolge? Oder ein ernstzunehmender Anschlag?
Kommissar Petzold geht die Sache routinemäßig an - bis ein Bekennerschreiben auftaucht, in dem mit weiteren Anschlägen gedroht wird. Eine zweite Bombe verursacht einen verheerenden Auffahrunfall mit mehreren Todesopfern. Nicht nur Petzold, auch die Bevölkerung ist alarmiert, als die Zeitung ein zweites Bekennerschreiben veröffentlicht. Die Stadt steht Kopf. Eine fieberhafte Suche beginnt.

carpe.com

In Karlsruhe ist ein Autohasser unterwegs. Auf der Kreuzung Brauerstraße/Kriegstraße explodiert eine erste Bombe, eine zweite am Durlacher Tor und schließlich eine dritte vor dem Tunnel der Südtangente. Kommissar Petzold (Kunstfeind und Porschefahrer) und seine Kollegen sind ab sofort mehr beschäftigt, als ihnen lieb ist. Wie man sich nämlich denken kann, geht die Stadt nicht auf die Forderungen des Täters ein: Tempo 60 auf der Südtangente, Ausbau der Fahrradwege und der verkehrsberuhigten Zonen.

Das Debüt des Karlsruher Autors Wolfgang Burger ist ein ganz normaler, wenn auch ungewöhnlich spannender Krimi, süffig, aber voller Klischees. Den Computerfreak kennt man aus dem Fernsehen: Er trägt einen graumelierten Vollbart, eine Nickelbrille und ein Holzfällerhemd, ist groß, dick und raucht natürlich. Doch Wolfgang Burger nimmt seine Klischees nicht gerade ernst, immer ist ein Augenzwinkern dabei: "Die große, hübsche Bedienung mit blonder Löwenmähne quittierte die Bestellung mit einem vielversprechenden Lächeln."

Petzold, dessen Beziehung während der Ermittlungen auch noch in die Brüche geht, und seine Kollegen tun ihr Bestes: Sie sichten Akten, verlegen diese, blättern im Leserbrief-Archiv der Tageszeitung, leiten eine Rasterfahndung ein, erstellen ein Täterprofil und überprüfen harmlose Mitbürger. Auch der Computerfreak kommt nicht weiter, weil der mutmaßlich alleinstehende Täter noch verheiratet ist, also durchs Computerraster fällt.

Wolfgang Burger ist erst seit 1996 schriftstellerisch aktiv. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Elektrotechnik an der Karlsruher Uni schrieb seinen Krimi klammheimlich nach Feierabend und erregte damit in Karlsruhe einiges Aufsehen. Zu Recht, denn wer die Örtlichkeiten und Straßenverhältnisse kennt, verspürt beim Lesen gelegentlich einen Schauer der Beklemmung.

Übrigens ist es wie so oft: Kommissar Zufall hilft den armen Polizisten auf die Sprünge. Eine alte Dame, alles andere als eine graue Maus, nämlich eine pensionierte Prostituierte, beobachtet zufällig den Täter, den Petzold und seine Kollegen eigentlich ganz einfach zur Strecke bringen müßten. --Matthias Kehle


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(14)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

13 Rezensionen
5 Sterne:
 (3)
4 Sterne:
 (7)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:
 (2)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.7 von 5 Sternen (13 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

30 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Erster Karlsruhe-Krimi von Wolfgang Burger, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Mordsverkehr (Broschiert)
Ein guter und spannender Krimi. Da ich die Bücher von Wolfgang Burger gern in Reihenfolge lesen wollte, da bei derartigen Serien ja oft Querverweise vorkommen, habe ich ihn um eine Liste seiner Karlsruhe-Krimis mit "Lesereihenfolgeempfehlung" ;-) gebeten:

1. Mordsverkehr

2. Marias Sohn

3. Flächenbrand (früher: Projekt Dark Eye)

4. Abgetaucht

5. Ausgelöscht

Ich hoffe, das hilft auch anderen beim Stöbern hier. ;-)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Herrlich geschrieben, für Karlsruher sogar 5 Sterne, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mordsverkehr (Broschiert)
Mein Bruder bedachte mich mit diesem Buch zum Geburtstag. Naja, dachte ich, ein Krimi, auch noch aus Karlsruhe.

Doch nach den ersten 20 Seiten wollte ich nicht mehr aufhören. Man fühlt sich mitten ins Geschehen versetzt, kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und hat andauernd neue Ideen, wer der Täter sein könnte. So muß ein Krimi sein.

Wer Karlsruhe etwas besser kennt, merkt sofort, daß Burger auf seinen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgegriffen hat, denn nur wer diese Stadt kennt, kann Ihre Ecken und Kanten so liebevoll und treffend beschreiben.

Ganz ehrlich, der Schluss war für mich etwas überraschend und irgendwie fehlen wohl noch zwei drei Sätze. Aber ich hab mir schon die Fortsetzung des Romans besorgt, denn ich will mehr von Petzold und Co!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Spannende Suche nach Radarfallenbomber, 9. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mordsverkehr (Broschiert)
Wenn Radarfallen demoliert werden, dann scheint das verkehrspolizeilicher Alltag zu sein. Als aber plötzlich ein Bekennerschreiben auftaucht, wird klar, dass es sich hier um einen bewussten Anschlag auf das Gemeinwesen handelt. Erst recht, als es nach einem weiteren Bombenanschlag Tote gibt.

Der überarbeitete Kriminalkommissar und beneidete Porschefahrer Petzold macht mit seinem Kollegen Schilling auf die nervenaufreibende Jagd und verschafft sich dabei nicht nur Probleme mit den Kolleginnen und Kollegen sondern gerät auch aufgrund seines vernachlässigten Privatlebens unter Druck.

Diese Verbindung macht vermutlich auch die Dynamik des Erstlingswerkes des Autors aus. Irgendwie ist die Geschichte so „normal" und doch außergewöhnlich. Es sind die bekannten Themen und Probleme, die die Protagonisten bewegen und so liest sich das Buch flüssig und gut nachvollziehbar. Man kann alles glauben, was geschieht und doch ist man froh, wenn es nicht Alltag wird.

Wer will, kann das Buch als Öko-Krimi oder Roman der Umweltbewegung sehen - die Fragestellungen tauchen auf wie eben auch die der Bürgerbeteiligung und Politik.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen











Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar