Diagnose: Morbus Crohn. Mitten im Leben stehen und mehr oder weniger unwissend sein bezüglich dieser Erkrankung.
So erging es mir, als ich meine Diagnose bekam. Ich fing an, mich "schlau" zu machen und bekam dieses Buch von einem "Leidensgenossen" empfohlen.
Diese Buchempfehlung stellte sich für mich persönlich als sehr wertvoll heraus. Wie ich denke - ein MUSS für jeden Neubetroffenen.
Man denkt innerlich: Es geht um mich und meinen Körper. Ich möchte verstehen, was da mit mir passiert. Womit ich rechnen und leben muss. Und vor allem - wie ich besser damit leben kann!!!
All das beinhaltet dieses Buch.
- was steckt hinter der CED?
- der individuelle Krankheitsverlauf
- Schritt für Schritt zur richtigen Diagnose ( bei einigen lange unklar )
- Umgang mit Morbus Crohn / Therapie
- Zusätzliche Beschwerden ( Probleme mit Gelenken, Augen, Haut etc. )
- Psychotherapeutische Begleitmaßnahmen ( was kann ich tun? z.B. Stressbewältigung, Entspannungstechniken )
- Medikamentöse Therapie auf dem Prüfstand
- Was kann ich selbst tun? ( Ernährung, Rauchen, Mangelzustände etc. )
- Praktische Hilfen für den Alltag
- Info's rund um die Krankheit ( Kontaktadressen etc. )
Ein sehr schönes Buch - wenn auch zu einem eher unschönen Anlass. Ich kann es nur jedem Betroffenen empfehlen.
Ich lebe besser mit meiner CED, wenn ich sie lerne zu verstehen.
Was nicht heißt, dass man nur die negativen Aspekte vermittelt bekommt.
Es ist nur sehr wichtig, dass man sich mit dem was ist und dem, was noch kommen mag auseinander setzt.
Eine große Hilfe zur Krankheitsbewältigung - und verständnis.
Und dafür ist dieses Buch meiner Meinung nach das Beste.