und das tut er gut.
Wir haben auf der Suche nach einem Anhänger für unseren Sohn uns schnell festgelegt, dass der Anhänger eine Federung haben sollte. Und damit sind wir auch schon bei der einzigen Schwachstelle an diesem Hänger - aber der Reihe nach.
Diesen Hänger gibt es noch in der Aluminium-Version. Kostet im Schnitt 50 Euronen mehr und ist mit einem Leergewicht von 15 KG ca. 3 KG leichter als die Stahlversion. Weder meine Frau noch ich, die den Alu-Hänger von unserer Nachbarin ausprobiert haben, sind der Meinung, dass der hohe Aufpreis für die 3 KG gerechtfertigt ist. Der Hänger ist solide verbaut, kann durch einfaches Austauschen der Steckachse mit wenigen Handgriffen zum Jogger umgebaut werden, hat eine Feststellbremse, lässt sich sehr klein zusammen falten und ist gefedert, wobei die Vorspannung verändert werden kann, dabei rollt er leicht und lässig über den Asphalt und sieht ordentlich aus. Daneben kann der Einstieg mit einem Insektennetz verschlossen werden und der Regen- oder Windschutz separat hochgerollt werden. Hinter dem Kindersitz befindet sich noch ein Staufach mit Platz für Regenschutz oder Proviant. Das Anschnallen scheint erst etwas kompliziert, wenn man es aber verstanden hat, ist es logisch könnte aber dennoch etwas leichter sein.
Beim Laufen oder Inlinern nutzen wir den Kinderwagen, da die Bremse beim Anhänger nicht während der Fahrt bedient werden kann (sie rastet in einen Zahnkranz ein). Dennoch ist es gut, dass man den Hänger umbauen kann, da man ihn so bei einer Radtour auch mal abkoppeln kann und das Kind bei Einkehr in die Kneipe weiterschlafen kann;-)
Kommen wir zur Federung. Meines Erachtens ist der Federweg zu kurz und die Feder viel zu stramm, so dass man schon sehr viel Gewicht mitbringen muss, dass die Feder überhaupt einfedert und zwar trotz der niedrigsten Vorspannung. Das führt natürlich den Zweck einer Federung ad absurdum. Da muss unser Sohn noch etwas Gewicht zulegen, damit die Federung anspricht.
Fazit:
+ Solide verbaut
+ geringer Rollwiderstand
+ Großzügiger Stauraum
+ Schneller Umbau in Jogger
o etwas fummeliges Anschnallen
o keine Fahrbremse (aber das weiß man ja vor dem Kauf)
- zu harte Federung und zu kurzer Federweg
Unterm Strich mehr als nur eine Alternative zu deutlich teureren Modellen.