Fashion Sale Jetzt informieren calendarGirl Hier klicken Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern
Preis:24,99 €+ 5,00 € Versandkosten

am 21. September 2010
Am Anfang war das Fernsehen öde, - schmerzlich öde. Desillusionierte Zuschauer litten unter Apathie und Verbitterung. Gott hatte Mitleid mit ihnen und schuf Monty Python's Flying Circus, - die unorthodoxeste Comedy - Show aller Zeiten. Vier sagenhafte Staffeln lang vollbrachten die Python's mit ihrem hemmungslos einfallsreichen Humor Wunder. Und ließen das Fernsehen neu in einem freundlicheren, lustigeren Licht erstrahlen.

Enthalten sind sämtliche Episoden (4 Staffeln, - 45 Folgen) des "Monty Python Flying Circus", natürlich auf englisch (UK - Import) und mit u. a. deutschen Untertiteln. Hier noch ein paar Daten dazu. Regionalcode: 2, - DVD Format: DVD - 9 (8,5 GB), - TV Norm: PAL, - Verpackung: Digipak, - Bildformat: 1,33:1, - Tonformat: englisch (Dolby Digital 2.0, Mono), - Untertitel: deutsch. Extras auf der 8. DVD = Bonus Disc: vor dem Flying Circus - 55:32 Min., Monty Python erobert Amerika - 54:54 Min., Gilliam animiert - 16:20 Min., politisch nicht korrekt 3:06 - Min.

Übernommen von der deutschen DVD - Auflage, - die identisch mit der englischen Fassung ist. Zusätzlich findet sich aber hier eine achte DVD, - die Bonusmaterial enthält, welches vollständig deutsch untertitelt ist, - inklusive Menü auf deutsch. Die komplette Serie ist also auf den anderen 7 DVD's enthalten. Untergebracht in einem Digipack, welches zusätzlich in einer stabilen Pappbox steckt.

Selten war eine Comedysendung dermaßen politisch unkorrekt und schwarzhumorig wie die Kultserie "Monty Python's Flying Circus" in den späten 60er und 70er Jahren. Und selbst Jahrzehnte nach ihrer Erstausstrahlung beim britischen Sender BBC haben viele der Sketche nichts an ihrer Wirkung eingebüßt. Sie sind, nach wie vor, immer noch schön fies, echt gemein und oftmals eine böse Persiflage auf den british Way of Life. In den 45 Folgen (dh. die beiden deutschen Episoden, - "Monty Python's fliegender Zirkus", sind hier leider nicht vorhanden), nimmt die Comedytruppe kein Blatt vor den Mund.

Egal ob John Cleese als Adolf Hitler unterwegs ist, die spanische Inquisition mit aller Härte durchgreift, tote Papageien verkauft werden, das "Trottel des Jahres - Derby" statt findet oder das Ministerium für "dumm gelaufen" evtl. neue Mitglieder einstellt, - dh., um jetzt nur mal einige, bekannte Beispiele zu nennen. ;-) Monty Python geben immer Vollgas und strapazieren unsere Lachmuskeln dabei in jeder Minute. Bei 45 Folgen ist es natürlich schwer, hier die besten auf zu zählen. Von daher sollten diese Beispiele reichen.

Erwähnenswert sollte vielleicht noch sein, dass einige Charaktere in den Folgen immer wieder kehren. Und somit zu wahren "Running Gags" wurden. Das wären so u.a., John Cleese als BBC - Sprecher, der seinen Schreibtisch stets an den unmöglichsten Stellen stehen hatte. Weiterhin finden wir hier des öfteren einen nackten Orgelspieler, - einige Monty Python Mitglieder in Frauenrollen. Und Terry Gilliam als Ritter, der in der ersten Staffel die Episoden damit beendet, indem er den Leuten mit einem rohen Huhn auf den Kopf schlägt.

In "Monty Python's Flying Circus" gibt es natürlich noch mehr durchgeknallte Charaktere, aber die müßt ihr schon selbst für euch entdecken. Wobei ich mir allerdings gut vorstellen kann, dass der Humor (zumindest, was die jüngeren Jahrgänge betrifft) einigen zu abgedroschen sein könnte. Kauf, - Ausleihtip.
TOP 1000 REZENSENTam 12. November 2012
Die Box enthält im ganzen acht DVDs: Auf sieben sind alle Folgen der Comedy/Sketch-TV-Show "Monty Phytons's Flying Circus" in vier Staffeln enthälten, ausgestrahlt 1970-1974: Staffel 1-3 mit je 12 Folgen je 30 Minuten und je 2 DVDs, Staffel 4 mit sechs Folgen je 30 min. auf einer DVD. Die letzte Staffel ist auch dahingehend anders, dass sie die Einzelnummer stärker in eine je verschiedene Rahmenhandlung einbaut, die Trickfilmsequenzen deutlich weniger sind und John Cleese nicht mit von der Partie ist. Eine achte DVD enhält Extras (z.B. Produktionsnotzen, Interviews, eine Dokumentation über die Rezeption in Amerika). Das ganze steckt in einer langen Faltschachteln, die ausgefaltet je 2 DVDs übereinander in vier Abschnitten aufbewahren.

Es kommt mir fast wie eine Blasphemie vor, dass ich nur vier Sterne vergebe, denn natürlich verdanken wir Monty Python unsterbliche und geniale Momente des Humors und einen kaum einschätbaren Einfluss auf Komik überhaupt, der vermutlich das ganze Genre eine Level nach oben gehoben hat. So sind denn auch über die ganze Box wunderbare, urkomisch, hochintelligente Sketche, Witze und Momente, die einem vom Sockel heben. Manches kennt man aus den Filmen (hier aber oft in einer anderen 'Ur-Form'), vieles aber noch nicht. Besonders hervorzuheben das grandiose Schauspiel aller Akteure. John Cleese und Eric Idle ragen für mich noch mal ein Stück heraus, aber das ist auf so hohem Niveau, dass es die Leistung der anderen nicht schmälern soll. Das sind Komödianten auf höchstem Niveau.

Ich ziehe aber schweren Herzens einen Stern ab, wenn ich es weniger aus der 'historischen' Perspektive sehe, sondern ganz subjektiv und zweckorientiert aus der, wie es mich heute unterhalten hat. Und da stehen eben neben genialen, für die Ewigkeit gemachten Momenten auch schwächere und überdrehte. Mit den Trick-Anteilen konnte ich noch nie viel anfangen, aber das ist Geschmackssache und bleibt unberücksichtigt. Ich finde aber, dass sie es mit der Skurrilität immer mal wieder einen Tick übertreiben, zunehmend im Verlauf der Staffel. Das ist Komik, die vor Ort zwischen den Akteuren zündend und das merkt man auch. In der Ausstrahlung für den Zuschauer ist es mir aber immer mal wieder zu überdreht und dann nicht mehr lustig. Man spürt den Spaß an der Sache, aber die kontrollierte Aktion des nicht nur witzigen, sondern sein Handwerk beherrschenden, professionellen Komödianten geht ein bisschen unter. Das ist der eine Punkt, der andere ist, dass sie Sketche immer mal wieder zu lange ausspielen. Sie platzieren am Anfang einen genialen Grundgag, der einen umhaut, aber dann wiederholen und variieren sie ihn so lange, dass es ein bisschen ausgelutscht ist und sich ein klein wenig Freude einschleicht, wenn ein Sketch vorbei ist.

Fazit: Mein 'kritischer' Teil wurde jetzt etwas länger, soll damit aber nicht mehr Gewichtigkeit ausdrücken. Man muss ob des - zu Recht - donnerhallenden Rufs von Monty Python kritische Anmerkungen eben mehr begründen als belobigende. Auf jeden Fall ist die Box im ganzen eine absolute Kaufempfehlung; ich denke aber, dass der, der kein Hardcore-Fan ist, und bisher vielleicht nur die bekannteren Filme kennt, damit rechnen muss, dass er immer auch mal wieder nicht so begeistert ist.
am 22. Dezember 2010
Mehr als zwanzig Stunden Angriff auf die Lachmuskeln. Das halte ich nicht aus. Genossen in kleinen Portionen entgehe ich knapp einer Herzattacke. Somit reicht die Bespaßung für mehrere Wochen. Einen Lieblingssketch kann ich nicht anführen, weil ein Höhepunkt den anderen jagt.
Die fehlende deutsche Synchronisation wirkt sich nicht unbedingt nachteilig aus. Über schwierige Passagen helfen bei Bedarf die Untertitel.
Wer einen Nerv für schrägen Humor von der Insel hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Zumal die Serien 1 - 4 mit dieser Packung im Vergleich zu anderen Ausgaben momentan zu einem Schnäppchenpreis angeboten werden.
am 18. Februar 2012
Ordentliche Bild und Tonqualität,was aber für mich entscheidend war es sind deutsche Untertitel mit drauf. Die Serie ist für mich eine der besten Comedy-Serien die jemals im TV zu sehen waren. Wie viele Kommentatoren schon anmerkten ist diese Serie im Orginal am besten, trotzdem wäre die auch nicht schlechte deutsche Sat1-Synchro für viele interessant.
am 14. Januar 2011
...amazing!
Ich war zuvor schon von "Die Wunderbare Welt der Schwerkraft" begeistert, aber die Originale übertreffen das neu gedrehte Best-Of um Längen. Dass keine deutsche Synchronisation dabei ist, ist auch ganz gut so, es geht nunmal nichts über die "echten" Stimmen. Notfalls kann man ja Untertitel dazuschalten, von denen mehr als Genug zur Auswahl steht.
Die Box ist toll gemacht: aus der Verpackung im "Alter-Fernseher-Look" kann man die Klappbox rausziehen, in der die 8 DVDs schön sortiert (immer 2 untereinander, die jeweils eine Staffel enthalten) sind - sehr übersichtlich. Die Menüs auf den DVDs sind auch super, man kann jeden Sketch einzeln anwählen.
Das Einzige, was ein bisschen Schade ist, dass ein Booklet fehlt. Das sei den Herausgebern bei diesem Hammerpreis aber mehr als verziehen, wo gibt es sonst schon 8 DVDs für unter 20 Euro?
Also ein absolutes Muss für alle Fans der sechs genialen Köpfe aus England, günstiger kriegt man die komplette Serie sicher nirgends!
am 17. Dezember 2011
Was soll man noch sagen? Monty Python's müssen in unseren heutigen Zeiten allenfalls aufpassen, dass sie nicht doch noch von der durchgeknallten Realität eingeholt werden. Aber selbst dann sind sie garantiert lustiger!

Die Qualität der DVDs ist gut, das Material ist ja damals nur fürs TV gedreht worden.

Ein, ach was, DER Klassiker - unbedingt kaufen, bevor der Planet endgültig den Bach runter geht! *g*

...and now for something completely different...
am 4. Oktober 2014
Darstellungs Modus - übersichtlich
OK! Preis- Leistungsverhältnis - stimmt
Bild/Ton-Qualität - ok

Content not suitable for people of a nervous disposition ;-) or lacking in intelligence, - you just won't understand it!
am 19. April 2012
...den man als "humorinteressierter" Zeitgenosse unbedingt im Hause haben sollte. Diese Perlen des Nonsens sind aber immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, zumal meiner Meinung nach nicht alle Folgen die gleiche humoristische Qualität haben. Es lohnt sich aber, wenn man viel Zeit hat, alle Folgen einmal durchzusehen und seine Favoriten (z.B. The Dirty Hungarian Phrasebook) auszuwählen. Mit Monty Python im Hinterkopf begegnet man dem ganz realen Wahnsinn des Alltags gelegentlich viel entspannter.
Und wünschte man sich nicht insgeheim den Humor und die Schlagfertigkeit eines John Cleese?
am 14. Oktober 2012
die python`s sind immer noch die besten. besser geht es nicht.super samlung ein must have für jeden fan.am besten auf finnisch.
am 21. Januar 2013
Mein Bruder hat sicht riesig gefreut über das Geschenk und wer die Monty Python`s mag muß es einfach haben . :D