Inhaltlich lässt dieses Buch wirklich keine Fragen offen: Es bietet eine gute und solide Einführung in Leben und Werk der Maria Montessori. Die grundlegenden Werke (z. B. "Kinder sind anders") werden gekonnt zusammengefasst, so dass man sie eigentlich gar nicht mehr lesen muss.
Außerdem stellen die Autoren die Materialien vor- und zwar , wie der Titel schon sagt, diejenigen, die sich besonders für Kinder zwischen 2 und 6 eignen. Sie bieten auch Anregungen zum Selbstbau, was mir gut gefällt.
Nachteile gibt es allerdings auch, und da ist vor allem der Stil des Buches zu nennen, der mir mehr als einmal sauer aufgestossen ist.
Es ist keine gute Art, andere Pädagogen oder Montessori-Forscher derartig verachtend zu beschreiben ("Pädagogik-Schund") und sich quasi selbst dadurch zu erheben. Umso mehr, als auch dem Autorenduo fachliche Fehler unterlaufen sind. So war Maria Montessori zwar eine der ersten Frauen, die in Italien Ärztin geworden sind, aber nicht DIE erste, wie es häufig heißt.
Fazit: das Buch ist sehr gut als Nachschlagewerk und grundsätzliche Informationsquelle, auch zum Lernen für Prüfungen geeignet. Den Stil fand ich nicht an allen Stellen gelungen.