Es handelt sich bei diesem Buch um ein Regelwerk des "Pen & Paper"-RollenSPIELS Dungeon & Dragons und kein "Lese-Buch".
1. Dungeons & Dragons (für Insider uninteressant)
Für "nicht-Vertraute": Bei solch einem Rollenspiel gibt es einen Spielleiter, welcher eine Geschichte vorgibt. Die Spieler (meist 3-6 Personen) verkörpern je einen Charakter, welcher über bestimmte Fähigkeiten verfügt. Die Spieler sollen GEMEINSAM das vorgegebene Abenteuer bestehen. Da sie unterschiedliche Fähigkeiten haben, geht es um's Zusammenspielen. Dungeons & Dragons spielt in einer ähnlichen Welt wie "Herr der Ringe". Es gibt also Zwerge, Elfen, Menschen, Orks, Trolle, usw. Viele Spielgruppen behelfen sich mit Hilfsmitteln und setzen im Spiel eine Art Bodenplan/Spielbrett (ähnlich einem grossen Schachbrett) und verschiedene Figuren ein um (v.a.) Kampfsituationen widerzuspiegeln. Kampf ist eine Möglichkeit um Konflikte zu lösen, jedoch kann man auch - je nach Aufgabe - mittels Diplomatie oder List zum Ziel kommen. Das Spiel eignet sich frühestens ab 12 Jahre (bis ins hohe Alter --> ich bin 30 *smile*).
2. Zum Buch selbst - Grundlegendes
Damit sich der Spielleiter nicht laufend neue Gegner, Monster, Pflanzen, Völker, etc. ausdenken muss, gibt es von "Wizards of Coast" Regelwerke, welche solche "Monster" beschreiben und deren Fähigkeiten aufführen. Der Spielleiter kann sich daraus "bedienen". Das Monster-Handbuch 2 ist die Erweiterung/Fortsetzung zum Monster-Handbuch 1.
3. Das Buch - die Details (für Insider)
Wie gewohnt wird einem Monster meist eine Seite gewidmet. Im Vergleich zum Buch 1 wurden bereits erste Verbesserungen eingebaut. So finde ich es schön, dass Anfangs immer einige wenige Sätze als Einleitung dienen (diese können den Spielern vorgelesen werden, sodass sie eine Ahnung vom Gegenüber bekommen). Angenehm auch, dass beispielsweise bei den Angriffswürfen in Klammer aufgeführt ist, wie diese zustande kommen. Die Monster insgesamt sind sehr gut überlegt und das Buch ist wie gewohnt gut illustriert. Von der Anzahl der Monster haben wir ca. 70% des Regelwerks "Monster 1". Tw. beschäftigt sich das Buch auch mit verschiedenen "Unterarten" bei bspw. Trollen, Riesen oder Yugolothen. Obwohl auch einige Monster der niederen Herausforderungsgrade (0-4) vertreten sind, ist ein Grossteil der Monster eher "höherwertig". Sie eignen sich also mehr für erfahrene Abenteurer... oder der Spielleiter überlegt sich ein "Downgrading". Alternativ kann er sich natürlich anfangs auch verstärkt aus dem Monsterhandbuch 1 bedienen und das Monsterhandbuch 2 erst später hinzuziehen.
4. FAZIT
Mir gefällt das Buch sehr gut. Aus meiner Sicht sind die Monsterhandbücher das Beste unter allen D&D-Büchern und ich freue mich schon auf die deutschen Übersetzungen der Monsterbücher 3 und 4.
PS: WICHTIGE INFO FÜR NEUEINSTEIGER: Wenn Sie noch nie etwas von Dungeons & Dragons gehört haben, sollten Sie zuerst das Spielerhandbuch, danach das Spielleiterhandbuch und dann das Monsterhandbuch I kaufen. Mindestens ersteres brauchen Sie um das Spiel überhaupt spielen zu können. Wenn es Ihnen gefällt, machen Sie in obiger Reihenfolge weiter. Es handelt sich hier um die wichtigsten Grundregelwerke.
Alternativ können Sie irgendein "Starter-Set" kaufen. Diese sind von den Regeln her allerdings leicht vereinfacht (um den Einstieg zu ermöglichen und schneller ins Spiel zu finden).
Falls Sie Figuren brauchen, erhalten Sie diese über die "Booster Packs". (z.B. "War of the Dragon Queen", "Blood War", "War Drums", "Angelfire", "Deathknell", etc.)