Kunden diskutieren > Forum: FIFA 13 - [PlayStation 3]

Momentum ??? Was zum Teufel solldas sein ???


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 94 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 10.10.2012 15:47:05 GMT+02:00
Slim Shady meint:
Hallo zusammen,

kann mal einer bitte haargenau hier erklären was das sein soll ???
Bin momentan sehr angepisst, da ich die ersten drei spiele in der Liga wie ein Gott gespielt habe teilweise über 7 Tore in einem Spiel gemacht habe. Und danach habe ich alle spiele verloren weil dann gar nichts mehr ging, 2 Meter pässe wurden verstolptert pässe gingen sonst wo hin nur nicht da wo sie sollten. 1000000000% torchancen wurden versiebt.... so dämlich kann keiner sein... noch nicht mal ein blinder mit einem krückstock....

Echt zum kotzen .... ein joypad musste bereits dran glauben...

Bitte um ausführliche Erklärung von jemanden der 100% weiß was das ist und was das soll.

Vielen dank schon mal.
Schöne grüße von Mr.frust

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2012 19:03:15 GMT+02:00
M. Lobozar meint:
wenn fifa nicht will dass du gewinnst, gewinnst du nicht.

Veröffentlicht am 10.10.2012 19:08:05 GMT+02:00
Eigentlich hast du es sehr gut beschrieben Slim Shady was das Momentum ist, aber dennoch würde ich kein GamePad dafür dran glauben lassen. Bei mir ist es auch schon passiert, dass die Spieler sehr träge dann sind Fehlpässe spielen, oder aus zehn Metern das Tor nicht treffen und der Gegner in der 90 Minute den Siegtreffer erzielt. So ist Fifa 13 halt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 20:49:29 GMT+02:00
Slim Shady meint:
@all
Das kann es aber doch echt jetzt nicht sein.... Den sinn kapiere ich echt ja mal gar nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 20:49:44 GMT+02:00
Slim Shady meint:
@all
Das kann es aber doch echt jetzt nicht sein.... Den sinn kapiere ich echt ja mal gar nicht...

Veröffentlicht am 11.10.2012 21:25:38 GMT+02:00
M. Lindner meint:
Ich lag z.B gestern zur Halbzeit 4-0 zurück... Nich den hauch einer Chance. Dann von der 45. bis zur 70. minute 5-4 in Führung gegangen und dann in der 87. den Ausgleich bekommen-.- Schlimmer wie eine Niederlage, aber war schon etwas seltsam. Ich könnte nach dem Seitenwechsel machen was ich wollte, es hat geklappt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2012 12:56:29 GMT+02:00
Sascha Ahaus meint:
Das doofe Momentum System gehört abgeschafft, so macht das Spielen überhaupt keinen Spaß mehr und verkommt eher zum Glücksspiel.

Veröffentlicht am 12.10.2012 16:42:54 GMT+02:00
Domusch1990 meint:
Also mir ist das nur aufgefallen wenn ich mit Mannschaften gespielt habe die weniger als 3 Sterne haben... Dann geht so gut wie gar nichts weiter, wenn die aber mit einer Top Mannschaft gespielt hast kann es sein, dass sich die Einstellung geändert haben, alles auf manuell oder so, dann ist es weit schwerer zu passen und zu schießen. Schau mal ob es daran lag...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2012 16:44:46 GMT+02:00
Domusch1990 meint:
Das passiert anscheinend öfter ich war gestern auch 0:3 hinten und bin in 20 Minuten hab ich das Spiel auf 4:3 gedreht (jeder pass kam an und jeder Schuss ging rein). Als ich aber wieder vorne war ging nicht mehr so viel ich bekam promt das 4:4 weil genau der Verteidiger der den Torschützen abdecken sollte eine Zerrung bekommen hat -.-

Veröffentlicht am 16.10.2012 23:15:23 GMT+02:00
Joker meint:
Hätte mal jemand den Schweden vorher gesagt dass des momentum so unrealistisch ist... Dann hätte Deutschland des Spiel gewonnen... Ich beschwer mich mal bei EA ;)

Veröffentlicht am 16.10.2012 23:38:28 GMT+02:00
HagbardZoid meint:
Hammerhart. Ich hab hier grade ein Spiel, bis zur Halbzeit dominiert mein Team ohne Ende. Supergeniale Kombinationen, ewigviele Chancen und eine 3-0 Führung. Direkt nach der Halbzeit 4-0 gemacht, bis dahin hatte der Gegner nichtmal 'ne Chance...und dann gings los. Innerhalb von 15 Minuten 4-3 und Bibbern. Alle total verunsichert. Kein Ball kommt mehr an, nicht einmal mehr die rausgespielte Chance für mein Team, nur Fernschüsse erinnern an die Gefählichkeit der ersten Halbzeit.

Mein Tormann laesst in der 85. nahezu unbedrängt den Ball vor die Füsse des Stürmers fallen...und der schiesst gottseidank drueber. Auch weiterhin obwohl mein Team versucht den Ball locker zirkulieren zu lassen kommt der Gegner immerwieder an den Ball und kommt vor's Tor.

Sogar der Schiri spielt verrückt und gibt willkürlich gelbe Karten.

Und dann wars so weit. Das Ding ist 4-4 ausgegangen. In der letzten Minute fällt der Ausgleich...und das obwohl ich nichtmal den Controller in der Hand hatte!

Frechheit was EA sich hier rausholt! Frechheit....jetzt manipulieren die schon Spiele unserer Nationalmannschaft!

-----------------------------
P.S. "Momentum" gibts auch im Reallife und verunsichert Spieler auf allerhöchster Ebene. Manchmal gehts halt einfach so. Ich für meinen Teil denke dass der Großteil des sogenannten Momentums liegt am Spieler selbt. Der fungiert mehr oder weniger als Verstärker des vielleicht nichtmal vorhandenen Manipulationsversuch.

Lahm hat's schön ausgedrückt...erst fällt das erste, dann das zweite und dann bricht alles zusammen.

Veröffentlicht am 17.10.2012 07:59:23 GMT+02:00
SR meint:
Na toll, gestern mit Deutschland bis zur 60min. 4:0 geführt... Dann hat Momentum mal wieder zugeschlagen. Vielen Danke EA! Ah hoppla, das war ja echt... :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2012 14:10:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.10.2012 14:17:36 GMT+02:00
csaspo meint:
Momentum ist schon seit Ewigkeiten in dem Spiel. Nicht seit 13! Merken tun es eigentlich nur eher bessere Spieler mit ein bisschen FIFA-Erfahrung. Ich habe letztes Jahr in irgendeinem Forum ein PDF von einer internen EA Präsentation gefunden. Es war nichts offizielles das nach außen dringen sollte. Da war genau erklärt warum das Momentum in FIFA ist.

1) Es soll die Emotionen vom echten Fußballplatz auf die Konsole gebracht werden. Solche Dinge wie dass du in der 90min noch 2Tore kassierst und dann 2:1 verlierst/gewinnst ist des einem Freud, des anderen Leid. Wow hab das Spiel noch gedrecht in der 90ten. WOW! Solche Dinge sollen übermittelt werden.

2) Es sollen auch schwächere Spieler die Chance auf Siege haben damit Sie weiter spielen und auch länger Fifa spielen (das stand 1:1 so in dieser Präsentation). Und er hat Recht! Wenn du wirklich gut bist und Alles gewinnst dann kanns passieren dass dir irgendwann Fad wird. Derjenige der immer verliert wird es auch bald sein lassen. Und es funktioniert! NOOBS glauben sie sind gut wenn Sie mit REAL ihre Gegner über den Haufen laufen und die guten Spieler tüfteln ständig an ihren Taktiken herum weil Sie dahinter kommen wollen warum sie diese Spiele verlieren.

Ergänzung:

Am Beginn des Spiels entscheidet quasi ein Zufallsgenerator ob du auf sagen wir mal grün/orange/rot bist. Seit den Saisons dürfte das auch mit deinen vorherigen Ergebnissen zu tun haben. Hast du eine Siegesserie von zb 5 Spielen und du bist gerade aufgestiegen und dann triffst du auf einen Gegner der gerade 5Niederlagen hatte dann kannst du Gift drauf nehmen dass du ROT bist und er GRÜN!

Was kann ich tun?

Versuchen mit verschiedenen individuellen Taktiken zu spielen. Mal was defensiveres verwenden. Während dem Spiel hin und wieder umschalten. Andere Formationen verwenden. versuchen keine unnötigen Fehler zu machen. langsam spielen. andere Spieler aufstellen.

Momentum wird durch Fehlpässe Fehlschüsse Fouls, verlorene Zweikämpfe usw. beeinflusst. Diese Tipps sind zwar kein Heilmittel dagegen aber man schafft dann halt zumindest ein Unentschieden oder vielleicht einen knappen Sieg. 1mal pro Match bekommst du durch Momentum aufjedenfall eine Chance. Ich selbst habe ca. 45 Siege und 15Niederlagen. Es klappt also ganz gut. Von den 15Niederlagen waren einige dabei die nur durch Momentum entstanden sind. Bei den Siegen waren aber auch einige die nur auf Momentum zurückzuführen sind. Ein faires Kräftemessen gibts aber in den wenigsten Partien. Teste es doch mal mit einem Kumpel.

Spielt 4 Spiele hintereinander gegeneinander. Wichtig wäre dass ihr auf dem selben Level spielt. Ich und mein Kumpel sind gleich gut in FIFA. Wenn wir 4mal hintereinander spielen hat einmal ER keine Chance dann Ich keine Chance usw. Immer gleiches Team gleiche Taktik. Die Leute die wirklich TOP Statistiken haben suchen sich in der REGEL Low-Level Gegner aus der Lobby raus. Die 1er Level kann ich trotz Momentum auch wegfegen.

Habe erst Gestern gegen jemand gespielt der hatte erst 5Niederlagen bei über 40Siegen. Er hatte viele Chancen und nichts ist reingegangen. Ich habe dann irgendein Nudeltor in der 90min geschossen. Also es ist auch manchmal dein Vorteil. Wenn du wie ein Gott spielst und 7:0 gewinnst dann kannst du dir vortstellen was bei deinem Gegner so los war. ;)

Das Spiel ist halt leider ein NOOB-Spiel geworden. Momentum ist ansich ja OK aber das Spiel übertreibt es hi und da einfach total.

Und JA, es gibt auch Momentum im echten Fußball! Nur das Momentum würde es auch auf der PS3 geben wenn 2Spieler mit den gleichen Vorraussetzungen spielen würden. Nur kein programmiertes Momentum sondern mit SKILL am Joypad. Wenn mich PRO EVO nur vom Gameplay irgendwie ansprechen würde dann würd ich FIFA nie wieder spielen.

Veröffentlicht am 17.10.2012 15:31:05 GMT+02:00
S. Hahne meint:
Ja, ich hatte auch schon meine Momentumerlebnisse. Gestern gleich zweimal. Hatte in einem Spiel einen in etwa gleichwertigen Gegner. Führe erst 1:0 dann macht er ein Nudeltor zum 1:0. Dann hat der Typ 3 Elfmeter gegen mich innerhalb von 30 Spielminuten. Und jedesmal hab nicht ich den Verteidiger gesteuert sondern der Computer. Ich bin schir ausgerastet. Zum Glück wollte der Typ Psychotricks beim Elferschießen versuchen. Den ersten hat er in die Mitte geschossen. Da bin ich noch zur Seite gesprungen. Den 2. und 3. hat er dann auch in die Mitte geschossen und ich bin stehen geblieben. Letzten Endes habe ich dann doch noch 4:2 gewonnen.
Oder ein anderes Spiel: Liege zur Pause mit 3:0 hinten. Eigentlich nicht verdient. Das Spiel war absolut ausgeglichen. Nur vorm Tor haben meine Stürmer versagt. Zweite Hälfte war's genau andersrum. Ich dreh das Spiel in der 80. Min. und führe 4:3. In der 87. gleicht der Typi dann glüklich zum 4:4 aus. Quasi postwendende mach ich doch noch das 5:4.

Kann es sein, dass bei Fifa 13 viel mehr Tore fallen? Ich hab eigentlich kaum ein Spiel, dass mal 1:1 oder 2:1 ausgeht. Meist fallen 5-6 Tore oder mehr. Hab auch schon mal zweistellig gewonnen. Wie gesagt immer Online bei Saisons oder FUT.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 10:53:17 GMT+02:00
csaspo meint:
Also bei mir fallen nicht so viele tore! klar gegen schwache gegner inkl momentumglück gewinn ich auch mal 5:0 oder gar höher. das ist aber eher selten. meistens gehen die spiele bei mir 1:0 oder 2:1 aus. ganz normale ergebnisse. das momentum kann man aber in JEDEM spiel spüren. schlimm is es nur wenn deine spieler "deprimiert" sind und dein gegner "euphorisch". da kommen dann diese nudeltore dabei raus. man muss nur X drücken laufen und schießen und der Abpraller geht dann rein.

es ist wichtig zu merken was gerade abgeht. ich merke es eigentlich sehr schnell wenn das momentum wieder bei dem gegner ist. dann heisst es das schlimmste verhindern. sehr defensiv spielen. kurze sichere pässe spielen (dazu braucht man die richtige individuelle taktik). man muss dann einfach versuchen dem gegner nicht den ball zu geben. achja und vergesst schnell mal die standardformationen vom spiel! vorallem die arbeitsraten solltet ihr anpassen. es bringt überhaupt nichts wenn eure außenverteidiger ständig stürmen. falls der gegner momentum hat bist du dann offen wie ein scheunentor.

fazit:
mit den richtigen taktiken und einstellungen kann man das momentum zwar nicht verhindern aber man kann die spiele halbwegs gut über die bühne bringen. niederlagen kann man aber natürlich nicht alle verhindern. früher bei 09 ging das noch viel besser.

Veröffentlicht am 19.10.2012 01:54:12 GMT+02:00
Cauchy meint:
man kann doch im online modus gar nicht die arbeitsraten anpassen oder sehr ich das falsch?

hab das bis jetzt nur offline im karriere machen können,

bei saisons, virtuelle BL etc geht das bei mir nicht

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 09:39:55 GMT+02:00
csaspo meint:
natürlich geht das! offline unter fifa anpassen und team management. die formation speichern und dann im onlinemodus die formation auswählen.

Veröffentlicht am 19.10.2012 10:14:19 GMT+02:00
LP meint:
Ihr Pfeifen mit eurem Schwedenblabla.
Warum wird feiern die Medien das Spiel denn so? Weil so etwas in 100000 Fußballspielen 3 mal passiert und nicht wie bei
FIFA 13 (oder eher BUG 13) jedes 2. Spiel. Aber labert mal noch mehr Müll.
Ihr seid schon solche Experten.

Veröffentlicht am 19.10.2012 10:26:36 GMT+02:00
HagbardZoid meint:
Aber du scheinst ein Experte zu sein, oder? Direkt Leute beleidigen und zur Diskussion nix als destruktives beitragen. Troll.

Veröffentlicht am 19.10.2012 10:31:52 GMT+02:00
LP meint:
:-*

Veröffentlicht am 19.10.2012 10:36:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.10.2012 10:36:41 GMT+02:00
LP meint:
ich wollte euch nur einen kleinen Denkanstoß verpassen. Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst...
dennoch solltest du dein oben geschildertes Beispiel mal an mehreren statistischen Belegen fixieren und nicht an einem Spiel. Dann wirst du sehen, dass es etwas weit hergeholt ist...

Das wird sicherlich schwierig... das sollte die Message sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 10:43:08 GMT+02:00
csaspo meint:
ja ich muss dir recht geben. solche denkwürdigen spiele wie das CL-Finale Milan-Liverpool oder GER-SWE kommen tatsächlich nicht oft vor. EA versucht aber in jedem Match einen Hollywood-Thriller zu inszenieren.

Veröffentlicht am 19.10.2012 10:47:24 GMT+02:00
LP meint:
nicht wahr?
Um das zu erkennen, muss man eigentlich kein Experte sein.
Deswegen dachte ich ja, die anderen beiden wären welche, weil sie scheinbar viel mehr Fussball schauen als ich und eine Vielzahl solcher Spiele kennen.. Wollte sie nur als Experten outen. Ist wohl falsch angekommen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 11:02:09 GMT+02:00
csaspo meint:
trotzdem! mit den richtigen Taktiken und dem nötigen Können kann man trotzdem brauchbare ergebnisse erzielen. man muss nur mal dieses momentum und die tatktischen möglichkeiten des spiels verstehen. also man sollte wissen wie sich verschiedene einstellungen auf das spiel auswirken. wenn man immer nur mit den standard teams und standard aufstellungen spielt dann wird es auf die dauer nicht funktionieren. das war immer schon so und wird sich auch nicht ändern. Man muss halt tüfteln und beobachten.

Veröffentlicht am 19.10.2012 12:00:49 GMT+02:00
HagbardZoid meint:
Naja, das als Hollywood inszenieren ist ja weder FIFA noch EA vorbehalten. Man denke mal was andere “achso realistische” Spiele waeren ohne die maßlos uebertriebenen Reaktionsketten oder und Effekthascherei...einfach langweilig.

GTA:
Man wird von der gesamten Polizei einer Stadt verfolgt nachdem man 4 Leute ueberfahren hat, lackiert seinen Wagen neu und schon ist man raus aus der Sache...

COD(ausser Hardcore):
Man wird von 3 Kugeln getroffen, haelt den Kopf kurz unten und ist geheilt...

Gran Tourismo:
Man schiebt den Gegner von der Strasse, hat 3 Kratzer am Auto und kann ohne Beeintraechtigung weiterfahren...oder das beliebte “Gegner als Bande nutzen”...

Ich glaube man koennte hier ewig so weitermachen....fuer meinen Teil mag ich “Momentum” (wenn’s das wirklich gibt, ist es auf jeden Fall naeher an der Realitaet als Selbstheilung von Schusswunden). Man muss halt nur lernen damit umzugehen und den eigenen Anteil Momentum gut zu nutzen.

Desweiteren kann ich solche Argumentationsketten nichtmehr hoeren: “hab 4 mal gegen den selben gespielt, 3 mal er keine Chance, 1 mal ich keine Chance...MOMENTUM!”. Da spielen soviele Faktoren mit. 22 Spieler auf dem Platz mit einem unterschiedlichen Stellungsspiel in den verschiedenen Situationen machen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht. Dann kommt das Wetter, die Platzverhaeltnisse, die Fitness und die eigene Konzentration mit zum tragen. Kann man da wirklich noch Momentum rausspueren? Ich weiss nicht so recht.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  40
Beiträge insgesamt:  94
Erster Beitrag:  10.10.2012
Jüngster Beitrag:  20.03.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
FIFA 13 - [PlayStation 3]
FIFA 13 - [PlayStation 3] von Electronic Arts (PlayStation 3)
2.7 von 5 Sternen   (1.321)