Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,01

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Mojsche und Rejsele
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Mojsche und Rejsele [Gebundene Ausgabe]

Karlijn Stoffels
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Gebundene Ausgabe, 1. Oktober 1999 --  
Taschenbuch EUR 7,95  
Audio CD --  


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
  • Verlag: Beltz; Auflage: 3. Aufl. (1. Oktober 1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407797869
  • ISBN-13: 978-3407797865
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 15,2 x 2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.011.646 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Karlijn Stoffels
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Karlijn Stoffels auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Mojsche kommt 1939 mit 13 Jahren ins Waisenhaus. Er steht dem ganzen pädagogischen Getue sehr skeptisch gegenüber, denn bisher hat er seine Probleme meistens kurzerhand mit den Fäusten geregelt.

Ausgerechnet ihm muß es passieren, daß er in Warschau in das Haus von Dr. Korczak kommt und sich vor so ungewohnten Institutionen wie Kinderparlamenten und Kindergerichten verantworten soll.

Wenn da nicht die liebenswerte Betreuerin Rejsele wäre, mit ihrem langen Zopf, an dem sich vortrefflich ziehen läßt, um sie zu necken, Mojsche wäre längst auf und davon.

Erst allmählich öffnet sich für ihn eine ganz neue, bisher nicht gekannte Welt, doch lange kann er nicht mehr bei dem verständnisvollen Dr. Korczak bleiben, denn die Deutschen beginnen bereits, die Juden in Warschau im Ghetto einzusperren und sie von dort zu deportieren. Mojsche gelingt die Flucht. Er arbeitet nun als Kurier für den polnischen Geheimdienst.

Viele Jahre später wird Mojsche, der sich in Tel Aviv niedergelassen hat, anläßlich einer Radiosendung über das Waisenhaus befragt. Er möchte eigentlich nicht mehr daran erinnert werden, daß Dr. Korczak seine Kinder nach Treblinka begleitet hat und im August 1942 sie alle im Konzentrationslager vergast wurden.

Nur widerwillig besucht Mojsche ein arrangiertes Treffen der ehemaligen Kinder des Waisenhauses. Und da sieht er eine in die Jahre gekommene Frau sitzen, mit einem sehr, sehr langen Zopf.

Karlijn Stoffels, geboren 1947, hat mit ihrem ersten Jugendroman eine leise Geschichte über die erste Liebe in schweren Zeiten geschrieben.

Besonders beeindruckend ist der geschichtliche Hintergrund, die Atmosphäre in Warschau und die Figur des Dr. Korczak. --Manuela Haselberger

Pressestimmen

"Das Debüt des Jahres! Eine atemberaubende Geschichte, schonunglos, voller Galgenhumor und jüdischem Witz ... Ein Roman, bei dem alles stimmt: Inhalt, Sprache und Spannung." (Lieke van Duin, Trouw)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Einleitungssatz
Ich wusste nicht, wie sie mich gefunden hatten. Lesen Sie die erste Seite
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(8)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Audio CD
Neben "Mama, was ist Auschwitz" ein weiteres Werk zum Thema "Deutsche Vergangenheit" für Jugendliche und für Erwachsene. Während ersteres mehr die bestürzenden Fakten der Ermordung von Millionen Menschen näherbringt, wird hier die kleine, unbedeutende Geschichte einer Jugendliebe erzählt. Zwei jüdische Kinder, vorzeitig zu erwachsenem Denken und Handeln gezwungen, auf ihrem Weg durch die Kriegswirren, auf der Flucht vor den Nazimördern. Erzählt wird aus der Gegenwart - ein Interview anlässlich eines Treffens von Holocaust-Überlebenden in Tel Aviv lässt die Erinnerung des alten Mojsche aufleben. Zunächst lässt sich der alte Mann nur widerwillig auf die Vergangenheit ein. Seine Rejsele wurde von ihm getrennt, er weiß, dass sie den Krieg nicht überlebt haben kann. Diesen Schmerz hatte er lange Jahre verdrängt. Indem er jetzt bereit ist die Trauer anzunehmen, lebt seine alte Liebe wieder auf. Ein sehr eindrucksvoll inszeniertes Hörspiel mit stilsicherem Ende.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Mag Wolfgang Neubacher TOP 500 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Warschau, Polen, Herbst 1939. Mojsche Schuster, Vollwaise, lebt - wie 100 andere Kinder auch - im Waisenhaus von Dr. Korczak. Der Doktor - ein angesehener Mann - spricht im Radio über Erziehung. Die Hörer wissen allerdings nicht, dass er Jude ist.
Nun schlägt die Geschichte zu: Hitler und Stalin schließen ihren berüchtigten Pakt; am 1. September marschieren die deutschen Truppen in Polen ein. Sehr schnell müssen die Juden den gelben Stern tragen; sehr schnell begreift Mojsche, was ihm blühen wird. Aber: Er ist - mit seinen 14 Jahren - unsterblich in Rejsele verliebt. Sie in ihn auch?
Die Lage spitzt sich zu. Mojsche legt seine jüdische Identität ab, flüchtet aus dem Waisenahus und geht zu den Partisanen. Wird er überleben und seine Rejsele noch einmal wiedersehen?
Karlijn Stoffels hat in diesem Jugendbuch (in der ausgezeichneten Übersetzung von Mirjam Pressler) eines der dunkelsten Kapitel des 2. Weltkriegs aufgegriffen: die Vernichtung des polnischen Judentums. Wenn man liest, dass die deutschen Besatzer etwa damals festlegten, dass ein Deutscher 2500 Kalorien, ein Pole 600 und ein Jude 184 Kalorien pro Tag benötigen würde, begreift auch ein Jugendlicher, was das "Herrenvolk" mit Juden und "slawischen Untermenschen" vorhatte.
Eine angenehme und leichte Lektüre ist dieses Buch bei Gott nicht; andererseits erhält der Jugendliche, dem diese Zeit womöglich ähnlich fern ist wie der 30jährige Krieg, sehr viele wichtige Informationen (hier bietet sich zB ein Projekt in der Schule mit den Fächern Deutsch/Geschichte/Religion an!)
Abschließend sei (ungern) verraten, dass die Geschichte ein (spätes) Happyend hat!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Audio CD
Im Jahr 1939 kommt der dreizehnjährige Mojsche Schuster ins Waisenhaus des Doktor Korczak in Warschau. Hier lernt er die gleichaltrige Rejsele kennen und verliebt sich in sie. Das Leben und die Schicksale der beiden sowie der anderen Kinder im Waisenhaus werden eindringlich beschrieben. Als das Waisenhaus 1940 ins Warschauer Ghetto umziehen muss, flieht Mojsche und arbeitet für eine Untergrundorganisation. Rejsele bleibt zurück, verantwortungsvoll kümmert sie sich um die kleinen Kinder. Die Geschichte um diese beiden jungen Menschen ist erfunden, alles andere, das Waisenhaus, Janusz Korczak, das Leben der Juden in dieser Zeit und die schrecklichen Ereignisse sind wahr. Durch die Liebe zwischen Mojsche und Rejsele erfährt die Erzählung unheimlich viel Menschlichkeit und macht das Geschehene in seiner Grausamkeit deutlich. Das Leben und besonders die Kultur der Juden spielen eine besondere Rolle und regen dazu an, sich näher mit dieser Thematik zu beschäftigen. Karlijn Stoffels ist es gelungen ein Stück Geschichte anschaulich darzustellen und sie hat Recht, wenn sie sagt: „Wenn jemand nicht über die Schoah nachgedacht hat, hat er überhaupt nicht nachgedacht." Ein sehr empfehlenswertes Hörspiel und wie ich finde, nicht nur für junge Hörer.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar