Wer Gespräche oder Besprechungen hält oder moderieren möchte, ist mit diesem „Taschenguide“ sehr gut beraten! Das Büchlein geht kurz, knackig und sehr aussagekräftig auf die wichtigsten Aspekte ein. Die Kapitel: „Worauf es bei der Moderation ankommt“, „Eine Moderation vorbereiten“, „Die Moderation durchführen“, „Wie strukturiert man die Arbeitsphase“, „Das Handwerkszeug des Moderators“, „Die Moderation nachbereiten“.
Die beiden Autoren schreiben locker und kompetent. Sie sagen bereits zu Beginn des Buches ganz klar, was Moderation ist und wofür sie sich eignet ... aber eben auch, was sie nicht ist. Zahlreiche praktische Checklisten bringen die einzelnen Phasen der guten Moderation auf den Punkt – und helfen dem Moderator sehr praxisnah weiter.
Das Buch eignet sich auch sehr gut für Abteilungen/Firmen, die mit ihrer eigenen Meeting- und Gesprächskultur unzufrieden sind („dauert so lange“, „passiert nie wirklich was“ etc.).
Zahlreiche praktische Tipps und Beispiele machen die Materie noch leichter verständlich. Besonders gut finde ich, dass die Autoren immer wieder betonen, dass jede Moderation einzigartig ist, also nicht eine Schablone auf alles gepresst werden kann.
Alles in allem: Eine sehr lohnenswerte und interessante Anschaffung.