Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 14,38

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Modell Maria: Beiträge der Ringvorlesungen Gender Studies an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Modell Maria: Beiträge der Ringvorlesungen Gender Studies an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg [Taschenbuch]

Bettina Uppenkamp , Cornelia Göksu , Wiltrud Hendriks , Michael Heymel , Magdalena Marx-Weber , Sabine Meine , Linda Koldau , Martin Loeser , Susanne Rode-Breymann , Christa Schoeniger , Emilija Mitrovic , Hertha Richter-Appelt , Silke Borgstedt , Uta Ranke-Heinemann , Krista Warnke , Beatrix Borchard , Martina Bick , Katharina Hottmann


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

In den Wintersemestern 2004/05 und 2005/06 fand an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg die Ringvorlesung "Maria, Mirjam, Madonna - Jungfrau, Heilige, Mutter, Hure" statt (Gender Studies VI und VII). Der vorliegende Band dokumentiert die Auseinandersetzung mit Maria in dieser Veranstaltungsreihe. Maria ist im christlichen Kulturraum über Jahrhunderte hinweg Bezugspunkt vielfältiger musikalisch-künstlerischer Gestaltungen. Bis heute dient der Name als Projektionsfläche für Wünsche und Ängste, männliche und weibliche Phantasien. Neben musikwissenschaftlichen Fragestellungen greift der interdisziplinär angelegte Band theologische, religionsgeschichtliche, volkskundliche, medizinische, soziologische und kunsthistorische Aspekte der Marienrezeption von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart auf. Inhalt: Vorwort der Herausgeberinnen/ Beatrix Borchard, Nachdenken über Maria/ Bettina Uppenkamp, Modell Maria. Lucas malt die Madonna/ Cornelia Göksu, »… auch sollen wir ein Stückchen Wachs essen. Das hilft gegen Hunger und Angst …«. Volkstümliche Marienverehrung gestern und heute/ Wiltrud Hendriks, Die Prophetin Mirjam/ Michael Heymel, Magnificat. Das hohe Lied der Maria/ Magda Marx-Weber, Mit der Gottesmutter leiden. Stabat Mater-Vertonungen seit dem 16. Jahrhundert/ Sabine Meine, »Vergine bella« – »Vergine sacra«: Weltliche Modelle für die Marienverehrung in der italienischen Renaissancemusik/ Linda Koldau, Fürsprecherin, Magd und Himmelskönigin. Maria in den Frauenliederbüchern des 15. und 16. Jahrhunderts/ Martin Loeser, Maria in der französischen Musik des 19. Jahrhunderts. Rezeption und soziokulturelle Funktion/ Susanne Rode-Breymann, »Und doch hab' ich einen so roten Mund, als die großen Madamen …« Marie in Bergs Wozzeck/ Christa Schoeniger, Die Göttin Innana und die Tempelprostitution/ Emilija Mitrovic, Von der Tempelprostitution bis zur Tippelzone. Einblicke in die Geschichte der Prostitution/ Hertha Richter-Appelt, Heilige und Hure. Frauenbilder der männlichen Sexualität/ Silke Borgstedt, Maria als Geschäftsmodell. Inszenierungsmodi von Jenny Lind bis Madonna/ Uta Ranke-Heinemann, Der Papst und die Jungfrauen.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar