Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Mittelalter-Mythen, 7 Bde., Bd.2, Dämonen, Monster, Fabelwesen
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Mittelalter-Mythen, 7 Bde., Bd.2, Dämonen, Monster, Fabelwesen [Gebundene Ausgabe]

Ulrich Müller , Werner Wunderlich
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


Jahresbestseller 2011
Buch Jahresbestseller 2011
Entdecken Sie die Bestseller des Jahres 2011 in den wichtigsten Buch-Kategorien.

Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 696 Seiten
  • Verlag: Uvk (1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 390870104X
  • ISBN-13: 978-3908701040
  • Größe und/oder Gewicht: 25,1 x 18 x 4,5 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.405.345 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

»Alles ist durch das Wort geworden«, heißt es im Johannesevangelium. Tatsächlich erzeugt das Wort immerfort Welt, daran hat sich seit biblischen Zeiten nichts geändert. Zu dieser Welt gehörten und gehören die imaginären, phantastischen Geschöpfe, die als mythische Kreaturen die Landschaften von Literatur und Kunst bevölkern. Der zweite Band der Reihe Mittelaltermythen stellt Dämonen, Monster und Fabelwesen vor. Das Mittelalter hat diese wundersamen und furchteinflößenden Phantasiegeschöpfe nicht von realen Naturgeschöpfen unterschieden, weil man in Gottes Schöpfung nichts für unmöglich hielt. Deshalb begegnen uns in Naturkunden, Reiseberichten, Bestiarien, Epen, Chroniken, in den Vorstellungen des Volksglaubens und immer wieder an den Portalen der Kathedralen die absonderlichsten und schrecklichsten Wesen in Wort und Bild. Darunter sind Geschöpfe wie Medusa oder Pegasus, wie Leviathan oder Lilith, die antike und biblische Mythen an das Mittelalter weitergegeben haben. Vor allem aber sind es Wesen wie das Einhorn oder der Drache, wie Riesen oder Hexen, die nach mittelalterlicher Ansicht zu den Lebewesen und übernatürlichen Geschöpfen der beschreibbaren Welt gehören. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Fachgebieten stellen solche phantastische Wesen vor, von denen viele bis in unsere Gegenwart hinein auch in den modernen Medien lebendig geblieben sind.

Über den Autor

Ulrich Müller studierte an der Universität Tübingen und ist seit 1976 Professor für Deutsche Literatur des Mittelalters. Seine hauptsächlichen mediävistischen Arbeitsbereiche sind: Mittelhochdeutsche Lyrik (Walther von der Vogelweide, Neidhart, Oswald von Wolkenstein, politische Lyrik), Überlieferung mittelhochdeutscher Literatur, Literatur und Musik im Mittelalter, Mittelalter-Rezeption.Werner Wunderlich ist Direktor des Instituts für Medien-Kommunikationsmanagement und Inhaber des Lehrstuhls »Medien und Kultur« an der Universität St. Gallen.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

2 Rezensionen
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.5 von 5 Sternen (2 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Kulturgeschichte des Monströsen - mit fehlenden Seiten, 19. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter-Mythen, 7 Bde., Bd.2, Dämonen, Monster, Fabelwesen (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Der zweite Band der Reihe liefert eine überaus detail- und reichhaltige Analyse mittelalterlicher und neuzeitlicher Monster. Dass namhafte Kulturhistoriker und Mediävisten am Werk waren, merkt man an der Präzision und dem Quellenreichtum.

Ein wenig verblüfft war ich, dass ein so liebevoll gestaltetes Buch einen solch markanten Fehler enthält: Die Seiten 657 bis 672 fehlen vollständig (zumindest in meiner Ausgabe), wodurch der letzte Text über Zwerge und Riesen mittendrin abbricht und die "Enzyklopädischen Stichworte" erst beim Buchstaben "M" beginnen. Das trübt den Eindruck des doch recht teuren Bandes so sehr, dass man eigentlich von einem Kauf abraten muss.

(Ob es bereits eine Folgeauflage gibt, in der der Fehler behoben ist oder ich wirklich das eine Exemplar erwischt habe, in dem die Seiten fehlen, weiß ich nicht.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


15 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Jede Mark wert!, 28. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter-Mythen, 7 Bde., Bd.2, Dämonen, Monster, Fabelwesen (Gebundene Ausgabe)
Ich kenne ja nun schon den ersten Teil und finde das gesamte Thema hochinterressant und das obwohl ich noch nicht zum "alten Eisen" gehöre, welcher Jugendliche mit 21 Jahren interressiert sich schon für Dämonen, doch nur wenn man ein irgend einem dummen Computer sitzt und Spielerchen spielt aber genau aus diesem Grund bin ich auf diese Bücherreihe gestoßen und habe den 1. Band regelrecht verschlungen. Da man als unreligiöser Mensch auch noch relativ wenig Informationen zu altertümlichen Fabelwesen und Gestalten in keiner vorhandenen kirchlichen Ausbildung bekommt kam mir diese Informationsquelle gerade recht. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, egal ob jung, ob alt, es ist eine "übernatürliche" und hochinterressante Dämonenfibel.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:
















Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar