Hallo ihr Lieben,
Eine Mischung aus Lightroom-Tutorials und Visions-Findung, die wirklich interessant ist. Ich habe zwar irgendwie was anderes erwartet, aber wurde positiv überrascht und habe das Buch gerne gelesen.
Das Buch ist in 3 Teile geteilt:
Teil 1 behandelt die Themen Vision, Stil, Ideenfindung und Workflow. Seinen Workflow bezeichnet duChemin liebevoll als 'Workflow à la vision', der laut duChemin sehr experimentell und nach dem Trial and Error Prinzip ist. Jedoch bringt er dieses 'Chaos' sehr gekonnt rüber und zeigt die Vorteile dessen deutlich auf. Insgesamt sind diesen Teil sehr interessant, auch wenn man technisch nicht viel lernt.
Teil 2 ist der technische Part, der vom Aufbau bis zu den Funktionen der Module die wichtigen und interessanten Dinge komplett erklärt. Dabei geht er auch vergleichend auf Dinge wie Sättigung und Dynamik ein, was für viele unklar ist ' nach diesem Buch ist es deutlich ;)
Teil 3, der mehr als die Hälfte des Buches ausmacht, zeigt anhand von 20 Fotografien, wie er vorgegangen ist um seine 'Vision' aus den Bildern herauszuarbeiten. Hier kann man einige Tricks und Kniffe lernen und vor allem sehen, wie duChemin an Dinge herangeht.
Insgesamt kann man sagen, dass es ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes und gelungenes Buch ist. Was mir nicht so gut gefällt ist der extrem lockere Schreibstil. Anfangs ist das etwas ungewohnt und komisch, aber daran gewöhnt man sich und es lohnt sich letzenendes auf jeden Fall :) Praktisch ist die DVD auf der die Ausgangsmaterialien drauf sind, was das Nachvollziehen erleichtert.
Fazit: Empfehlenswert, wenn man sich mit der Raw-Entwicklung auseinandersetzen möchte.
Lieben Gruß,
Kate