Wenn ein er eine Reise tut, dann kann er was erzählen... Theodor Fontane hat erzählt und er reiste gerne, auch wenn das bereits über ein Jahrhundert her ist, doch von der Aktualität haben seine Erzählungen nichts verloren. MIT FONTANE AUF REISEN eine Zeitreise und doch ein Blick auf die all zu Nahe Gegenwart.
Wenn da nicht die Massen wären, ja die Mitreisenden und die Unterkünfte, das schlechte Essen, die ungenießbare Luft und die ausgetretenen Pfade und die Mitmenschen, ja die kennt man genau... ist es nicht so?!
Was Fontane auf seinen beiden Hör-CDs beschreibt könnte sich auch heute abspielen - die Befindlichkeiten sind die gleichen - die Probleme, an was man sich so stößt.
Es ist bewundernswert und interessant zugleich der Lesung von Philipp Kreisselmeier zuzuhören - welcher dem Genius FONTANE Stimme und Seele verleiht. Fontane, das ist immer noch deutsche Reisekultur par excellence - ein Klassiker wie er im Buche steht, unvergänglich und wirklich zeitlos!
Im klassischen Plauderton wird humorvoll, hintergründig und scharfsinnig die Welt der Reisenden und dann auch diese selber analysiert und entkleidet als das was sie tatsächlich ist.
Sehr empfehlenswert!