Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fans von Commissario Guido Brunetti, jener sympathischen Polizistenfigur aus Venedig, die Donna Leon seit nunmehr fast 20 Jahren einem begeisterten Millionenpublikum mit jährlich erscheinenden Fällen befasst, präsentiert.
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die meisten Leser der Romane Donna Leons in ihrem Leben noch nie in Venedig waren, doch selbst diejenigen, die ein oder auch mehrere Male als Touristen jene Lagunenstadt besucht haben, hatten bei der Lektüre der Romane immer wieder Probleme, sich in den zahllosen Ortsangaben, die Donna Leon in ihre Romane einstreut, zurechtzufinden.
Für beide Zielgruppen hat die Literatur- und Kunstgeschichtlerin Tony Sepeda von der Universitiy of Maryland, jener Ausbildungsstätte, an der auch Donna Leon tätig war, bevor sie nach Venedig ging, ein Buch geschrieben, mit dem sie die Brunetti-Fans durch Venedig führt. Sie profitiert dabei von ihrer jahrelangen Erfahrung als Führerin für Einzelpersonen und Gruppen, die sie, von Donna Leon als einzige ausdrücklich autorisiert, in ihrer vorlesungsfreien Zeiten durch Venedig anbietet. Toni Sepeda ist auch Mitautorin eines amerikanischen Venedigführers und befasst sich auch in ihren Vorlesungen mit Brunettis Venedig.
In insgesamt 12 thematisch gegliederten Rundgängen führt sie den Leser durch Venedig und seine Umgebung. Dabei zitiert sie immer wieder längere Textabschnitte aus den bisher erschienenen Büchern, um dann ausführliche kunstgeschichtliche Erläuterungen zu geben. Aber auch soziale und gesellschaftliche Informationen nehmen einen Leser gefangen, der nicht unbedingt in Venedig selbst sich auf die Spuren Brunettis machen muss, um das Buch zu genießen. Auch zu Hause auf der Lesecouch kann man sozusagen als Sofatourist den Wegen und Irrwegen Brunettis und der anderen Figuren aus Donna Leons Romanen folgen.
Sie kennen einen der vielen Brunetti-Fans und suchen noch ein Weihnachtsgeschenk: hier haben sie es.