Ich spiele selber Eishockey und bin großer Fan (Let's go Avalanche!) und von daher war dieser Film für mich natürlich ein Muss.
Ich selber habe nur die DVD Version, ein Freund von mir die BluRay. Inhaltlich sind die Filme ja identisch.
Bild:
Gestochen scharf. Hier gibt es nichts zu meckern, Disney eben.
5 / 5
Ton:
Qualität super. Deutsche Synchro ist astrein, bis auf die Kommentatoren bei den Spielen. Da sollte man lieber auf englisch umschalten. Dann kriegt man auch richtig Gänsehautfeeling, wenn in den letzten 6 Sekunden der Originalkommentar von 1980 eingespielt wird ("we got 5 seconds, do you believe in miracles? YES!), absolut geil gemacht!
4,5 / 5
Story:
wahre Begebenheit. Wunderbar umgesetzt mit Klasse Schauspielern und echten Eishockeyspielern, die tatsächlich auch spielen können (u.a. Ex-DEL-Spieler Dave Tomlinson im Kader der Sowjetunion). Vorallem die Strafsprints nach dem Unentschieden beim Vorbereitungsspiel in Norwegen oder Brooks Ausraster nach dem 2. Drittel gegen die Schweden - genial inszeniert!
5 / 5
Extras:
Making of, gelöschte Szene, Interviews. Allesamt Interessant und auch sehr lustig (Spaß-Schlägerei mit allen Spielern, beim Torjubel fliegen alle auf die Nase)
4 / 5
Fazit:
Jeder Eishockeyfan braucht diese DVD. Mit Slapshot (1!!!) zusammen der beste Eishockeyfilm der je gemacht wurde. Wer ihn neukauft sollte zur Blu Ray greifen für ~ 20¤, wer die DVD besitzt, sollte sich zweimal überlegen, da keine großen Explosionen o.ä. vorkommen sind die Unterschiede zur DVD eher gering in der Bildqualität und mir persönlich keine nochmal 20¤ Wert. Dennoch einer meiner Lieblingsfilme!