Mit Positionierungsstrategien aus der Austauschbarkeitsfalle - Erfolgreiche Produkt-Positionierungsstrategien - In 12 Schritten zur erfolgreichen Positionierung. Dieser Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis zeigt, worum es geht: sage deinem Kunden klar, wofür du stehst, damit er sich im Einheitsbrei der austauschbaren, einander sehr ähnlichen Produkte und Dienstleistungen zurecht findet und für dich entscheidet.
Der Autor folgt der EKS (Engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes) mit den Schritten 1. eigene Stärken ermitteln, 2. Geschäftsfelder analysieren, 3. die erfolgversprechendste Zielgruppe definieren, 4. deren brennendste Probleme erkennen und schließlich 5. die optimale Lösung anbieten.
Lieber spitz als breit, nicht verzetteln, Trennung von nicht zur (eng definierten) Zielgruppe passende Aktivitäten - das ist Alles nicht wirklich neu, aber in dieser kompakten und leicht lesbaren Form kann es zur eigenen Positionsfindung gut sein, dieses Buch zu lesen.
Wer noch nicht einmal die Zeit hat, die ca. 70 Seiten Text zu lesen, kann sich auf die besonders gekennzeichneten Zusammenfassungen beschränken und so nur die wesentlichen Botschaften mitnehmen. Bei dem günstigen Preis des Büchleins ist das Verhältnis aus Erkenntnisgewinn und Kosten dann immer noch gut.