...als anfänger sucht man sich ja einige informationen wie man sein neues hobby auch sinnvoll und effektiv ausüben und verbessern kann."Das Boule-Spiel Pétanque: ... die Faszination der Eisenkugeln" von Martin Koch begleitete meine ersten schießversuche und meine bemühungen, die legetechnik zu erlernen. Im '"bouleforum.de" habe ich die '"Minilektionen in Pétanque" zur kenntnis genommen und mir sofort bei amazon bestellt.
Als in Trier ansässiger moselfranke, ist mir bekannt, daß auf der anderen moselseite, und zwar in Luxemburg, auch bedingt durch die nähe zu Frankreich eine ausgesprochen lebhafte '"Boule-Kultur" existiert und '"ligamäßig" auf einem beachtlichen niveau gespielt wird. Umso gespannter war ich, von den erfahrungen eines gestandenen luxemburger spielers zu profitieren.
Meine erwartungen wurden weit übertroffen. Meine bisher nur auf technische fakten und auf bewegungsabläufe fixierten bemühungen wurden durch die minilektionen ergänzt und bereichert. Meine schießversuche gewinnen eine gewisse konstanz und auch die legefertigkeit verbessert sich. Die zwangsläufig zu verkaftenden rückschläge sind besser zu verarbeiten und die mentalen hilfestellungen unseres kleinen handbuches motivieren immer wieder neu. Die weithin bekannte tatsache, dass sportwettkämpfe in erster linie im kopf gewonnen werden erfährt durch dieses buch eine weitere bestätigung, wobei nicht nur die fixierung auf den sieg, sondern, das faktum, daß ein '"manuelles spiel" eine hochkomplizierte, anspruchsvolle kopfarbeit erfordert und voraussetzt, der wahre erkenntnisgewinn dieses buches darstellt.
Fazit: empfehlenswerter leitfaden für alle (angehenden) Pétanque-Jünger