am 13. November 2004
Gregor Markl versteht es, die wichtigen Sachverhalte der Petrologie und Mineralogie so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig darzulegen, weshalb sich dieses Buch hervorragend für Studenten zum vorlesungsbegleitenden Selbststudium, sowie als Nachschlagewerk eignet. Viele Mineralien sind in schönen Farbphotos aufgeührt, eine große Zahl schlichter - aber sehr verständlicher - Abbildungen ergänzen den Text sinnvoll. Dieses Buch dient als roter Leitfaden durch die spannende Welt der Minerale und Gesteine, deren Genese und Klassifikationen. Es ist in erster Linie Studenten der Geowissenschaften zu empfehlen. Wer als Laie oder Hobby-Mineraliensammler ein Bilderbuch mit einfach gehaltenen Erklärungen erwartet, wird (glücklicherweise) enttäuscht werden.
0Kommentar17 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2012
Ich habe mir das Buch "Minerale und Gesteine" von Gregor Markl auf Grund des Rates meines Professors und meiner Kommilitonen für den Bachelor Studiengang Geowissenschaften zugelegt. Ich kann jedem Bachelor Studenten der Geowissenschaften das Buch nur empfehlen, da es, anders als viele andere Fachliteratur, einen guten Einstieg in die Thematik bietet: Ich nutze es vorlesungsbegleitend und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr verständlich geschrieben, gut strukturiert und gibt dennoch ein umfassendes Bild übder die Mineralogie, Petrologie und Geochemie wieder.
am 8. Februar 2007
Wer den Einstieg in die komlexen Fachbereiche der Mineralogie und Petrologie finden möchte, dem sei dieses Lehrbuch wärmstens empfohlen. Gregor Markel versteht es die für den Einstieg in diese Fächer wichtigen Sachverhalte auf verständliche Art darzustellen ohne dabei oberflächlich zu werden. Aber nicht nur der Einsteiger findet gut verständliche Erklärungen; auch für bereits bewanderte Leser bietet das Buch eine hervorragende Nachschlage- bzw Nachlesemöglichkeit. Mit der Unterteilung des Buchs in die drei Kapitel "Makroskopische Bestimmung von Gesteinen", "Allgemeine Mineralogie" und "Petrologie" wird ein breites Spektrum an Themen abgedekt, die einen Großteil des geowissenschaftlichen Grundstudiums ausmachen.
am 10. Mai 2006
Das ist mal ein Buch, das man Studenten im Grundstudium dringend ans Herz legen möchte. Sehr schnell bekommt man einen recht guten Überblick über die

Mineralogie als Wissenschaft. Alle wichtigen Stichworte werden verständlich erklärt, die wichtigsten Methoden so eingeführt, dass man damit auch etwas anfangen kann. Die wichtigsten Minerale und Gesteine werden mit recht guten Abbildungen vorgestellt. Wichtiges wird in kleinen Kästchen noch einmal weiter ausgeführt. und vertieft. Auch im fortgeschrittenen Studium und später kann das Buch noch sehr gut als umfassendes Nachschlagewerk dienen. Dazu ist der Text, bei aller fachlichen Tiefe, auch sehr flüssig lesbar gehalten, das Lesen macht richtig Freude. So hat man sich einführende Lehrbücher immer geünscht.
am 27. November 2013
Egal ob Geologe, Geowissenschaftler, Geolök oder oder oder. Wer sich mit Gesteinen und Mineralen beschäftigen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen. Es hilft mir im Studium mit allerlei detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Eigenschaften. Ein Kauf den ich nicht bereue.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. September 2015
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und enthält viele Farbfotos. Es eignet sich sowohl als Nachschlagewerk als auch zum komplett lesen sehr gut und ist verständlich geschrieben. Damit klappt eine erfolgreiche Gesteinsanalyse sicher ;)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2012
Ich bin Student der Geowissenschaften und habe mir dieses Werk gekauft da es gleich mehrere Gebiete aus meinem Fachbereich abdeckt
Natürlich kann man nun sagen das es nicht so ausführlich sein kann wie einzelne Fachbücher in dem jeweiligen Gebiet, und damit hat man damit auch recht jedoch,
hat dieses Buch einige Vorteile.
Zum einen ist es ein deutschsprachiges Werk was vor allem in dem Bereich Geochemie selten ist.
Es ist äußerst anschaulich und deutlich ausführlicher als man es glauben mag, viele Grafiken wird man als Geowissenschaftsstudent in diesem Buch
wieder finden
Das Buch deckt vor allem die Bereiche Mineralogie Kristallographie Petrologie Geochemie Phasendiagramme ab und ist insofern tatsächlich ein Allroundtalent
Die Sprache ist verständlich, das Buch ist wertig, wie man es bei den Büchern von dem Spektrumverlag gewöhnt ist und es ist relativ Kompakt
besonders für Studenten zum begleiten des Vorlesungsstoffs oder zum Nachbereiten vor einer Klausur ist dieses Buch nicht selten eine praktische Hilfe gewesen.
am 3. Mai 2013
für diesen preis kann man etwas erwarten aber das buch ist sein geld auf jeden fall wert. es ist verstänlcih geschrieben, mit anschaulichem material (grafiken usw). sehr weiterzuempfehlen. perfekt für das studium
am 12. September 2009
Sehr gutes Buch. Auch für Anfänger verständlich. Komplexere Sachverhalte werden dennoch nicht ausgelassen, sondern nachvollziehbar erklärt.
am 9. Januar 2011
Ich habe "Minerale und Gesteine" v.a. während meiner Erstsemesterzeit benutzt, als es darum ging schnell einen überblick in den Grundlagen der Mineralogie zu bekommen, was auch dank dieses Buches gelang. Danach habe ich es für die restliche Zeit des Studiums nicht mehr angerührt, weil das Buch eher oberflächlich ist und nicht in die Tiefe der Materie geht.

Mittlerweile habe ich jedoch wieder Gefallen an diesem Buch gefunden, als ich im Beruf mein Mineralogiewissen und v.a. die basalen thermodynamischen Hintergründe wieder auffrischen wollte.

Das Buch hat sehr gute Grafiken und der Gesteinsbestimmungsteil in der ersten Hälfte des Buches hilft bei der Geländetätigkeit.