|
Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Während das Bild mit nicht allzu satten Farben ausgestattet ist, Probleme mit Rauschen aufweist und auch immer mal wieder kleinere Artefakte aufweist, kann der Ton, vor allem in punkto Kulisse und Effekten wirklich berauschen. Die Extras sind nicht gerade ausufernd, enthalten aber zumindest ein sehr hintergründiges Making Of.
Bild: Auch wenn sich das Bild farblich sehr harmonisch ergibt, überwiegen doch allzu oft gräuliche Nuancen, welche die Optik insgesamt etwas fade wirken lassen (Gesichter vor Fenster, 00:10:50). Für einen Anime wirkt das Material stellenweise fast blass. Auf der anderen Seite finden sich auch immer wieder von künstlichem Sonnenlicht durchflutete, sehr farbstarke Szenen, die aber eher in der Unterzahl bleiben. Die Schärfe passt sich dem an. Konturen sind präzise gehalten, wenn auch hin und wieder feine Linien leichte Auflösungserscheinungen mit sich bringen. Die Kontraste gestalten sich gut, nur Rauschen muss immer wieder mal auf hellen Flächen (Beine, 00:42:49 oder Wand hinter Einäugigem, 01:01:23) vermerkt werden, genauso wie sanfte Dropouts (Himmel und Meer, 00:53:09). Im Grunde kommen diese Probleme aber alle nur in dunkleren Szenen vor. Prinzipiell bietet sich dem Zuschauer ein klares, angenehmes Bild.
Ton: Soundtechnisch bietet der Film einen wunderbar spielerischen Umgang mit feinen wie kräftigen Signalen. Vor allem die abwechslungsreiche Gestaltung der Richtungsdynamiken erfolgt hervorragend plastisch (Meteorit und Auto, 00:03:00). Dies geschieht gleichermaßen gut in deutscher wie Originalversion. Aber nicht nur der kraftvolle Musikeinsatz, die klaren sprachlichen Signale und die wunderbar spannungsgeladenen Spielereien zwischen hinten und vorne, links und rechts erzeugen einen unheimlich vollen und weiten Raumeindruck (Hall im Schloss, 00:42:47). Auch das potente Dröhnen des wuchtig einsetzenden Subwoofers (Abriss des Gebäudes, 00:03:58), trägt dazu bei, dass akustisch kaum etwas zu Wünschen übrig bleibt. Lediglich die Dialoge hätten der spannend zwischen den Seiten wechselnden Kulissensignale ein wenig harmonischer angepasst werden können, um eine Spitzenwertung zu erhalten. Alle sprachlichen Signale fallen äußerst klar gestaltet aus, dabei kommen sie aber stellenweise zu dicht und fast übervoluminös an, so dass sich weniger natürliche als vielmehr märchenhafte, einem Hörspiel ähnelnde Sprachelemente finden, was dem Inhalt natürlich sehr angemessen ist.
Extras: Die Extras bestehen aus einem untertitelten Making Of (40:43 Min.), das sich über Zeichnungen, Ausschnitte, Interviews, Drehbuch, Requisiten, Studioaufnahmen, Première und einzelne Szenen hintergründig mit der Produktion auseinander setzt. Im Weiteren bieten die Extras den Original US- (1:05 Min.) und den deutschen (1:06 Min.) Trailer. Eine Trailershow mit 10 Programmtipps (33:05 Min.) schließt das Bonusprogramm ab. --movieman.de
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
|