Unbestreitbare Wahrheit - Die Autobiografie
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:9,99 €

22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Satte sechshundertsiebzig Seiten Autobiografie legt "Iron Mike" Tyson vor, nachdem er vor drei Monaten öffentlich erklärt hatte, dass er an "der Schwelle des Todes" stehen würde.

MIKE TYSON, der jüngste Boxweltmeister aller Zeiten, einer der erfolgreichsten, bestbezahltesten Boxer der Welt, ein fruchterregender "Bad Boy", der viele hochkarätige Gegner bereits in der ersten Runde k.o. gehen ließ. Aber auch ein junger Mann aus ärmlichen Verhältnissen, mit einem langen Vorstrafenregister, dessen ganze Karriere immer wieder von fürchterlichen Skandalen begleitet wurde: Schlägereien, angebliche Vergewaltigungen, eine kaputte Ehe, Gefängnisaufenthalte und viele "Goldschürfer", die ihm einen Großteil seines 500 Millionen Dollar Verdienstes abgenommen haben!

In seinem beeindruckend aufrichtigem Buch gibt er seine Version der Vorkommnisse wieder und erzählt seine Lebensgeschichte von seiner frühen Kindheit bis zum heutigen Tag. Das Buch fühlt sich nicht wie eine weitere Autobiografie eines müden oder gefallenen Stars an, der damit versuchen würde, sich reinzuwaschen oder in einem letzten Aufbäumen Kasse mit einer Biografie machen zu wollen. Wenn er auch mit manchen Menschen in diesem Buch hart und brutal abrechnet - seine Ex-Frau Robin Gives und deren Mutter, sowie einige andere, die sein Leben ruiniert hatten - so ist seine Sprache eher sensibel und gefühlvoll. Doch genau diese tiefgehenden Worte und Einsichten erwartet man nicht von ihm, sie klingen eher nach einem letzten Hilfeschrei!

Er erzählt seine Kindheit in New York, seine 38 Festnahmen bis zu seinem 12. Lebensjahr, der Durchbruch mit Hilfe seines Ziehvaters Cus d'Amato, der ihn auf seine zukünftige Karriere vorbereitete. Schon mit 14 Jahren waren einige Leute überzeugt, dass er einmal Weltmeister werden würde. Seine Schlagkraft war phänomenal, sein Stil (Schlagen und Ducken) war höchstgefährlich für seine Gegner und das Marketing um ihn herum führten ihn als bösen Buben vor, der in schwarzen Hosen, ohne Schuhe, mit geballter Kraft zum Ring kam. Alleine der psychologische Effekt dieses Ausnahmeboxers war furchterregend. Sein Privatleben war eine einzige Katastrophe. Seine Frau schützte eine Schwangerschaft vor, um ihn heiraten zu können, ihre Mutter unterschlug Millionen und beide wurden von Außenstehenden als raffgierige, hysterische Menschen beschrieben. Zum Vergewaltigungsvorwurf von Desirée Washington, der ihm 3 Jahre Gefängnis eingebracht hatte, beteuert er eindringlich seine Unschuld und sagt, dass diese Frau freiwillig zu ihm ins Hotel gekommen sei. Bei seinem Gegner Evander Holyfield entschuldigte er sich öffentlich, ihm das rechte Ohr abgebissen zu haben. Es folgten Motorradunfälle, ein Autounfall mit Prügeleien, ein zu Boden gegangener Schiedsrichter, ein von Tyson angebissener Oberschenkel, Rauschgift- und Alkoholexzesse, Sexsucht und immer wieder starke Sprüche, wie in Richtung seines Gegners Lewis: " er würde ihm das Herz herausreißen und seine Kinder fressen"... Tyson schockierte die Welt immer wieder mit seinem chaotischen Leben, mit seinem Übertritt zum Islam, seinen endlosen Affären und doch wurde er offiziell in die Ruhmeshalle der besten Boxer aller Zeiten aufgenommen. Mit 47 Jahren ist er nun an einem Endpunkt angekommen, wo er nur noch seine Seele heilen möchte.

+++ Meine Meinung

Diese Autobiografie, oder sagen wir eher, dieses Herzausschütten, ist ein berührendes, hochemotionales Buch! Ja, es ist brutal und roh, er schreibt wie im Ring, als er noch Iron Mike war, eine Lebensgeschichte nicht nur mit Höhen und Tiefen, sondern vor allem ein Buch mit Schmerzen und mit Tränen geschrieben. Es enthält viele ungeschminkte Wahrheiten und ist vielleicht, trotz aller Skandale um ihn herum, das interessante Vermächtnis eines der größten Boxer unserer Geschichte.

Eins der wichtigen Bücher dieses Jahres!

33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 28. Dezember 2014
Mike Tyson bricht in seiner Autobiographie, welche keinesfalls ein verzweifelter Versuch ist, nochmals um Aufmerksamkeit zu ringen, sämtliche Tabus, die man in Hinsicht auf sein Leben nur brechen kann.
Angefangen bei den erschütterlichen 38 Festnahmen, noch bevor er das 12. Lebensjahr erreicht hat, hin über die früh gescheiterte Ehehölle mit seiner Ex - Frau Robin Gives und ihrer immer anwesenden Mutter, bis hin zu dem Moment, an dem er seinen Ziehvater Cus d'Amato kennenlernt, welcher ihn früh auf das vorbereitet, was er einmal sein würde: Der jüngste Boxweltmeister aller Zeiten.

Mike Tyson erzählt detailgetreu die Momente seiner Kindheit, seines gesamten Lebens, die ihn geprägt haben. Schon früh geriet er auf durch Diebstahl und Raub auf die schiefe Bahn, lernte die Schattenseiten des Lebens kennen.

Mit Robin Gives schien endlich etwas Licht in sein dunkles Leben zu kommen und doch schlägt ihn das Schicksal erneut mit beballter Kraft nieder, immerhin ist es ausgerechnet Robin, die Frau, die er leibt, die ihn nach Strich und Faden durch eine vorgetäuschte Schwangerschaft verarscht. Robin ist es, die gemeinsam mit ihrer Mutter Millionen seines Vermögens unterschlug.

Als wäre das schon nicht eine körperliche und vor allem auch seelische Belastung für den Boxer, welcher sich nebenbei auch noch auf seine Karriere konzentrieren muss, bezichtigt ihn Desirée Washington schließlich der Vergewaltigung. Mike Tyson, welcher seine Unschuld beteuert, welcher an der Tatsache festhält, dass Desirée Washington freiwillig mit in sein Hotelzimmer gekommen ist, wandert dafür für 3 Jahre ins Gefängnis.

Erst mit seiner jetzigen Ehefrau scheint er das große Glück gefunden zu haben, auch wenn das Schicksal zuvor nochmals erbarmungslos zuschlägt und er seine geliebte Tochter Exodus aufgrund eines fatalen Unfalls verliert.

Der Schreibstil war für mich wirklich überraschend. Ich hatte keinerlei Probleme, mich in dem Buch zurecht zu finden und konnte von Anfang an mit Mike Tyson eine Reise durch seine Vergangenheit machen.

Er selbst sagt von sich, dass er "auch nur ein Mensch" ist und Fehler gemacht hat, die nicht wiedergutzumachen sind.

Obwohl das Buch mit seinen fast 700 Seiten nicht gerade dünn ist, fühlt man sich in keinster Weile gelangweilt und bekommt die iene oder andere Überraschung geboten, mit welcher man selbst bei einem Mann wie Mike Tyson nicht gerechnet hat.

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall behaupten, dass es sich gelohnt hat die Welt des jüngsten Boyweltmeisters aller Zeiten mit anderen Augen zu sehen.

Obwohl er nach aussen hin jahrelang das Image des "Iron Mike" gepflegt hat, ist er innerlich nichts weiter, als.. auch nur ein Mensch, ein teilweise gebrochener Mensch, welcher lediglich versucht, seinen eigenen Seelenfrieden zu finden.
am 29. Juni 2014
Lange habe ich auf eine Autobiographie von Tyson gewartet. Aber sie hat meine Hoffnungen nicht ganz erfüllt. Ich hatte vorher 3 Tyson-Biographien gelesen ( "Fire and fear!" , "Bad intentions" und "Blood Season") und hätte erwartet , dass die , die Tyson selber schreibt, die bedeutendste würde. Aber das ist sie meiner Meinung nach nicht unbedingt, Ein Problem bei dem Buch ist für mich, dass es sich größtenteils nicht unbedingt auf das Wesentliche konzentriert. Ich hätte mir erhofft, dass Tyson konkreter zu seinen Kämpfen schreibt. Die Vorbereitung auf die Kämpfe, das Training , seine Gefühle vor dem Kampf etc. Aber Tyson beschriebt das alles so nebenbei und es gelingt ihm nicht das Wesentliche zu exponieren. Es gibt keine wirkliche Spannungskurve. Er schreibt viel zu viel über seine ständigen Drogen- und Sexexzesse. Auch wenn dies alles sicher nicht unwichtig in seinem Leben war oder ist , braucht er es nicht auf jeder zweiten Seite neu detailiert zu beschreiben, Tyson verherrlicht sich nicht und er will sich nicht besser machen als er ist. Und auch wenn das Buch ( besonders am Ende) sehr intim , ehrlich und bewegend ist, ist es meiner Meinung nach keine 100%ige "unbestreitbare Wahrheit". Denn nicht alles , was an Tyson schlecht war, steht in diesem Buch. Zum Beispiel war Tyson als Jugendlicher ein Krimineller , der Leute verprügelt hat und wohl noch Schlimmeres. Mit 12 soll er schon 40 mal verhaftet worden sein. Andere Berichte oder Biographien beschreiben einen zwiespältigen Tyson. Einen, der herzlich , nett und großzügig ist , aber auch einen , der es liebt Menschen zu verletzen. Ein Journalist schrieb mal über Tyson er sei Godzialla und Heidi in einer Person. Es waren diese oft nicht zu vereinenden Widersprüche, die Tyson so extrem interressant machten. Tyson gesteht in seinem Buch Fehler ein. Aber hauptsächlich gehts da um Alkohol, Drogen. Dinge , die nicht wirklich verwerflich sind. Er kommt in dem Buch eine bisschen wie "der nette Junge von nebenan" rüber. Der er auch ist. Aber ich denke , dass ist nur ein Teil der Wahrheit. Interessant zu lesen ist seine Zusammenarbeit mit Damato und allgemein kommt immer wieder seine große Liebe zum Boxsport durch. Er schreibt über seine vielen Helden aus der Boxgeschichte und wie sie ihn beeinflusst haben. Viele , die das Buch lesen, werden sicher verwundert sein wie sehr Tyson an Bildung interessiert ist und wie viel er zB über Geschichte weiss. Was das Sportliche betrifft hätte ich mir Tyson etwas selbstkritischer gewünscht. Zumindest wenn es um seine Niederlagen geht, Alles in Allem ist das Buch schon lesenswert und es ist auch locker geschrieben. Es liest sich gut und langweilig ist es eigentlich nie. Man erfährt natürlich auch vieles , was man in anderen Büchern nicht findet, vor allem natürlich im privaten Bereich. Deswegen ist das Buch für Fans schon ein Muss. Aber es ist nicht ganz das geworden, was ich erhofft hatte. Die beste Biographie ist für mich die von Jose Torres.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 12. Juni 2014
Tolles Buch. Ich fand diesen Typen ja schon immer faszinierend. Auch wer kein Box-Fan ist wird sich mit der Erzählung eines farbigen Jungen aus dem Ghetto der zum Superstar wird und es schafft fast wieder ins Ghetto zurückzukehren einige Stunden heftigst unterhalten können. Obwohl dass Buch ziemlich viele Seiten hat, wird es niemals langweilig. Es ist unglaublich wie viel Geld man verfeiern kann - und wie sehr man, obwohl einer der furchteinflösensten Krieger den es im Kampfsport gab, anderen ausgeliefert ist, die einen so skrupellos zum eigenen Vorteil ausnutzen. Ich glaube ihm jedes Wort.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2013
Eine absolut fesselnde Autobiografie. Mike Tyson war für mich vor dem lesen des Buches ein genialer Welt-Profi Boxer, der aber total durchgeknallt ist, ein Mensch ohne Gewissen und voller Agressionen.
Diese Biografie gewährte mir ungeahnte Einblicke, die mich sehr bei diesen Menschen verwundert haben und ja, die mich jetzt etwas anders über ihn denken lassen. Auch Mike Tyson, wie sagt man: "ist nur ein Mensch", der Fehler macht, die oft nicht rückgängig zu machen sind.

<Fazit> Eine sehr unterhaltsame und absolut lesenswerte Autobiografie, die spannende Einblicke in das Leben von M.T. bringt, aber auch interessante Hintergrundberichte über den Profi-Boxsport wiedergibt.

Hinweis zu Lieferung:
Es steht zwar das die Auslieferung bis zu 12 Tage dauern kann. 2 Tage nach meiner Bestellung hatte ich von amazon schon eine Versandbestätigung.

---
TOP 50 REZENSENTam 15. Februar 2014
Mike Tyson ist der bisher letzte Schwergewichtsweltmeister, der sein "Handwerk" in Elendsvierteln erlernte. 1986 wurde Mike Tyson zum jüngsten Schwergewichts-Weltmeister in der Box-Geschichte. Er war der erste Boxer, der die Gürtel der drei wichtigsten Box-Verbände (WBA, WBC und IBF) trug. Meist besiegte er seine Gegner schon in der ersten Runde durch K.O.

Seine Karriere war immer wieder von Skandalen und einem Auf und Ab gezeichnet. Der endgültige Abstieg begann, als er in einem Kampf Evander Holyfield das Ohr abbiss. Drogen, Sex, Gewalt und eine Verurteilung wegen Vergewaltigung, ein Vermögen verprasst... Tyson berichtet in seinem Buch "Unbestreitbare Wahrheit" auf fast 700 Seiten offen über die Achterbahnfahrt seines Lebens.

Absolute Empfehlung. M.E. sehr lesenswert.
am 29. Juli 2014
Zu erst möchte ich sagen ich bin nie ein Leser freund gewesen ich mochte Bücher nicht
Aber als ich das Buch sah und die Bewertungen gelesen habe wolt ich es unbedingt haben
Schon ab der ersten Seite hatt das Buch mich gepackt ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Ich könnte viel über das Buch schreiben aber jeder sollte es selber lesen

Wie seine Kindheit war echt krass
Ich wollte das Buch von Amazon bestellen aber ich konnte die Versand tage nicht abwarten und habs mir im laden gekauft 25.99 Euro ist ein stolzer Preis aber das Buch lohnt sich kauft euch das ihr werdet nicht bereuen
am 30. November 2013
Als Fan von Mike Tyson musste ich mir diese Autobiographie kaufen...

Ich halte sein Buch für: Ehrlich, schonungslos, offen, ungefärbt,...

Das Buch liest sich schnell und einfach. Man möchte seine Autobiographie nicht mehr aus der Hand legen. In drei Wochen hatte ich die 670 Seiten durch. Am liebsten würde sofort anfangen, es erneut zu lesen. Es gibt viel neues zu entdecken.

Für mich eine Autobiographie, die man gelesen haben muss!

Alles gute für Dich Mike
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2013
Ich bin seit über 25 Jahren ein großer Fan von Mike Tyson und habe alle Höhen und Tiefen seiner Boxkarriere und seines Lebens verfolgt. Für mich ist er eine der faszinierensten Persönlichkeiten, die es überhaupt gibt. Der Mann hat wirklich ALLES erlebt, was ein Mensch an schlimmen und schönen Erfahrungen machen kann. Einer der besten und aufregendsten Boxer aller Zeiten war er auch und wird es immer bleiben.
Als langjähriger Fan habe ich gespannt auf dieses Buch gewartet und kann es nur empfehlen !
Klasse Buch, danke Mike !!! Du bist der Beste !!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2013
Normalerweise sind solche dicken Wälzer nichts für mich! Doch ich bin mit Mike Tyson aufgewachsen, habe alle seine Kämpfe gesehen und trotz kein großer Boxfan….immer ein absoluter Fan dieses Mannes! Dieses Buch erzählt unverblümt und ehrlich sein Leben. Schon nach dem ersten Kapitel ist man geschockt in was für Verhältnissen Menschen leben…überleben können! Er erzählt unverblümt über seine kriminelle Vergangenheit….und er verschönt es nicht. Das Buch ist für Typen-Interessierte einfach nur zu empfehlen!