Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 13. Dezember 2009
Eine meiner Lieblingsjazzplatten überhaupt. Neben dem mitreißenden Inhalt bin ich auch von der Aufnahmequalität immer wieder erneut begeistert. Man denkt bei geschlossenen Augen, Kenny Burrell würde vor einem stehen und spielen. Eine Platte von derartiger Aufnahmequalität sucht man heute bei aller digitalen Aufnahmetechnik leider oft vergebens, dabei sind fast 50 Jahre seit der Aufnahme vergangen. Dies gilt auch schon für die nicht-geremasterte Version aus den 90ern, wenngleich die aktuelle Version noch etwas frischer klingt. Ein absolutes Muß in jeder Jazz-Sammlung!!!
am 19. Juli 2016
The receipt seems simple: the manufacturer (DOL, in this case) buys a cd already mastered from the market and uses it as a source to produce a vinyl. The same digital music, but at a twice the price and a music sound maybe worse. On the back of this LP there is no information regarding the source used, the copyright of the cover, the text, etc. It looks rather a piracy. I do not understand why on Amazon.de is sold this release of a Russian manufacturer DOL instead of the original BLUE NOTE vinyl. Anyone ordering this LP should be aware about this aspect or to look elsewhere, for the orignal Blue Note release. As for me, I was in a mistake, but I will take care not to order a vinyl produced by DOL in the future.
am 1. Juli 2006
In seiner Ansprache zu einem Konzert des Oscar Peterson Trios und Ella Fitzgeralds mit dem Tommy Flanagan Trio anno 1964 oder 1965 sagte Norman Granz: "We don't play Cool Jazz, we only play Hot Jazz." Das war selbstverständlich ein 'pun', ein witziges Spiel mit Worten, den Cool Jazz kann durchaus eine - zumindest subtile - Hitze ausstrahlen. Aber der Rezensent vor mir hat ganz gewiss unrecht, wenn er die Musik auf dieser Platte als Cool Jazz bezeichnet. Kenny Burrell und Stanley Turrentine sind eindeutig Vertreter des Hard Bop und haben mit Cool Jazz so wenig zu tun wie Count Basie mit Free Jazz. Ansonsten ist dem Lob, die mein Vorgänger der Platte zollt, durchaus zutreffend. "Midnight Blue" ist eine der schönsten Platten von Kenny Burrell und ein Höhepunkt des Jazz in den 60-er Jahren. Die Firma BLUE NOTE unter der Leitung von Francis Wolff und Alfred Lion hatte in der Zeit von Mitte der 50-er bis Mitte der 60-er Jahre eine überaus glückliche Hand. Ich kann entsprechende Web-Recherchen sehr empfehlen.
am 13. November 2013
Hier wird ein sehr intimer, geerdeter und ehrlicher Gitarrenblues geboten der ganz ohne selbstdarstellerische Einlagen auskommt. Die Aufnahme hat mich durch ihre Geschlossenheit sofort gefangen genommen.

Die CD hat einen warmen, erdigen Klang. Altersbedingte Verzerrungen sind nicht auszumachen. Selbst das recht hohe Bandrauschen passt eigentlich ganz gut zur Musik und ist nicht störend.
am 13. Juni 2015
Ich habe selten eine Jazz Platte in einem Elektronikfachmarkt gehört, die ich auf Nachfrage
nach dem Interpreten dann bestellt habe.
Instrumentale Stücke, die Jazz/ Blues auf eine andere Art sympathisch machen.
Geeignet für konzentriertes und entspanntes Basteln, schöne Stunden zu zweit oder einfach
oder einfach auch mal mittendrin zum Entschleunigen vom Alltagsgeschehen.
Für das "nicht gefallen", müsste ich zu lange suchen und mir was Banales ausdenken, deshalb
bleibt nur zu sagen, die Musik steht für sich, bedient keine Klischee und wirkt positiv
in vielen Situationen, vorausgesetzt man lässt sich erwartungsfrei darauf ein.
Empfehlenswert für neugierige Genießer, die gern mal Trampelpfade zu erfreulichen Entdeckungen
abseits des Bekannten beschreiten.
beschreiten.

am 8. Juli 2001
"Cool Jazz" heißt nicht "langweilig"! Dies ist zweifellos eine der besten Jazzplatten, die ich je gehört habe. Kenny Burrell spielt bluesig und sehr sparsam, das heißt, er wählt seine Noten sorgfältig aus, nach dem Motto: weniger ist oft mehr. Sein Ton ist mit dem gleichfalls hervorragenden Stanley Turrentine (ts) optimal abgestimmt. Trotzdem handelt es sich ganz klar um eine Gitarrenplatte. Das geniale ist dabei, dass die Musik wirklich "fetzt". Also: anhören!!!
am 29. August 2015
In den bisherigen Rezensionen ist eigentlich schon alles sehr schön beschrieben - vielen Dank. Somit kann ich jetzt nur noch hinzuzufügen, dass es nichts hinzuzufügen gibt und ich mich über den Kauf dieser CD wirklich freue.
am 2. Oktober 2007
Groove - Rhythmus - Instrumentierung und nicht zuletzt die Musiker. Hier stimmt einfach alles. Midnight blue ist eine Reise in den Jazz der 60-ties - vor allem aber eine Reise in die Vielfalt des Jazz. Kenny Burrell mit seiner unfassbaren Gitarre meisterlich wechselnd von der Rhythm- in die Melodiegroup - und zurück - und wieder zurück...
Ein echter Tip, denn diese Perle steht unverständlicherweise nicht in den Top 50 des Jazz.
am 28. Dezember 2012
DER Klassiker von Kenny Burrell ! Höre ich schon seit Jahrzehnten immer wieder gerne ! Als teure SACD noch klarer und direkter ! Nur eine Premium Vinyl LP ist im Sound noch besser ! Die Musik ist aber auf jedem Tonträger zeitlos super !!!
am 28. Dezember 2014
über dieses Album zu schreiben ist mir nicht möglich.
Jeder, der auch nur annäherndes Interesse am JAZZ hat, sollte (nein MUSS) es in seinem Plattenschrank haben.
Ich habe es nur zum verschenken gekauft, tatsächlich gab es da noch jemanden, der dieses epochale Werk vorgab, nicht zu kennen .....