Zugegeben: Freunden rasanter Action, kniffliger Wirtschaftssimulationen oder komplexer Aufbauspiele wird der Train Simulator keinen Spaß machen. Der Train Simulator ist eine Software für Eisenbahnfreunde, für Tüftler.
Zugegeben: In der Grundausstattung entspricht die Grafik nicht mehr dem heute Gewohnten. Dafür läuft die Simulation aber auch auf älteren Computern flüssig.
Aber: Ähnlich wie der Flugsimulator von Microsoft besitzt der Train Simulator eine offene Architektur, die dazu geführt hat, dass inzwischen zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen für den Train Simulator verfügbar sind. Dabei gibt es wohl nichts, was nicht zwischenzeitlich grafisch erheblich verbessert wurde: Schienen, Signale, Wetter, Lokomotiven, Landschaften usw. Es gibt sogar add-ons, die die metallisch reflektierenden Laufflächen der Räder von Güterwaggons simulieren: Tigertrains. Und mit diesen Verbesserungen kann der Train Simulator heute auch grafisch durchaus noch mithalten. Höhepunkt u. a. im Hinblick auf die Grafik ist das add-on "Western Pacific Feather River". Grandios ist auch die Simulation der Ereignisse um einen berühmten Eisenbahnunfall am Donner Pass in den Rocky Mountians, beschrieben in R. J. Church, Snowbound Streamliner, als add-on unter den Namen "Donner Pass Route" und "Storm of 1952" erhältlich. Dabei erweist sich das (für Softwareverhältnisse) betagte Alter des Train Simulator als wichtiger Vorzug: Inzwischen gibt es eine unübersehbare Fülle von Add-ons, mit denen jeder nach seinem Geschmack den Train Simulator erweitern kann. Der Nachfolger Rail Simulator mag zwar grafisch attraktiver sein, aber bisher gibt es kaum Erweiterungen. Und es sind die Erweiterungen, die den Train Simulator zu einem "Muß" für Eisenbahnfreunde machen, nicht das Basisprogramm. Und angesichts der bisweilen nicht ganz billigen add-ons ist es sehr erfreulich, dass die Basis-Software, eben der Train Simulator jetzt so preisgünstig zu haben ist.
Update 2011: Inzwischen wurde der Trainsimulator auf meinem neuen PC unter Windows 7 64 bit installiert und läuft problemlos! Und, wie bereits unter Vista, flüssig.