Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Mai 2010
Zur Einarbeitung in den SSAS (SQL Server Analysis Services) 2008 habe ich mich erst einmal an der mitgelieferten Produktdokumentation probiert. Auch wenn es hier einiges an Beispielen und Tutorials sowie Hintergrundinformationen gibt, sind diese meiner Ansicht nach didaktisch völlig unzureichenend. Beispiele setzen etwa weiterführende Kenntnisse voraus, die Einführung hat keinen roten Phase und so weiter.

Dieses Buch ist vermutlich das überzeugenste Fachbuch zu einem Spezialthema, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Es ist offenkundig, dass die Autoren eine tiefe Kenntnis haben - gut, das war auch zu erwarten. Darüber hinaus ist aber auch der Aufbau des Buches didaktisch hervorragend - und das hat mal selten in Kombination: entweder weiß der Autor nicht wirklich, wovon er schreibt [die Hype-Bücher] oder ein 'Nerd / Geek' versucht, sein Baby an den Mann zu bringen. Hier bauen die Kapitel intelligent aufeinander auf, die Beispiel sind auch bei komplexen Themen einfach gehalten und setzen nur das bisher erarbeitet auf. Die Darstellung ist dabei keineswegs oberflächlich, sondern von einer angemessenen Tiefe. Selbst Detailbeschreibungen der Implementierung, die beim Verständnis der Arbeitsweise des SSAS helfen, können auch ohne weitere Vorkenntnisse aufgenommen werden. Angenehm ist auch, dass jeder missionarische Eifer der Autoren trotz ihrer engen Bindung mit dem Produkt aussen vor bleibt. Die Darstellung ist nüchtern und teilweise offen im Bereich von Schwachstellen.

Das Buch ist ein Überblick und eine Einführung mit einem sehr gut durchdachten roten Faden. Dabei werden vereinzelt auch technische Details diskutiert. Es eignet sich meiner Ansicht nach nicht für Neueinsteiger ohne einen deutlichen Programmierhintergrund - nur damit kann man einige Algorithmen und Designentscheidungen verstehen. Es ist auch keines der üblichen Lernbücher - am Ende wird man nicht in der Lage sein, etwa direkt mit der MDX Programmierung loszulegen. Aber nun wird man die vorhandene Dokumentation sinnvoll nutzen können. Das ist auch ein Anspruch der Autoren: an vielen Stellen kommt halt kein ellenlanges Beispiel sondern der lapidare Hinweis, dass genau dafür die Produktdokumentation da ist - etwa die Liste aller möglichen Funktionen wird einfach nicht aufgeführt, nur um das Buch etwas dicker zu machen und damit wertvoller erscheinen zu lassen.

Ich meine, genau diese Kombination macht dieses Buch extrem nützlich als Einstieg in die Arbeitsweise des SSAS. Und es liest sich, ohne auf der einen Seite Langeweile aufkommen zu lassen und auf der andere Seite ohne dass man eine Stelle mehrfach lesen muss, um die Information zu verstehen.