Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Mai 2013
Dieses Buch richtet sich an Excel User, die Powerpivot und Dax lernen wollen (oder müssen). Obwohl im Titel Excel 2013 steht, ist es auch für Nutzer von Excel 2010 extrem nützlich. Man merkt deutlich, dass die Autoren nicht nur Unternehmen beraten sondern auch Dax-Workshops durchführen. Gerade die Punkte, über die man als reiner Excel User gerne stolpert, werden ausführlich und so erklärt, dass man sie gut versteht.

Was mir auch schon in dem 2010 erschienenen Buch der beiden Autoren gut gefallen hat, ist das Hintergrundwissen über BI, dass man durch diese Buch bekommt. Das hat sich für mich auch positives auf meine gesamte Arbeitsweise und mein Verständnis von Datenbanken ausgewirkt. Echte BI-Profis werden aber wohl eher mit einem Buch speziell über das BISM Tabular Model glücklich, auch hier gibt es ein Buch der Autoren, dass sie zusammen mit Chris Webb geschrieben haben.
am 30. Mai 2014
Ein absolut unverzichtbares Buch, wenn man sich wirklich über die ersten Schritte mit Power Pivot hinaus ernsthaft mit DAX beschäftigen möchte. Und der Zeitpunkt kommt schnell, dass man das braucht, um seine Anforderungen umzusetzen.