am 18. Juli 2012
Erstmal vorab: ich kaufe sonst immer den Michael Müller oder den Reise KnowHOw, aber leider haben beide Verlage das Gebiet "Burgund" nicht oder nicht mehr im Programm.
So stand ich vor der Entscheidung zwischen Dumont(mir zu wenig Info), Baedeker(ich mag die alphabetische Sortierung nicht)oder eben Michelin.
Der Michelin hat mich überzeugt - denn die neuen Auflagen sind nach Regionen geordnet, mit vielen Tipps für kurze Spaziergänge (zu Fuß unterwegs), unbedingt Sehenswertes, Ideen für Unternehmungen mit Kindern und vielen kleinen Vorschlägen für Interessantes, weniger Bekanntes entlang des Weges.
Wer die alphabetische Sortierung vermisst - das Register im Anhang lässt jeden beschriebenen Ort schnell finden.
Nur 4 Sterne vergebe ich weil er eben doch nicht an Michael Müller herankommt, denn
im Unterkunft- und Gastronomiebereich fehlten für mich die Infos zu Campingplätzen und MM gibt deutlich mehr Tipps für Individual-Reisende.
Fazit: Das Geld wert und für mich der Beste Reiseführer der für die Region Burgund momentan(Juli 2012)lieferbar ist.
am 4. August 2012
Die vorhergehende Auflage dieses Führers deckte die Provinzen Burgund und Comté ab, diese Neuauflage behandelt nur noch Burgund.
Das ist dem Link, der von der (gebrauchten) alten Auflage zu dieser Neuauflage führt leider nicht zu entnehmen.
Für Burgund ist der Führer ok, ich hatte aber einen Reiseführer über das Comté gesucht - und hier leider nicht gefunden.
am 10. Juli 2013
Vom Kauf dieses Reiseführers möchte ich dringend abraten.
Aus folgenden Gründen:
-Er wirkt, wie ein Werbeprospekt für teure Hotels und Gaststätten.
-Es fehlen Campingplätze.
-Es fehlen Fahrradrouten.
-Die Texte sind sprachlich sperrig und wirken wenig interessant (Reihung von Namen und Jahreszahlen, z.T. seltsamer Ausdruck wie bei schlechten Übersetzungen).
-Die Karten eignen sich nicht gut zum Wandern, da zu wenige Wege verzeichnet sind.
Alles in allem haben wir uns sehr geärgert, dass wir diesen Führer gekauft haben: er war vollkommen nutzlos.
Allerdings scheint für Burgund derzeit (Juli 2013) nichts besseres auf dem Markt zu sein.
Alles wirklich Interessante und hilfreiche fanden wir in den örtlichen Touristeninformationen - allerdings hauptsächlich in frz, manchmal Englisch, selten deutsch.
55 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden